NEWS
(Gelöst) Rollen und Funktionen in ioBroker
-
@tableautin Man kann die iobroker-list Nodes verwenden und mit Wildcards arbeiten. Aber leider ist das etwas was nicht so einfach ist wie mit den anderen logic - Maschinen.
Ich habe beispielsweise unter 0_userdata.0.homekit bestimmten states die Funktion Licht zugewiesen:
Mit den List-Nodes muss man sich halt einmalig so eine Liste auslesen:
Das kann man natürlich dann entsprechend umwandeln, dass man eine Liste mit Topics hat, die diese function Licht haben und dann alles in eine iobroker out - und das topic frei lassen - um zum Beispiel alle Lichter auszuschalten.
-
Hier mal die schrittweise Erklärung des Flows:
Als erstes lässt man sich ein Array ausgeben über alle States mit Wildcards - ich würde keinesfalls empfehlen, hier den Wurzelbaum zu verwenden, sondern allenfalls eine Adapterinstanz.
Im 2. Schritt selektiert man alle IDs, die beispielsweise die Funktion "Licht" beinhalten und ein boolean State zum Beispiel haben.
Im 3. Schritt macht man aus dem Array einzelne Nachrichten mit dem topic aus der payload und setzt als payload "off" zum Licht ausschalten:
Hier mal dieses Beispiel als Code:
Das topic in der iobroker-Out Node bleibt natürlich unbesetzt.
Ich würde aber lieber solche Arrays einmal einlesen und dann im Kontext abspeichern. Diese Rollen und Funktionen sind leider nicht direkt zugänglich, sondern nur über das Auslesen der Objekte. Und leider auch nicht über NodeRed direkt zugänglich. -
Super, besten Dank für die Erklärung. Ich denke ich werde damit in der nächsten Zeit mal herumspielen.
Klingt ja relativ logisch vom Aufbau her, die einzelnen Probleme werden im Detail vorkommenDa ich nur meinen Alias-Baum verwende, sollte die zu lesende Menge an Objekten auch nicht zu groß sein, es wird wahrscheinlich nur ein paar Mal am Tag ausgeführt
-
@mickym sagte in Rollen und Funktionen in ioBroker:
Im 2. Schritt selektiert man alle IDs, die beispielsweise die Funktion "Licht" beinhalten und ein boolean State zum Beispiel haben.
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber mir fehlt leider ein wenig Erfahrung mit dem Syntax. Bei mir ist das Objekt ein wenig anders aufgebaut, da ich noch eine weitere Zwischenebene habe, die die Sprache spezifiziert.
Ich verwende momentan folgende Filterung im JSONata Editor, leider bekomme ich dann immer eine leere Liste zurück. Ich denke es liegt an dem falschen Zugriff auf die Unterebene im Objekt. Vielleicht kannst du mir kurz sagen, wie ich direkt darauf zugreifen kann.
$.payload[enums.enum.functions.light='de'=\"Licht\"]._id
Danke auf jeden Fall schon einmal.
-
@tableautin Probiers mal so:
$.payload[enums.'enum.functions.light'.de="Licht"]._id
Nichts maskieren.
falls das nicht klappt - dann musst du mir Dein ganzes Array hier in Code Tags reinkopieren.
-
und klappts?
-
@mickym Scheint jetzt auf den ersten Blick zu laufen. Ich bekomme zumindest ein gefiltertes Array zurück, und das scheit die korrekten Werte zu enthalten.
Danke nochmal für die Hilfe
-
Übrigens wenn Du für Deine Liste die States auslesen willst bzw. filtern willst, kannst Du mit
in der Eigenschaft den val mit nehmen und in den Filter einbauen, also
$.payload[enums.'enum.functions.light'.de="Licht" and val=true]._id
und wenn Du die Namen gepflegt hast - kannst Du Dir diese anstelle der id ausgeben lassen.
$.payload[enums.'enum.functions.light'.de="Licht" and val=true].common.name
Du siehst, wie genial man mit JSONATA auf Objekteigenschaften zugreifen kann.
-
@mickym Danke für die Erweiterung. Mal schauen ob ich es nutzen werde.
Da leider hin und wieder ioBroker Stati nicht ganz sauber sind ('uncertain' bei Szenen, etc) , so dass ich nicht garantieren kann, dass der value immer TRUE ist, werde ich wahrscheinlich nicht darauf filtern, sondern alle gefundenen Lampen direkt auf FALSE setzen, um danach immer einen klar definierten Zustand zu haben.Die Möglichkeiten für JSONata werde ich sicherlich in Zukunft weiter nutzen, momentan bin ich froh, wenn ich mit den Objektstrukturen in NodeRed klarkomme
Falls es später jemand findet über die Suchfunktion, hier noch meine verwendete Filterregel, um alle Lichter auszugeben, die der Rolle "Switch" zugeordnet sind (das klappte bei mir mit den Shellys (Ausgänge) und den Zigbee Leuchten (Hue, Lidl, IKEA).
$.payload[enums.'enum.functions.light'.de="Licht" and common.role="switch"]._id
-
@tableautin Ich nutze diese Funktionen persönlich gar nicht und lasse die Zustände über eine JSON selbst aufbauen und speichere den Zustand in einem Datenpunkt. Damit bin ich unabhängig von diesen Definitionen der Rollen im iobroker.
-
ACHTUNG: Anscheinend kann man mit dem JS 5.0 nicht mehr die enums auslesen.