Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] VIS hängt bei einem Projekt beim Start

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] VIS hängt bei einem Projekt beim Start

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      iobroker2001 @Ro75 last edited by

@ro75 Es ist auf jeden Fall gut, dass ich jetzt weiß, wann dieser Fehler auftaucht.

Die Gruppierungen sind - wenn sie funktionieren - natürlich sehr nützlich, wenn man z. B. viele Bedienelemente gleichen Stils zusammengebastelt hat:
      ksnip_20230815-155541.png

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @iobroker2001 last edited by

@iobroker2001 Das stimmt schon. Ich nutzt da die left und top Angaben der einzelnen Objekte so kann ich diese auch passgenau ausrichten.

926cd479-f375-4242-9605-311ec4feff92-image.png

Ro75.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          iobroker2001 @Ro75 last edited by

@ro75 Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chuck2941 last edited by

Hallo zusammen, ich kann seit mehreren Wochen nicht mehr auf den VIS Editor zugreifen.
            Der WEB Adapter im Iobroker ist auf integriert ohne reine Web Sockets eingestellt.
            Starte ich die VIS öffnet sich der Main Editor, da kann ich noch alles machen und es speichert sich auch. Öffne ich dann meine erstellte VIS und möchte was ändern erscheint oben rechts "Verbindungsfehler". Die Runtime öffnet sich auch nicht.
            Stelle ich den WEB Adapter auf ws läd die VIS überhaupt nicht, obern rechts im Ladebildschirm erscheint "No Connection" und auch der Energieflussadapter funktioniert nicht mehr.
            Das gleiche passiert auch wenn ich den WEB Adapter auf integriert mit reinen Websockets einstelle nur das dann zumindest der Energieflussadapter funktioniert.
            Meine VIS am Tablet läuft ansonsten einwandfrei.
            Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
            Gibt es noch andere Möglichkeiten außer alles zu löschen?

Ich habe gelesen es könnte am gruppieren liegen, wie könnte ich das beheben wenn ich nicht weiß was ich evtl. gruppiert habe.
            Würde gerne daran weiter arbeiten.
            Vielen dank im vorraus.

• Ro75
              Ro75 @chuck2941 last edited by

@chuck2941 Nein, das hat mit dem Gruppieren nichts zu tun. Das hat was mit web.0, ws.0 und socket.io zu tun. Da stimmen Einstellungen nicht.

Dazu gibt es aber schon zahlreiche Posts.

Ro75.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                chuck2941 @Ro75 last edited by

@ro75 ich hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert, hmdenke ich zumindest.
                Wie sollten die richtigen Einstellungen denn sein?
                Ich habe schon mehrfach gesucht aber nichts hat geholfen

• Ro75
                  Ro75 @chuck2941 last edited by

@chuck2941 Du verwendest den "Energieflussadapter". Diesen Adapter in Verbindung mit VIS, kann ich nichts dazu sagen. Mache dazu ein neues Thema auf bzw. hänge dich an einem der bestehenden dran.

Ro75.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Ro75 last edited by

@ro75 sagte in [gelöst] VIS hängt bei einem Projekt beim Start:

Diesen Adapter in Verbindung mit VIS

...benötigt den Haken bei integriert

• Ro75
                      Ro75 @Homoran last edited by

@homoran ich dachte der Energieflussadapter benötigt socket.io?

Ro75.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Ro75 last edited by

@ro75 https://forum.iobroker.net/post/1018629

• C
                          chuck2941 last edited by

Es geht mir hier nicht primär um den Energieflussadapter, ich möchte einfach wieder meine VIS weiter bearbeiten.
                          Wenn ich den WEB Adapter nur auf integriert einstelle komme ich drauf habe aber in der VIS ein Verbindungsfehler der erscheint sobald ich was änder.
                          Ich habe mal mit F12 die Konsole geöffnet, kann damit jemand was anfangen?
                          49ffdf93-e1e2-4e43-9f36-f12229965991-image.png

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @chuck2941 last edited by

@chuck2941 sagte in [gelöst] VIS hängt bei einem Projekt beim Start:

komme ich drauf habe aber in der VIS ein Verbindungsfehler der erscheint sobald ich was änder.

dann brauchst du anscheinend zwei web Instanzen mit unterschiedlichen Einstellungen.
                            hier brauchst du ws.

• Ro75
                              Ro75 @Homoran last edited by

@homoran sagte in [gelöst] VIS hängt bei einem Projekt beim Start:

dann brauchst du anscheinend zwei web Instanzen mit unterschiedlichen Einstellungen.
                              hier brauchst du ws.

