NEWS
Zeitsteuerung bei Blockly Script unzuverlässig
-
Hallo zusammen,
ich habe schon nach dem Problem im Forum gesucht, finde die Konstellation jedoch nicht.
Ich habe ein Script gebaut, dass innerhalb eines Zeitbereichs (16-22:30) eine Lampe einschalten soll, sofern ein Sensor unter 900 Lux fällt. Das klappt soweit zuverlässig.
In den Zeitbereichen außerhalb 16-22:30 soll der Datenpunkt für die Lampe wieder ausgeschaltet werden. Dazu gehört noch ein Datenpunkt für die Sperre, damit ein zukünftiger Bewegungsmelder mit integrierter Zeitsteuerung nicht dazwischenfunkt. und innerhalb der Range ausschaltet.
Jetzt beobachte ich jedoch, dass es mal an einem Tag klappt und an einem anderen Tag nicht. Siehe InfluxDB Logging:
Ich weiß, dass man ein "zwischen" nutzen kann. Das hatte ich ursprünglich drin. Hatte es dann umgestellt und es klappte, aber letzte Nacht hat es nun wieder nicht funktioniert.
Die Zeitzone auf dem Raspberry ist korrekt eingestellt.
Weiß jemand einen Rat, bzw. hat dasselbe Problem?
-
nee - nicht wirklich
schmeiß mal das interval raus - so wird das nicht gemacht - d.h. du erzeugst jede minute einen trigger eintrag ?
den trigger mit dem sensor kannst du so lassen
mach dann einfach einen zeittrigger um 22:31, der das ganze abschaltet (also der untere falls teil )
-
ich würde das so mal laufen lassen.
Triggern auf den Helligkeitssensor. Sollte Uhrzeit und Wert stimmen, schaltet es ein, sonst immer aus. Heisst sollte Uhrzeit nicht stimmen oder zu hell sein, sollte es ausschalten. -
Danke @liv-in-sky und @TT-Tom !
Ich habe gerade die zweite Variante von Tom mal übernommen. Werde die Tage berichten, ob es gut durchläuft.
Das erklärt zwar nicht das Phänomen, aber solange es hilft... -
@basti-liciouz
Was jetzt passieren kann das er um die 900 immer ein ausschaltet. Dann muss noch ein Delta rein. -
@tt-tom sagte in Zeitsteuerung bei Blockly Script unzuverlässig:
@basti-liciouz
Was jetzt passieren kann das er um die 900 immer ein ausschaltet. Dann muss noch ein Delta rein.Mir fällt gerade etwas anderes auf: Der Sensor ändert den Wert nur, wenn sich auch tatsächlich etwas ändert. Das ist ab 22:30 nicht mehr der Fall, da der Wert dann immer auf 0 Lux steht. Erst in den Morgenstunden geht er wieder hoch. Genau das ist nicht gewollt, da das Licht nicht über Nacht laufen soll.
-
Dann häng am Ende den Zeitplan ran wie @liv-in-sky geschrieben hat.
-
Die Variante von @liv-in-sky funktioniert nun einige Tage stabil. Danke fürs Helfen! Auch an dich @TT-Tom .
-
Bei meinem Script gibt es auch ein Problem:
Wenn ich ein steuere "xy" verwende ist alles richtig.
Bei mehreren werden manchmal welche übersprungen.
Ich finde nirgends eine Doku wie sich der oder die Timer beim Löschen verhalten.
Wird in dem Beispiel immer der gleiche Timer gelöscht und neu gestartet oder sind es 3 Timer die alle oder einzeln gelöscht werden, bei löschen falls läuft? -
@hardl
Was steuerst Du da mit Abständen von Minuten?
Zeig mal mehr, damit man das einordnen kann. -
Das ist eine WLED Garagentor Steuerung, bei der einzelne Presets nacheinander ablaufen.
Ich wollte das allerdings allgemein verstehen können.Ich habe die Haken schon bei allen gesetzt oder herausgenommen, aber es läuft manchmal einwandfrei durch und wird mit "off" ausgeschaltet, manchmal bleibt es "on" und manchmal wird ein Preset übersprungen.
-
@hardl
Ändert sich währenddessen der Wert vonDOOR_STATE
? -
@codierknecht Nein, hatte ich auch vermutet, aber im Datenpunkt ändert sich nichts.