NEWS
Anzeige ob on/off
-
Hallo erstmal,
hab eine wahrscheinlich blöde Frage: wie bekomme ich im HabPanel angezeigt ob ein Gerät ein- oder ausgeschaltet ist?
Mein "Smarthome" besteht aus nem Broadlink RM4P, der Iobroker ist auf nem Raspi installiert und alles funktioniert soweit
wie es soll. Mein Problem ist, dass ich z.B. am Receiver EINEN Button für an UND aus (den habe ich angelernt).
Zu meinem "Problem": ich habe einen WLAN Stecker der ein DAB-Radio anschalten soll, wenn ich die Stereoanlage einschalte, das tut er auch. Wenn ich aber die Anlage ausschalte bleibt das Radio an. -
@gaggerler sagte in Anzeige ob on/off:
wie bekomme ich im HabPanel angezeigt ob ein Gerät ein- oder ausgeschaltet ist?
ist das Gerät hereits in ioBroker eingebunden?
Hast du den Status in den Objekten?und es geht hier nur um die Visualisierung?
-
alles eingebunden, wie gesagt, funktioniert alles soweit bestens.
Das ist schon lange meine Vermutung, in den Objekten steht total wirr true bzw. false, egal ob an oder aus.
Hab auch schon rum probiert (wenn Gerät an, hab ich das auf "true" gesetzt. Haut irgendwie nicht so hin.
Sekundär gehts auch um die Visualisierung, allerdings eher zweitrangig (ich seh ja ob der Fernseher läuft oder nicht). -
Wahrscheinlich kommt noch erschwerend hinzu dass wir nicht ausschließlich das Tablet benutzen um an- oder umzuschalten.
Es wird mit allem umgeschaltet was grad rumliegt, u.a. die Broadlink Fernbedienung auf dem Handy oder Alexa -
@gaggerler
Aus Deinen 3 Posts wird man ja überhaupt nicht schlau.Nur Du selbst kennst Deine Hardware und Dein Vorhaben - wir nicht.
Da hilft es nicht tröpfchenweise Infos zu posten.Bitte lesen und umsetzen - dann kann man da helfen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
am Receiver EINEN Button für an UND aus (den habe ich angelernt).
ist das nicht ein einziger code, du sendest doch mit dem selben code an und aus
Es wird mit allem umgeschaltet was grad rumliegt, u.a. die Broadlink Fernbedienung auf dem Handy oder Alexa
bekommt der broadlink ja nicht mit, die Datenpunkte die du in iobroker mit dem broadlink steuerst laufen ja nicht syncron mit der App
DAB-Radio
hat einen Datenpunkt in iobroker?
habe einen WLAN Stecker der ein DAB-Radio anschalten soll
wenn du ausschaltest ist ja der Strom weg, somit wird ja kein Datenpunkt aktualisiert
so nen Fall hab ich auch mit einer Deckenleuchte, diese kann man per Fernbedienung in verschiedene Stufen schalten, ist auch per broadlink steuerbar, schalte ich nun das Licht per broadlink an, wird es auch angezeigt, betätigt jedoch jemand den Lichschalter oder würde die Fernbedinung dazu hernehmen, bleibt es im iobroker als Lampe an, weil ja kein Signal gesendet wird
-
@crunchip said in Anzeige ob on/off:
am Receiver EINEN Button für an UND aus (den habe ich angelernt).
ist das nicht ein einziger code, du sendest doch mit dem selben code an und aus
eben, nur ein code, das ist ja das Problem.. kann ja keine Szene erstellen mit "anlage power, dann Dose an" und "anlage power, Dose aus"
Es wird mit allem umgeschaltet was grad rumliegt, u.a. die Broadlink Fernbedienung auf dem Handy oder Alexa
bekommt der broadlink ja nicht mit, die Datenpunkte die du in iobroker mit dem broadlink steuerst laufen ja nicht syncron mit der App
dacht ich mir fast
DAB-Radio
hat einen Datenpunkt in iobroker?
nein, der hängt mit an der Funksteckdose
habe einen WLAN Stecker der ein DAB-Radio anschalten soll
wenn du ausschaltest ist ja der Strom weg, somit wird ja kein Datenpunkt aktualisiert
so nen Fall hab ich auch mit einer Deckenleuchte, diese kann man per Fernbedienung in verschiedene Stufen schalten, ist auch per broadlink steuerbar, schalte ich nun das Licht per broadlink an, wird es auch angezeigt, betätigt jedoch jemand den Lichschalter oder würde die Fernbedinung dazu hernehmen, bleibt es im iobroker als Lampe an, weil ja kein Signal gesendet wird
verstanden, werd dann wohl ausschließlich mit dem Tablet umschalten.. danke