NEWS
Shelly 2.5 an Feller-Schalter anschliessen, wie?
-
Hallo
Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich hier bei meiner Installation den Shelly 2.5 anschliesse? Diese Schalter sind ca. 20 Jahre alt... scheint mir etwas anders zu sein, als diejenigen, welche man jetzt verwendet. Und ja - ich habe im Internet bereits recherchiert aber keine genaue Anleitung gefunden. Habe sonst auch schon Shelly 1 verbaut in Lichtschalter etc. Von daher kenne ich mich ein wenig aus.
Danke für Eure Unterstützung..
Gruss Vazi
-
@vazi Wie wird der Schalter verwendet ? Wechselschalter für Licht ? Rolladenschalter ?
Vielleicht kannst du von hier Info bekommen: https://www.elektrobedarf.ch/shop/schalter-steckdosen/feller-edizio-up/?count=40&gclid=CjwKCAjw5_GmBhBIEiwA5QSMxEfoPDRCQqZeOYvDPflV2kgritXxvGFZanhQwwrP_Dx_x2leOfJoxxoCluIQAvD_BwE
-
@geschild Als Rollladenschalter
-
-
Vorsicht, da sind alte Aderfarben im Spiel (zB rot). Es gibt gewisse Prinzipien in der Verwendung, aber darauf verlassen sollte man sich nie (wird und wurde gerne auch mal freier verwendet) und deswegen mit geeignetem Messinstrumenten dies verifizieren. So etwas vorhanden inkl. Erfahrung wie man es bedient?
Es handelt sich um einen Rolladentaster kein Schalter, richtig?
Vorsicht ebenso an der einen Seite und ich vermute die Metallbrücke ist Stromführend! Aber du hast ja ganz sicher vorher alles Spannungsfrei geschaltet!
-
@dieter_p sagte in Shelly 2.5 an Feller-Schalter anschliessen, wie?:
da sind alte Aderfarben im Spiel (zB rot).
das ist nicht D sondern CH!
Wobei auch in D die geschaltete Phase in allen Farben schillern darf (außer ge/gn) -
Danke Leute für Eure Hilfe.
Das Anschlussschema habe ich mir schon lange ausgedruckt... nur eben, es ist ein CH-Produkt, ca. 20 Jahre alt (dann wurde unser EFH gebaut) und vermutlich dadurch etwas "komplizierter", was das Anschliessen anbelangt. Die Metallbrücke führt wahrscheinlich Strom.... gemessen habe ich es noch nicht, denn ich habe alles wieder montiert - selbstverständlich vorher alles Spannungsfrei geschaltet. Für mich ist es ein Schalter, kein Taster. Ich drücke die Taste nach oben, fährt der Rolladen hoch, drücke ich die Taste nach unten, fährt der Rolladen runter. Die Taste bleibt "drinnen"! Zum stoppen muss ich jeweils die andere Taste kurz drücken,
Hoffe mit diesen Angaben etwas Licht ins Dunkle zu bringen
-
Passt. An die Dokumente der 7582 kommt ich leider selbst über interne Kanäle nicht ran. Aktuell gibt es nur den Nachfolger 7592 auf der Homepage.
Aber auf auf der Seite ohne Metallbrücke hast Du Deine Anschlüsse für den Rolladenmotor (rauf&runter -> schwarz&rot)
Die kommen auf die Ausgänge des Shellys; einer auf O1 und einer auf O2.Die Seite mit der Metallbrücke ist deine Phase (L). (Kommt als Zuleitung und geht weiter zum nächsten Schalter).
Davon kannst Du Dir auch die Phase/L für den Shelly holen.Neu zu Verdrahten: die Seite ohne Metallbrücke werden jeweils auf SW1 und auf SW2 des Shellys gelegt.
Aus der Dose brauchst ebenfalls neu noch einen Neutralleiter (N) / blau für den Shelly. -
@dieter_p Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Anleitung. Ich werde dies morgen einmal versuchen und berichte dann. Es ist schon bewundernswert, wie hier im Forum geholfen wird und daher sage ich einfach einmal - DAAAANKE an die ganze Community
-
@dieter_p sagte in Shelly 2.5 an Feller-Schalter anschliessen, wie?:
Passt. An die Dokumente der 7582 kommt ich leider selbst über interne Kanäle nicht ran. Aktuell gibt es nur den Nachfolger 7592 auf der Homepage.
Aber auf auf der Seite ohne Metallbrücke hast Du Deine Anschlüsse für den Rolladenmotor (rauf&runter -> schwarz&rot)
Die kommen auf die Ausgänge des Shellys; einer auf O1 und einer auf O2.Die Seite mit der Metallbrücke ist deine Phase (L). (Kommt als Zuleitung und geht weiter zum nächsten Schalter).
Davon kannst Du Dir auch die Phase/L für den Shelly holen.Neu zu Verdrahten: die Seite ohne Metallbrücke werden jeweils auf SW1 und auf SW2 des Shellys gelegt.
Aus der Dose brauchst ebenfalls neu noch einen Neutralleiter (N) / blau für den Shelly.Lieber Dieter_P. Ich kann heute die erfolgreiche Installation des Shellys mitteilen und danke Dir ganz ganz herzlich für die Unterstützug.
An diese Stelle möchte ich einmal der ganzen Community hier einfach "Danke" sagen für die unkomplizierte und hilfreiche Hinweise, Tipps, Annahmen, Befürchtungen etc. etc. . Ihr seid eine echt tolle Truppe und ich hoffe, ich kann auch einmal etwas dazu beitragen und jemand bei seinem Problem helfen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
Gebt Euch acht und bleibt gesund.
Gruss
Vazi