Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. neuer Adapter webCal

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

neuer Adapter webCal

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sunny9999 @dirkhe last edited by

@dirkhe
      Top ! Jetzt funktioniert es !! Vielen Dank für deine Express Einsätze wie @liv-in-sky schon sagte 🙂
      Eine Frage hätte ich noch :
      Wieso schreibst du in den Datenpunkt "Now" die Startzeit rein und nicht true oder false ? Wäre aus meiner Sicht besser zum triggern....
      Grüße und fettes Thx

Sunny

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dirkhe Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky das mit dem doppelt verstehe ich nicht? Der untere Teil ist die response, also was du zurück bekommst, muss ich wohl deutlicher schreiben. Du bekommst da pro event ein status oder error.
        Das ganze ist ein array, sprich, du kannst sofort eine ganze liste übergeben.
        Die anderen beiden punkte bekomme ich auch hin, denke ich

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @dirkhe last edited by

@dirkhe

ich meinte das hier https://forum.iobroker.net/post/1027641
          die anzahl der tage, die in den datenpunkten angezeigt werden, wenn man im go-cal ganztags stehen hat , stimmt nicht

in den datenpunkten wird immer ein tag zu viel angezeigt, wenn man ganztageinträge hat

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky

sorry für den post davor - diesmal hatte ich blackout

mit doppelt meinte ich, dass ich genau das in meinem script habe

Image 010.png

da gebe ich ja 2mal das selbe ein - oder verstehe ich das nicht - kann ich etwas weglassen ?

@dirkhe sagte in Test neuer Adapter webCal:

Das ganze ist ein array, sprich, du kannst sofort eine ganze liste übergeben.

oh man - ich muss erst noch richtig aufwachen

• liv-in-sky

@dirkhe

andere frage - ich würde ungern in meinen hauptkalender schreiben - falls ich beim coding fehler mache 😞

daher:
              ich kann ja einen "unterkalender" einrichten und mir den dann mitanzeigen lassen. weißt du, wie ich den im setting eintragen muss, damit der mitangezeigt wird. im setting kann ich ja keine url angeben für den neu eingerichteten kalender

irgendwie check ich gerade nicht, wie ein zweiter kalender eingerichtet wird

• D

@liv-in-sky der 2. Kalender sollte eine andere url haben, aber dieselben credentials

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky

@dirkhe

das habe ich probiert - siehe

tele5.gif

Image 012.png

wo ist mein fehler ?

• D
                    dirkhe Developer @sunny9999 last edited by dirkhe

Ich sehe gersde, dass bei der googleapi ja gar nicht mehr mit urls gearbeitet wird, hatte ivh schon wieder vergessen, sorry.
                    Ich schaue mal, ob ich das noch rausfinde heute abend.
                    in der verarbeitung habe ich gestern auch noch fehler festgestelkt und habe die nochmal überarbeitet, bin mit dem Testen aber noch nicht dzrch, weil ich dabei enteder das framework nocb nicht richtig nutze oder darin ein bug ist

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • D
                      dirkhe Developer @dirkhe last edited by

@liv-in-sky Ich habe jetzt gerade mal in den code geschaut, also bei Google lade ich die Liste der calender, die hinter deinnem account stehen. Wenn der übergebende Name aud config dem Kalendernamen entspricht, wird dieser Kalender genommen.
                      Installiere bitte auch mal https://github.com/dirkhe/ioBroker.webcal/tree/icalReadonly, da wird jetzt im log ausgegeben, welcher Kalender genommen wird.
                      description kannst du jetzt auch mit übergeben, ich habe auch das readme angepasst
                      Das mit ALarm off ist irgenwie komplizierter. Im standard wird kein Alarm angelegt, zumindest gebe ich keine explizieten Alarm informationen mit

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @dirkhe last edited by liv-in-sky

@dirkhe

habe das installiert - er zeigt meinen hauptlakender an - aber das war eigentlich klar, weil ja die datenpunktee die richtigen daten hatte

soll ich wieder das orginal installieren ?

normalerweise ist ja für die alarme ein standard angegeben (im g-calender setting). deshalb wollte ich auch über einen unterkalender verhindern, dass es zu diesen standardalarmen kommt

hier als bild - ...@gmail.com ist der hauptkalender - der genutzt wird
                        ich wollte gerne in den eislaufhalle kalender schreiben

Image 001.png

• D

@liv-in-sky du brauchst nicht die andere Version installieren, was die Kalenderauswahl angeht, habe ich nur das log ergänzt, er schfreibt halt ins log, welchen Kalender er nimmt.
                          Hast du in der config denn als name eislaufhalle angegeben?, also dort wo in dem screenshot oben cal2 steht?

