NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri v0.4.4 testen
-
Fehler ist folgender:
tradfri.0 2017-10-27 11:56:42.187 error unhandled promise rejection: The DTLS handshake timed out
es hat keine Veränderungen gegeben.
Ist das in einer aktuelleren Version bereits behoben? `
Das ist kein Fehler des Adapters sondern der Konfiguration. Es gibt mehrere Möglichkeiten:1. Die IP/der Hostname ist falsch
2. Der Security-Code ist falsch
3. Das Gateway ist trotz korrekter Einstellung im Netzwerk nicht erreichbar => das mal neu gestartet?
Welche Version hast du denn am laufen? Vermutlich lohnt sich ein Update auf 0.4.5, das wird aber auch nur dafür sorgen, dass die Fehlermeldung "netter" verpackt wird.
-
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Gateway ist erreichbar, static konfiguriert sowie ping ist möglich.
Security Code soeben nochmals verglichen.
Gateway wurde mehrmals neu gestartet
aktuelle Version direkt bezogen über "Adapter-Menü" 0.2.1
-
Hast du die IP hinterlegt oder den Hostnamen ("gw-macadresseinkleinohnedoppelpunkte")? Letzterer ist zu bevorzugen, das funktioniert bei mir deutlich stabiler. Wenn das auch nicht hilft:
1. v0.4.5 probieren (GitHub-Symbol [evtl mit Experten-Modus] => tradfri aus dem Dropdown auswählen)
2. Firewall aus oder Ausnahme für Port 5684 UDP (?)
3. Adapter manuell mit zusätzlichen Debug-Ausgaben starten
Windows im ioBroker-Ordner\node_modules\iobroker.tradfri:
set DEBUG=node-*-client & node main.js --force --logs
oder auf Linux im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
DEBUG=node-*-client node main.js --force --logs
Auf was für einem Host läuft dein ioBroker?
-
Hallo,
nach Installtion der aktuellen Version sowie eines Neustarts der IKEA Bridge ist der Fehler verschwunden.
Mein System ist ein PC Engines APU 1D System Board, 1 GHz , 2 GB DDR3 RAM, 3x LAN und einem debian
-
Ich warte mal noch ab, was Homoran zu berichten hat `
Schlechte Nachrichten.ich beobachte die ganze Zeit nur den CPU-Anteil am tradfri Adapter.
der dümpelt auf dem NUC bei 0,1 und auf dem Tinkerboard bei 0,2% eines Kerns herum. Jetzt habe ich auch die Instanzen angesehen und alles grün.
Dann bin ich jedoch auf die Objekte.
Jegliche Bedienung durch die Fernbedienung wurde nicht erkannt. Auch die Änderungen unter Objects führten zu keinen Änderungen an der Lampe.
Da es absolut sinnlos ist, die RGB und die Weißtonlampen über eine Fernbedienung zu steuern (bei Änderung der Farbe gibt es irgendwann Schwachsinn) wollte ich eine weitere FB anlernen und die RGB nur an dieser FB verwenden.
Diese Fernbedienung wurde auch nicht unter Objekten angelegt. Auch die App fand das Gateway nicht mehr.
Trotzdem war unter Instanzen alles grün und kein Fehler im log.
Stecker von dem Gateway herausgezogen, da fand die App das Gateway, aber die neue FB noch nicht, ioBroker Objekte unverändert.
Erst nach Resetten der Fernbedienungen und erneutem Anlernen lief jetzt alles.
Im Moment liegt der CPU-Bedarf beim Tinkerboard bei 0.7%
Gruß
Rainer
-
Diese Fernbedienung wurde auch nicht unter Objekten angelegt. Auch die App fand das Gateway nicht mehr.
Trotzdem war unter Instanzen alles grün und kein Fehler im log.
Stecker von dem Gateway herausgezogen, da fand die App das Gateway, aber die neue FB noch nicht, ioBroker Objekte unverändert.
Erst nach Resetten der Fernbedienungen und erneutem Anlernen lief jetzt alles. `
Das klingt mir allerdings danach, dass sich auf dem Gateway was verabschiedet hat, vor allem da die App auch nicht mehr wirklich funktioniert hat.Grün heißt, das Gateway reagiert auf Pings. Deswegen würde ich vermuten, dass es schlicht vergessen hat, wem es Bescheid geben muss, wenn es Neuigkeiten gibt. Wie man das automatisiert testen kann, weiß ich aber auch nicht
-
Das klingt mir allerdings danach, dass sich auf dem Gateway was verabschiedet hat `
Zu der Überzeugung komme ich auch immer mehr.Nachdem ich das ^^ getippt hatte habe ich mir den NUC zur Brust genommen, und da war schon alles auf dem neuesten Stand: Die zweite Fernbedinung war da und ich konnte auch alles steuern.
