NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Ich habe zumindest des Wert für
40083 AC_Power AC Power value kW int16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40084']) *0.001 true false false false
jetzt manuell hinzugefügt und das klappt gut.Das einzige was ich jetzt noch nicht geschafft habe (neben dem Import der kompletten Liste von @Centurytt-0) ist das Anzeigen/Berechnen der Aktuellen PV-Produktion!
Was muss ich tun, um die aktuelle Energieproduktion der PV-Anlage angezeigt zu bekommen?!@centurytt-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
hab auch einen Speicher hab das Problem aber nicht. Ich gehe wie folgt vor:
Kannst du mir dieses Blockly Skript zur Verfügung stellen?
Danke
-
du brauchst dafür noch DC_Power aus der Liste von @Centurytt-0
Beachte, dass ich mit Watt arbeite und *0.001 entfernt habe!
-
@sentiq
Hat geklappt! Sauber, danke!
Ich würde nun gern den Wert 57116 "Batterieladung" in kwh umrechnen.
Einfach *0.001 in das Feld Formel zu schreiben, klappt nicht.
Welche Formel muss ich stattdessen nehmen? -
x *0.001
-
-
Hi, anbei das TSV holding-registers (1).tsv
-
Welchen Wechselrichter hast du ? Hast du dir die Adressliste von Solaredge angesehen ? ob das alles stimmt oder ob du die Adressen um 1 verschieben musst ? Modbus Zähler ist installiert nehme ich an ?
-
Ich muss mir das in Ruhe nochmal ansehen du könntest nämlich Recht haben Ich berechne den Hausverbrauch auf der Realstrom also Wechselstrom Seite was mich eh ein wenig stört. Allerdings mache ich das nicht so wie du sondern so:
Eben aus besagtem Grund weil ich nicht die DC Seite im Hausverbrauch betrachte.
Die Werte aus der PVLeistung aktuell setzt er nicht doppelt. Das "Mache" ist wie ein sonst. Hatte damit nie Schwierigkeiten.
-
@centurytt-0
Danke für die tsv und die Antwort.
Ich habe einen Solaredge-Wechselrichter. Alle anderen Werte liefern korrekte Werte, nur 40206 nicht -
@m1r0o Dann teste doch mal nur 40206 auf 40207 und 40210 auf 40211 ändern.
SE 8k und BYD Batterie
40207holding-registers.tsv -
@m1r0o sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Alle anderen Werte liefern korrekte Werte, nur 40206 nicht
die anderen Werte stimmen auch nicht !
@sentiq Mega! THX@SentiQ Zu früh gefreut.
Das Berechnen des Hausverbrauchs gelingt mir nicht.
Das liegt u.a. darn, dass 40206 M_AC_Power keinen korrekten Wert ausgibt. Egal wie hoch mein realer Hausverbrauch ist, 40206-40209 verändern sich nicht.
Woran kann das liegen?
Danke vorabWelchen SolarEdge Smartmeter hast du !?
Edit :
Deshalb Frage ich danach ...
SolarEdge Inline Energiezähler MTR-240-3PC1-D-A-MW
https://forum.iobroker.net/topic/67538/modbus-adapter-solaredge-meter-kann-nicht-ausgelesen-werden
-
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
SolarEdge Inline Energiezähler MTR-240-3PC1-D-A-MW
Genau diesen habe ich.
@lisalisa sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@m1r0o Dann teste doch mal nur 40206 auf 40207 und 40210 auf 40211 ändern.
SE 8k und BYB Batterie
40207holding-registers.tsvSE10k bei mir.
Nach dem Ändern auf 40207 und 40211 sieht es so aus:
-
Genau diesen habe ich.
Dachte ich mir irgendwie ...
deshalb wie auch im Thread oben schon den Link angefügt
https://forum.iobroker.net/post/933713@ManfredHi kannst du dazu was sagen , wie ich dich auch im anderen Thread zu diesem Thema eingeladen haben !?
-
@m1r0o lade mal das Programm runter und stell so ein wie auf meinem Foto, dann siehst du wo was an Daten kommt.
Damit das Programm Verbindung bekommt musst du die IOBroker Modbusverbindung deaktivieren. -
@lisalisa
Danke für deine Hilfe. Ich muss einen Win-PC auftreiben, dann teste ichso @lisalisa
das Programm liefert keine Werte bei mir: Modbus message timeout
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Dachte ich mir irgendwie ...
deshalb wie auch im Thread oben schon den Link angefügt
https://forum.iobroker.net/post/933713@ManfredHi kannst du dazu was sagen , wie ich dich auch im anderen Thread zu diesem Thema eingeladen haben !?
Auch dir danke. Den Thread habe ich gelesen. RS485 wird demnächst nachgerüstet. Aber bis dahin klingts erstmal nicht so aussichtsreich.
-
@m1r0o Bei "Connection" die IP-Adresse und TCP Port eingegeben?
-
@lisalisa
Jepp, exakt so^ -
@m1r0o Fang mal bei 40000 an aktiviere sowie auf dem Foto ASCII display, da solltest du Solaredge usw. lesen können. Wenn dann auch nichts kommt hast keine Verbindung oder irgend wer greift noch auf den Modbus zu.
-
@m1r0o Die rote Fehlermeldung "Modbus message timout" bekomme ich wenn mein IOBroker noch auf denn Modbus zugreift.
-
@lisalisa
der Tipp wars. Meine modbus instanz von iOB lief noch.