Genau, VIS braucht WS und der Energie... braucht Socket.io

• C
                                chuck2941 last edited by

Socket.io habe ich gar nicht, der Energieflussadapter Erweitert lief bei mir immer mit Integriert ohne noch zusätzlich ein Häckchen zu setzen. Ich hatte auch als ich mit der VIS angefangen hatte den ws Adapter nicht.
                                Irgendwann fing es dann an das der VIS Editor nur noch sporadisch geladen hat.
                                Lt. Forum habe ich dann den ws Adapter geladen und den WEB Adapter auf ws gestellt.
                                Alles lief wieder normal, bis jetzt vor ein paar Wochen der Editor nicht mehr will.

• C
                                  chuck2941 last edited by chuck2941

Ich habe jetzt auch den Socket.io Adapter geladen und verschiedene Einstellungen versucht aber der VIS Editor läuft einfach nicht oder lässt sich nicht bearbeiten.
                                  Den Energieflussadapter über Socket.io bekomme ich auch nicht ans laufen.
                                  Könnt ihr mir bitte erklären wie ihr den ws, socket.io, WEB.0 und Web.1 Adapter eingestellt habt?
                                  Welche Ports und Häkchen habt ihr bei den einzelnen Adaptern gesetzt?
                                  Sorry aber ich bin echt am verzweifeln, ich habe auch nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet.
                                  Ich habe mir soweit alles selber oder durch Videos und Foren beigebracht.

Ich habe gerade mal ein altes Backup eingespielt, das funktioniert aber das ist so alt das ich da wieder ewig dran wäre das so zu machen wie es aktuell ist.
                                  Ich habe immer wieder gesichert aber die die ich akzeptieren würde gehen alle nicht.

• Homoran

Den Energieflussadapter über Socket.io bekomme ich auch nicht ans laufen.

hier nur integriert aktivieren

aber der VIS Editor läuft einfach nicht oder lässt sich nicht bearbeiten.

der braucht ja auch ws!
                                    (und einen anderen, freien Port)

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • C
                                      chuck2941 @Homoran last edited by

@homoran danke.
                                      Muss ich heute Abend mal bei schauen.
                                      Ich habe normalerweise den Web.0 Adapter auf integriert und Port 8082. Damit lief der Energie Adapter und die Vis.
                                      Welchen Port stelle ich denn in Socket.io ein?
                                      Den ws Adapter habe ich auch Port 8084.
                                      Jetzt wird gesagt ich brauche noch einen zweiten Web Adapter, ist das egal wie der Port heißt hauptsache frei?
                                      Haben VIS und der Energieflussadapter dann zwei verschiedene Ports?

• Homoran

Ich habe normalerweise den Web.0 Adapter auf integriert und Port 8082. Damit lief der Energie Adapter

dann behalte das so bei!

Jetzt wird gesagt ich brauche noch einen zweiten Web Adapter, ist das egal wie der Port heißt hauptsache frei?

wenn du den auf ws umstellst und

ws Adapter habe ich auch Port 8084.

dann ist diese Instanz auch unter 8084 zu erreichen.

Haben VIS und der Energieflussadapter dann zwei verschiedene Ports?

Jein!
                                        Du musst die verschiedenen Web-Interfaces für die jeweiligen Adapter unter ihren Ports aufrufen.

Das gilt auch jetzt schon.
                                        Wenn du auf ws umgestellt hattest musst du natürlich die vis unter <ip>:8084/vis/edit.html aufrufen und nicht mehr unter 8082!

• C
                                          chuck2941 last edited by chuck2941

Die VIS erreiche ich nur unter dem Port der in dem WEB Adapter eingestellt ist und nicht unter dem wie er bei dem ws Adapter ist.
                                          Ich habe mir mal die Konsole angeschaut ich bekomme da immer diese Meldungen
                                          1ebf03b5-fbe4-4d32-bc71-29de7339ea0e-image.png

4491d6a5-400f-4b04-8d7c-21ff2f213261-image.png

Wenn ich die Runtime starten will, was ja nicht geht kommt die Meldung: No Connection (conn.js:81)
                                          Danach fängt die Meldung vor conn.js:792 hoch zu zählen und das wiederholt sich auch immer

e39245c9-8838-4563-a553-cda41236a5be-image.png

Kann da jemand was zu sagen?
                                          Ich habe auch versucht alle möglichen Widgets zu entfernen in der Hoffnung das es auf einmal geht, aber nichts.

• C
                                            chuck2941 last edited by

Ich habe jetzt den Web.0 auf integriert mit Port 8082 ohne weitere Häkchen, damit komme ich auf meine VIS, kann sie aber nicht bearbeiten.
                                            Web.1 habe ich auf ws und Port 8084 da hängt die VIS schon beim Laden des Editors
                                            Nach einiger Zeit bekomme ich dann in der Konsole diese Meldungen
                                            ead9b567-dc77-4d5e-b48b-88cdac85d5da-image.png

Nach einiger Zeit fängt er wieder von vorne an zu laden.
                                            Außerdem habe ich den Socket.io Adapter auf Port 8086 Haken bei WebSockets erzwingen oder auch nicht Haken bringt keinen Unterschied.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

703

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            40
                                            1558
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo