NEWS
iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar
-
@wildbill said in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
midnight commander
Anstelle dessen könnte man auch ein FTP Programm benutzen. Ich nutze hierfür FlashFXP zum Editieren von Dateien usw. . Die Verbindung erfolgt über SFTP over SSH.
Damit öffne ich eine Datei auf dem Server (es öffnet sich dann z.B. Notepad++) und beim Speichern wird sie automatisch wieder hochgeladen (auf Wunsch mit backup Datei). -
@xdelta Über FTP kannst Du aber keine Befehle auf dem Client ausführen, sondern nur Dateien oder deren Rechte bearbeiten. Beim mc habe ich den kompletten Dateimanager im Bild, gleichzeitig aber unten die normale Befehlszeile, in der ich alle Befehle direkt eingeben kann. Auch Verzeichniswechsel per Befehl oder so landen direkt oben im mc. Mit STRG-O kann ich ihn ausblenden und wieder einblenden, wenn ich mal das volle Bild brauche. Wenn man einmal damit zu tun hatte, will man glaub nix anderes mehr.
Zugriff per (S)FTP ist da nur ein Zehntel dessen, was man damit machen kann (eben alles, was das Terminal gerade hergibt).
Beim Zugriff per (S)FTP besteht zudem die Gefahr, sich Dateirechte zu verfummeln, je nachdem wie der FTP-Server eingerichtet ist, bzw. als wer man angemeldet ist. Zumindest kenne ich das Problem von früher so. mc startet direkt im Kontext des jeweiligen User. Per sudo mc auch mit root-Rechten (Gruss an @Thomas-Braun ) oder per sudo -u iobroker mc eben mit den Rechten des iobroker-user, wenn es mal nötig sein sollte. Alles direkt, ohne sich irgendwie neu anmelden zu müssen. Also echt kein Vergleich…
Und für FTP muss ich am Rechner, an dem ich sitze, in der GUI das FTP-Programm öffnen, mit der Maus. Meist sitze ich aber eh vor einem offenen Terminal, dann geht das mauslos per SSH und gut ist.Gruss, Jürgen
EDIT: Beim Editieren per Notepad++ und Konsorten und wieder hochladen soll es auch schon zu Problemen gekommen sein, wenn man beispielsweise unter Windows arbeitet und da Zeilenumbrüche falsch interpretiert werden, wenn man im Editor nicht aufpasst, dass die jeweilige Datei nicht gewandelt werden soll. Kann per Terminal auch nicht passieren.
-
@wildbill sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
Per sudo mc auch mit root-Rechten (Gruss an @Thomas-Braun )
Nanu? Als wenn ich behauptet hätte, das man nicht dann und wann root-Rechte bräuchte.
-
@wildbill said in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
@xdelta Über FTP kannst Du aber keine Befehle auf dem Client ausführen, sondern nur Dateien oder deren Rechte bearbeiten. Beim mc habe ich den kompletten Dateimanager im Bild, gleichzeitig aber unten die normale Befehlszeile, in der ich alle Befehle direkt eingeben kann. Auch Verzeichniswechsel per Befehl oder so landen direkt oben im mc. Mit STRG-O kann ich ihn ausblenden und wieder einblenden, wenn ich mal das volle Bild brauche. Wenn man einmal damit zu tun hatte, will man glaub nix anderes mehr.
Zugriff per (S)FTP ist da nur ein Zehntel dessen, was man damit machen kann (eben alles, was das Terminal gerade hergibt).
Beim Zugriff per (S)FTP besteht zudem die Gefahr, sich Dateirechte zu verfummeln, je nachdem wie der FTP-Server eingerichtet ist, bzw. als wer man angemeldet ist. Zumindest kenne ich das Problem von früher so. mc startet direkt im Kontext des jeweiligen User. Per sudo mc auch mit root-Rechten (Gruss an @Thomas-Braun ) oder per sudo -u iobroker mc eben mit den Rechten des iobroker-user, wenn es mal nötig sein sollte. Alles direkt, ohne sich irgendwie neu anmelden zu müssen. Also echt kein Vergleich…
Und für FTP muss ich am Rechner, an dem ich sitze, in der GUI das FTP-Programm öffnen, mit der Maus. Meist sitze ich aber eh vor einem offenen Terminal, dann geht das mauslos per SSH und gut ist.Gruss, Jürgen
Danke Jürgen - wird offenbar Zeit mir mal den MC anzusehen!
PS: mit Notepad++ gibt es keine Probleme, wenn man es richtig eingestellt hat - die betreffen eher das normale Notepad.
-
@Thomas-Braun Hast Recht, spätestens dann, wenn heir mal wieder jemand fragt, warum sein Update per
apt upgrade
Fehler bringt, obwohl es doch bestimmt drei Jahre so lief...
@xdelta
Ja versuch es. Ist am Anfang etwas ungewohnt, bis man sich die wichtigsten Tastenkürzel angewöhnt hat, lohnt sich aber definitiv. Natürlich lässt sich mc aber auch per Maus bedienen, wenn man es unbedingt will.Gruss, Jürgen
-
also wenn du mit Proxmox und VMs grundsätlich zurande kommst, dann garantiere ich dir, dass du auch eine Linuxkonsole meistern wirst.
-
@wildbill sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
ich nicht missen möchte ist der midnight commander.
jau, in dos zeiten war der norton absolut hammer.
wie bekomm ich den MC in die VMs ohne shit zu fabrizieren? -
@da_woody sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
wie bekomm ich den MC in die VMs ohne shit zu fabrizieren?
Installieren? Wie jedes andere Programm auch?
sudo apt install mc
wäre einen Versuch wert...
-
@thomas-braun
jo, das leben kann so einfach sein...
lieber mal nachfragen, als mist machen.
soll ich das in meinem verzeichniss tun? -
@da_woody Ist egal, wo Du das ausführst. Mit apt wird es „zentral“ für alle user installiert. Auch auf die bin wird der Link korrekt erstellt. Kannst also direkt nach Installation per mc mal starten, egal wo Du gerade stehst.
Gruss, Jürgen
-
@da_woody sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
soll ich das in meinem verzeichniss tun?
Was?
Axo...
Die ausführbare Datei wird im $PATH installiert. Kann von jedem user überall aufgerufen werden.