NEWS
Netatmo / Websocket Error
-
@drachensteyn sagte in Netatmo / Websocket Error:
Wann werden die Werte für Batterie oder WLAN usw. ausgewertet?
Bei mir ist alles, wie ob auf dem Bild bei (null).
Außer in Info stehen die Daten drin.Das war mir auch unklar (s. Posts oben).
Dazu hatte mir @apollon77 mal geantwortet, dass die Eintragungen in die Objekte rein "event-getriggert" erfolgen.Du kannst recht einfach testen, ob alles funktioniert, indem Du z.B. mal über die Netatmo Security-App einen "Alarmton-Test" ausführst.
Danach sollte ein Eintrag im ioBroker-Objekt [sound_test] vorhanden sein (s. nachfolgender Screenshot).Dazu erfolgt dann auch ein Eintrag im Objekt "LastEventData".
In meinem Screenshot siehst Du im Objekt wifi_status zB auch, dass am 21.02.2023 um 07:52 Uhr mein CO-Melder den letzten Wifi-Status- Selbsttest ausgeführt hat.
In den Adapter-Parametern habe ich die Zeit für "Ereignisse entfernen, die älter sind als" deutlich hochgenommen, damit der event-Eintrag in den Objekten einige Zeit erhalten bleibt.
Nicht so ganz klar ist mir die Bedeutung/der Unterschied von "Datenbereinigungsintervall", dazu konnte ich auch im Hilfetext des Adapter nichts finden.
-
@smarthomer-0 sagte in Netatmo / Websocket Error:
Nicht so ganz klar ist mir die Bedeutung/der Unterschied von "Datenbereinigungsintervall", dazu konnte ich auch im Hilfetext des Adapter nichts finden.
Nach <Datenbereinigungsinterval> wird geprüft welche Events älter sind als <Ereignisse entfernen älter als> und dann werden die bereinigt
-
Danke.
Ich habe auch mal die Minuten hochgesetzt und WLAN und Alarmton-Test ausführt.
Diese Daten wurden dann übertragen. -
-
werden bei dir die Werte bei co_detected oder battery_status eingetragen?
In der App stehen bei mir Werte.
-
@drachensteyn
Nein, bei mir stehen auch keine Werte im Objekt, obwohl die App 5ppm anzeigt.
Zwei Vermutungen:
a) Die 5ppm waren als Wert schon da, bevor ich den Adapter am Laufen hatte, deshalb aus Sicht der Instanz kein „neues Event“
oder
b) Objekt CO ist kein num. Wert, sondern True/False und kommt als Event nur, wenn es einen echten CO-Alarm am Sensor gibtDa müsste man einen CO-Alarm mal irgendwie „provozieren“
-
Was muss passieren damit die Werte in co_detected oder battery_status eingetragen?
Werde diese Werte erst bei einen bestimmten Wert übermittelt? -
Dieser Text kam heute per Mail. Wird das irgendwelche Auswirkungen auf den Adapter haben?
Authentication update
Dear Netatmo developer,
As of today, when you refresh an Access Token using the associated endpoint https://api.netatmo.com/oauth2/token, Netatmo servers respond with a couple of tokens : an Access Token and a Refresh Token.
If the previous Access Token is still valid, the newly returned access token is identical but its expiration time is extended for 3 hours.
In any case, the refresh token is not renewed.
Starting from the 17/04/2023, this behavior will change to to be compliant with the recommendations of the RFC of the OAuth2 Authorization Framework (section 10.4) and improving the security of the data of our users.
When refreshing tokens, Access Token and Refresh Token will be automatically renewed and former tokens invalidated.What does it means for me ?
If you were already updating the tokens provided when refreshing your tokens, this change will not impact you.
If you do not update the refresh token when refreshing your Access Token, your users will be disconnected after 3 hours as the former tokens will become invalidated.
To fix it, you need to update the tokens as soon as you get the newly generated ones.Sincerely,
Legrand - Netatmo - Bticino -
Ja, habe ich auch gesehen. Ich denke das sollte egal sein, weil ich bisher gar nicht wusste das bei einem Refresh sich der Access token nicht ändert Wir aktualisieren immer alles. Also sollte der Fall eintreten der in der E-Mail selbst steht als "Wenn das dann kein problem"
-
Hi,
betrifft der Websocket Error nur die Live Events oder alles zum Adapter "netatmo".
Leider stelle ich mich gerade zu dumm an und bekomme es nicht hin die An- und Abwesenheit via Blockly zu steuern.
-
Kann mir jemand bitte die Blöcke zum importieren schicken?
-
Kann man darüber hinaus unabhängig von den Live Events auch lokale Befehle ausführen?
Gibt es dazu ggf. irgendwo eine Übersicht?
Vielen lieben Dank
-