NEWS
Neuling ist durcheinander welche Hardware
-
Achso dachte wenn ich das Modul auf dem raspberry reicht das ? Also brauch ich noch das ccu2? `
Ja das Modul ist nur zum umsetzen der Funksignale das muss angesteuert werden zB durch yahm
–-----------------------
Send from mobile device
-
Also das heisst Modul drauf yahm installieren und das wandelt die Signale auf dem pi um oder wie ?
-
Also das heisst Modul drauf yahm installieren und das wandelt die Signale auf dem pi um oder wie ? `
Jup, yahm ist eine virtuelle ccu
iObroker ==> Yahm ==> Modul ==> Hm Geräte
–-----------------------
Send from mobile device
-
wie gesagt rechnet es sich finanziell aber nicht.
Gruß
Rainer
-
Wieso rechnet es sich nicht ? Brauche doch nur noch das Modul pi ist ja schon da und läuft.
-
Brauche doch nur noch das Modul pi ist ja schon da und läuft. `
@iceblader:Raspberry Pi 3 mit einem 433 MHZ modul von Ebay um Funkstekdosen zu steuern `
Wenn das 433 MHz-Modul ein USB-Modul ist, ja. Wenn es ein GPIO-Modul ist, dann wird ein zweiter Pi (oder eine CCU) benötigt, denn 2 GPIO-Module (beide benötigen die UART) funktionieren nicht. -
Hmm…. hätte noch einen pi2 b hier rum liegen. Also das 433 MHz sollte er trotzdem können hab jetzt hier 6 Steckdosen über Funk dran. Geht das denn mit dem pi 2 also den als reinen ccu Laufen zu lassen ? Und dann auf dem pi3 iobroker etc. Obwohl wenn ich einen usb Stick habe der das 43e MHz auch kann habe ich ja eine all in One Lösung ^^
-
Geht das denn mit dem pi 2 also den als reinen ccu Laufen zu lassen ? Und dann auf dem pi3 iobroker etc. `
Das geht auf jeden Fall. Dann hast Du die Wahl zwischen RaspberryMatic und YAHM auf dem Pi2.
@iceblader:Obwohl wenn ich einen usb Stick habe der das 43e MHz auch kann habe ich ja eine all in One Lösung `
So ist es. Dann muss auf dem Pi3 YAHM installiert werden. -
wenn ich einen usb Stick habe der das 43e MHz auch kann habe ich ja eine all in One Lösung ^^ `
Bei Funkmodul + USB bin ich mir da nicht sicher ob da der serialport mitspielt.Gruß
Rainer
-
Da du noch einen pi2 hast würde ich die ccu darauf auslagern dann hast du auch mehr Ressourcen über für iObroker.
Die ccu frisst ja auch RAM und CPU Power
Welches jetzt besser ist, raspberrymatic oder yahm keine Ahnung
–-----------------------
Send from mobile device
-
Währe denn homematic zu empfehlen? Oder habt ihre eine Alternative ? Finde die Preise halt echt gut.
-
Währe denn homematic zu empfehlen? Oder habt ihre eine Alternative ? Finde die Preise halt echt gut. `
Kommt auf deine Brieftasche und Anforderungen an.
Ich zB setze kaum noch auf 433mhz da zu unsicher und keine Rückmeldung.
Türklingel und Weihnachtsbeleuchtung wohl aber gut..
Ansonsten:
-
Heizung = alles homematic
-
Lampen = homematic / Z-Wave / Ikea / eventuell demnächst noch Hue
-
0/1 Schaltungen = homematic oder relaisboard auf Raspberry Pi
-
0/1 contacte = Homematic, die 8x Blöcke für 20€ kann man viel mir machen
Das ist was ich so verbaut habe
Homematic ist Preis/Leistung ganz ok.
Billiger geht auch aus China usw hat vor und Nachteile. Z-Wave ist auch zu empfehlen Vorteil dabei die Geräte (auf Strom) sind zch repeater bei hn nicht
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Sehr viele hier aus dem Forum kommen aus dem HM-Forum und haben dementsprechend HM verbaut.
Der große Vorteil gegenüber Billiglösungen ist, dass man bei den Aktoren für Markenschalter immer noch einen manuellen Taster hat und nicht alles nur mit dem Handy steuern muss.
Gruß
Rainer
-
Also das hört sich gut an also will auf jeden Fall das die Licht Schalter noch normal bedienbar sind. Im Grunde sollen die 433 MHz nach und nach auch weichen aber erstmal um den Geld Beutel zu schonen sollen die bleiben und erstmal Licht Schalter und thermostate ausgetauscht werden. Pc lasse ich über Script hoch und runter fahren mit nem Ping zu testen auf welchem Status er ist. Fernsehen etc schalte ich über harmonie Hub auch da mache ich es per Skript also Status Abfrage denn meine Frau nimmt gerne mal die normale Fernbedienung zum anschalten. Hat nicht durch Zufall jemand was zum abgeben ? ^^
Grüse
-
Ich bin hier anscheinend eine der Ausnahmen, denn ich habe null Homematik-Hardware (und werde mir so schnell wohl auch keine holen).
Dennoch sind alle meine Lampen und Rollos per ZWave ferngesteuert. Dazu sind Unterputzrelais in den Lichtschalter-Dosen verbaut, weil ich unbedingt alles noch klassisch manuell bedienen können will. Die Lichtschalter sind auch Standard.
Mit ZWave gehen so Späße wie mit einem Lichtschalter eine Lampe anzuschalten, die eigentlich an einem anderen hängt (blöd positionierte Schalter).
Ist aber nicht ganz günstig, mit 40-50€ pro Relais bist du da schon dabei. Und du brauchst tiefe Unterputzdosen, das wird nämlich verdammt eng da drin.
-
Moin,
wenn du eh erst am Anfang bist rate ich dir gleich zum Raspberry-Matic (Homematic auf Raspberry Pi). Ich hatte auch erst bis vor kurzem eine CCU2 am Laufen und bin dann auf die Raspberry-Matic Lösung umgestiegen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm. Genauso wie du habe ich auch noch einen zweiten Pi mit iobroker und den 433Mhz Funksteckdosen. Mit Homematic ist (fast) alles möglich: Licht, Heizung, Fenster, Rolläden …
-
eine andere Alternative wäre dann Hue oder Ikea Tradfri, dann wäre es aber mit der Bedienung am Schalter nicht mehr möglich. `
Also zumindest reines "ein und aus" sollte ja auch via Schalter gehen, oder? Hues starten doch nach einem Stromausfall z.B. auch voll durch, oder habe ich da was falsch im Kopf?
Sind die Tradfri da anders?
Klar, dimmen, Farbe usw geht dann nicht. Aber das sind ja auch Funktionen, die man an der Stelle, wo Hue / Tradfri installiert werden auch vorher nicht hatte.
-
Also zumindest reines "ein und aus" sollte ja auch via Schalter gehen, oder? `
Ja!
@tempestas:Hues starten doch nach einem Stromausfall z.B. auch voll durch, oder habe ich da was falsch im Kopf?
Sind die Tradfri da anders? `
Ich habe nur Tradfri und genau das ist der Punkt. Die Starten dann nicht mehr mit der letzten Einstellung, sondern mit 100%, welche Farbe/Weißton habe ich noch nicht getestet.Aber das sind ja auch Funktionen, die man an der Stelle, wo Hue / Tradfri installiert werden auch vorher nicht hatte. `
So gesehen stimmt das, aber im ausgeschalteten Zustand können Programme nicht mehr auf die Lampen zugreifenGruß
Rainer