Sieht so aus, als ob der Übeltäter irgendwo im Netzwerk saß
Gruß
Rainer
-
Btw Rainer, mein Virtual-Devices Branch ist auf Version 0.5.0-beta3.
Virtuelle Gruppen und States (z.B. colorTemperature bei Gruppen) funktionieren damit im Prinzip schon.
RGBs hab ich damit allerdings noch nicht getestet.
Ebenso fehlt das Feedback über Gruppen-Werte, kommt aber morgen.
-
Ich warte Dan noch bis es morgen oder wann auch fertig ist, sag bescheid wen was getestet werden soll [emoji3]
–-----------------------
Send from mobile device
-
Dann stelle ich auch morgen um (ähm, bin bis Mittwoch weg).
Habe schon weitere Wünsche:
Ich brauche noch "Supergruppen" :lol:
Seitdem ich die beiden weißton- und die RGB-birne in meiner Teststehlampe an zwei verschiedenen Fernbedienungen habe sind sie auch in zwei Gruppen.
Ich möchte zwar die Farben getrennt, aber die Helligkeit gemeinsam regeln.
Nur so als spinnerte Idee, wenn du Langeweile hast.
Gruß
Rainer
-
Ich brauche noch "Supergruppen" :lol:
Seitdem ich die beiden weißton- und die RGB-birne in meiner Teststehlampe an zwei verschiedenen Fernbedienungen habe sind sie auch in zwei Gruppen.
Ich möchte zwar die Farben getrennt, aber die Helligkeit gemeinsam regeln. `
Mit der aktuellen Lösung fasst du die Lampen in eine virtuelle Gruppe zusammen und kannst Helligkeit und an/aus gemeinsam schalten. Ich werde das noch so erweitern, dass in der virtuellen Gruppe die States für Farbtemperatur und Farbe existieren. Farbtemperatur schaltet dann alle Weißtonlampen, Farbe alle RGB dieser Gruppe.War das so wie du dir gedacht hast?
-
War das so wie du dir gedacht hast? `
WAHNSINN!Muss ich mir dann ansehen.
klingt fast so, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen :lol:
Gruß
Rainer
-
ich habe es nicht abwarten können und auf dem Tinkerboard die 0.5.0-beta3 installiert.
Hat sich nichts geändert.
Hätte/Muss ich die alten DP löschen und /oder noch ein iobroker upload tradfri fahren?
im admin ist die richtige Version gelistet.
Gruß
Rainer
-
Die Gruppen-Objekte musst du löschen, um die zusätzlichen States zu bekommen.
Die virtuellen Gruppen kannst du im Admin-Menü anlegen:
-
Die virtuellen Gruppen kannst du im Admin-Menü anlegen: `
Dort habe ich den zweiten Reiter nichtGruß
Rainer
-
Dann mach mal nen upload, dann sollte er erscheinen.
-
Ich werde aber nochmal was an den Objekten ändern müssen, also leg noch nicht zu viele virtuelle Gruppen an
-
klappt nicht ganz.
Gruppen gelöscht -> sind sofort wiedergekommen alles gut, bis auf Color = ColorTemp in beiden gruppen. Weißton und RGB
Upload -> da rödelte einiges, dann waren auch die Reiter in der KOnfig, aber:
Ab die RGB Lampe ist nicht ganz da nur die Checkbox davon.Gruß
Rainer
-
Hast du die Objekte im laufenden Betrieb gelöscht? Dann hat er die wohl wieder zu "" umbenannt. Besser ist: Adapter stoppen => Objekte löschen => Adapter starten.
Wenn du eh noch am basteln bist, kannst du nochmal mal frisch von GitHub installieren. beta4 überarbeitet die States:
Fürs Update gilt auch: Adapter stoppen, Objekte löschen, von Github installieren, Adapter starten.
-
Wenn du eh noch am basteln bist, kannst du nochmal mal frisch von GitHub installieren. beta4 überarbeitet die States: `
Ist doch eh alles immer Work in ProgressNeue Version ist drauf, sicherheitshalber ein upload gemacht.
Im Konfig hat sich nichts geändert, in den Objects sind jetzt alle Datenpunkte da, ob sie alle das tun was sie sollen habe ich noch nicht getestet.
und unvermeidlich ein ABER:
in den Gruppen hat sich etwas verschlechtert:
bei der Stehlampe bunt hatte ich in der App drei neue moods hinzugefügt (gut = grün, schlecht = rot, geht = gelborange).In der beta 3 waren die auch auswählbar, jetzt ist das pulldown gar nicht da.
Gruß
Rainer