NEWS
Zugriff von extern auf Zigbee Adapter
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich würde gern über den Tellerrand schauen und Home Assistant ausprobieren. Dazu möchte ich auch dort die entsprechenden Zigbee Geräte verfügbar machen und schauen was dort alles möglich ist.
Da ich jedoch in ioBroker einige Programmierungen habe, die ich ebenfalls Weiternutzen möchte suche ich nach einer Lösung um auf die Zigbee Geräte im ioBroker zuzugreifen. Aktuell nutze ich hier den internen Zigbee Adapter. Dazu hatte ich nun folgende Ideen:
1.) Gibt es die Möglichkeit von Home Assistant auf die internen Zigbee Geräte im ioBroker zuzugreifen? Vielleicht mithilfe des MQTT Clients/Brokers?
Alternativ:
2.) Kann ich auch eine zigbee2mqtt Instanz aufsetzen und mit beiden Systemen darauf zugreifen? Wäre das eine Alternative?
Nachteilig ist, dass ich hier die Zigbee Geräte alle neu anlernen muss und auch meine Programmierungen anpassen muss. Aber das wäre einmalig und daher machbar. Gäbe es oben eine Möglichkeit wäre das jedoch deutlich einfacher.Ich freue mich auf Eure Unterstützung.
Vielen Dank.
nachon.
Aktuelle Konfiguration:
- ioBroker als Docker Container auf einem NAS (Synology) im Einsatz.
- Zigbee USB Stick (im Forum erworben)
- ca. 30 Geräte aktuell angelernt. (Wobei ich gerade noch neue hinzufügen wollte).
-
@nachon sagte in Zugriff von extern auf Zigbee Adapter:
Da ich jedoch in ioBroker einige Programmierungen habe, die ich ebenfalls Weiternutzen möchte suche ich nach einer Lösung um auf die Zigbee Geräte im ioBroker
zuzugreifen.
per simple api !?
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-simple-api-adapter/
-
@glasfaser
Vielen Dank. Hast Du das im Einsatz oder schonmal probiert?
Mir ist bisher nicht ganz klar, wie ich aus HA darauf zugreifen. Werde da mal schauen.
Vielen Dank.Aktuell habe ich noch eine zweite Lösung in Aussicht, die interessant klingt. Allerdings bringe ich das auch noch nicht ganz zum laufen.
https://community.simon42.com/t/iobroker-adapter-in-home-assistant/2145/12
Hier steht, wie man das wohl angeblich via MQTT Client zum laufen bringen kann. Allerdings nur mit dem alten MQTT Client. Da ist mir noch nicht klar, wie der als Server funktioniert. Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert.
-
@nachon sagte in Zugriff von extern auf Zigbee Adapter:
Vielen Dank. Hast Du das im Einsatz oder schonmal probiert?
Mit home assistant kann ich dir nicht helfen !
ich schalte es z.b . mit einem Bash ( Shellskript ) Programm per Windows .
..
oder du kannst es als Browser Lesezeichen hinterlegen :
http://192.168.178.11:8087/set/zigbee.0.a4c1381c694cb980.state?value=true;
-
@glasfaser
Vielen Dank. Ich schaue mir die Lösung mal genauer an.Was ich gestern parallel hinbekommen habe ist, dass ich zumindest über MQTT vom Home Assistant eine Verbindung zum ioBroker aufbauen konnte.
Allerdings konnte ich keine zugebe Geräte bisher in HA Integrieren. Soweit bin ich noch nicht.
Ich überlege zudem ob das wirklich die richtige Lösung ist oder ob es nicht doch besser ist das über zigbee2MQTT aufzubauen, also zigbee2mqtt zu installieren und sowohl ioBroker als auch HA darauf zugreifen zu lassen.
-
@nachon Hast du hier ein Lösung gefunden?
Stehe gerade genau vor dem gleichen Problem.