Bei google gibt es wohl so eine Einstellung mit default alarm nutzen, das ist aber kein standard. Da müsste ich mal schauen, wie ich das übergeben könnte

• liv-in-sky

@dirkhe

wir kommen der sache näher 🙂 🙂 beide kalender sind nun sichtbar

Image 015.png

eine frage dazu - ich hoffe, ich kann es richtigdarstellen

erstmal meine settings:

Image 016.png

Image 017.png

• wenn ich den eislaufhalle-kalender nicht definiert habe, wird er auch nicht angezeigt in den dp.
                            • ist er auch definiert, werden in beiden datenpunkten der kalender immer beide kalender angezeigt - siehe bild: der markierte eintrag ist von eislaufhalle, der rest von meinem hauptkalender

Image 018.png

da ich verschiedene summaries habe, ist es schwierig, das zu filtern - daher nehme ich regex .*

THEMA Alarm
                            unter eisaufhalle werden keine alarme angelegt.

bisherige umsetzung des eislaufhallen-projects: siehe: https://forum.iobroker.net/post/1028587

• D

@liv-in-sky wenn du deine events trennen willst, müsstest du 2 instanzen des adapters starten. Vom design her ist das so angedacht, dass man events definiert (.* nacht hier nicht wirklich Sinn) und diese aus alken quellen zusammen sucht. im iobroker will man ja auf ein bestimmtes event reagieren, nicht ob es gerade irgendein eintrag im kalender gibt.
                              Du solltest dir eher über den regex gedanken machen. Tip, du jannst einfach mehrere begriffe per | trennen

• F
                                flommaster @dirkhe last edited by

@dirkhe

Hallo,

ich habe folgende Rückantwort von meinem Provider bekommen.

Das ioBroker Modul kann scheinbar kein Digest als Autorisierungsmethode, die darunterliegende Bibliothek tsdav aber schon: https://github.com/natelindev/tsdav/blob/master/src/client.ts#L54

Kannst du das in deinen Adapter implementieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian

• D
                                  dirkhe Developer @flommaster last edited by

@flommaster hättest du denn alle daten für digest
                                  https://tsdav.vercel.app/docs/helpers/authHelpers#digest-auth-and-custom-auth
                                  Also im prinzip müsstest du dann nur serverurl und den digeststring eintragen, den hättest fhbdann?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    flommaster @dirkhe last edited by

Hallo @dirkhe

Nein. Den Hash Wert habe ich nicht.
                                    Aufgrund meiner Nachfrage kam folgende Antwort von meinem Provider:

Ich hätte nun erwartet, dass diese aus dem Plugin heraus erzeugt werden. Die Digest ist im Endeffekt ein Hash aus MD5(username:realm:password), also Daten die Sie im Config Menü dann angeben werden. Vgl. Sie hierzu https://en.wikipedia.org/wiki/Digest_access_authentication .

Hilft dir das weiter?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian

D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dirkhe Developer @flommaster last edited by

@flommaster ja, kann ich mir dann mal anschauen

• M
                                        Marc9025 last edited by

Hallo zusammen,
                                        hat es jemand schon geschafft einen Caldav(radicale) einzubinden?
                                        Ich bekomme es einfach nicht hin.
                                        Hier meine Einstellungen:

51c4c64a-b8c3-4235-8ec9-c9e0b4345748-image.png

brauche ich bei der Kalender-Url eine besondere Schreibweise ?
                                        Ich habe die gleiche URL die ich auch in Thunderbird benutzt habe(dort geht es ohne Probleme)

Hier der log :

webcal.0
                                        2023-08-23 22:00:35.979	info	terminating

webcal.0
                                        2023-08-23 22:00:35.977	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

webcal.0
                                        2023-08-23 21:59:27.253	error	could not fetch Calendar Marc: request to https://radicale.XXXXX failed, reason: connect ETIMEDOUT 46.38.243.234:443

webcal.0
                                        2023-08-23 21:59:14.966	error	could not fetch Calendar Marc: request to https://radicale.XXXXXXX failed, reason: connect ETIMEDOUT 46.38.243.234:443

webcal.0
                                        2023-08-23 21:58:14.026	info	state webcal.0.fetchCal changed: true

webcal.0
                                        2023-08-23 21:55:05.460	info	state webcal.0.fetchCal changed: true

webcal.0
                                        2023-08-23 21:54:54.939	debug	update addEvent-states

webcal.0
                                        2023-08-23 21:54:53.015	info	fetch calendar data all 10 minutes

webcal.0
                                        2023-08-23 21:54:52.935	info	init events

webcal.0
                                        2023-08-23 21:54:52.840	info	starting. Version 1.0.5 (non-npm: dirkhe/ioBroker.webcal#1abacf1afe0e1f068228b3c1995fdbfddb550c85) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webcal, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24

Adapter version ist die 1.2.0

• D
                                          dirkhe Developer @Marc9025 last edited by

@marc9025 du bekommst ein timeout, also es sieht so aus, als wenn die url vom iobroker server nicht erreicht werden kann. Kannst du die url denn im browser aufrufen? Klappt das auch vom server?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Marc9025 @dirkhe last edited by Marc9025

@dirkhe
                                            vielen Dank für deine schnelle Antwort.
                                            Also der Radicale und der Iobroker laufen auf einem "Server"(Raspberry PI)
                                            Wenn ich den Link im Browser kopiere kommt eine Login Aufforderung und nach der Eingabe lädt er die ics Datei herunter.

Aber auf dem Raspberry öffnet er den Link nicht mehr. Vlt habe ich da noch ein Problem mit meinem Nginx Proxy Manager.
                                            Kennst du dich zufällig damit aus ?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

639

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            305
                                            34060
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo