NEWS
Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.
-
@mcm57
Eine ordentliche Basis war ja nicht gewünscht.
Man wurschtelt ja lieber weiter auf der krummen Installation herum.
Na jeder wie er meint. -
@thomas-braun
Ja - nur das Gradeziehen nach dem Auftreten des Problems hätte auch nix mehr gebracht.Das npm 6 / adapter-core Problem müssen wir devs uns auch teilweise zurechnen lassen.
Node 14 ist zwar außer Wartung - aber ich habe noch nirgends gelesen, dass node 14 in Verbindung mit js-controller 4 nicht mher supported sei. Der Artikel Node 16 / 18 / 20 recommended nennt nur js-controller 5. Ergo kann ich user verstehen die noch 14 nutzen.Egal - ich hab grad ein issue erstellt dass admin hier die engine requiremments anpasst - wenn das ohne Nebenwirkungen möglich ist - damit solche Fälle möglichst minimiert werden.
In jedem Fall aber DANKE für deine unermüdliche Arbeit hier im Forum. Und auch DANKE dass du unungterbrochen User zum Upgrade und zum Aktuell Halten der System drängst.
-
@mcm57 sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
Ja - nur das Gradeziehen nach dem Auftreten des Problems hätte auch nix mehr gebracht.
Bei dem System liegt ja noch viel mehr daneben.
-
Ergo kann ich user verstehen die noch 14 nutzen.
Ich ehrlich gesagt nicht. v14 ist von nodejs abgekündigt und seitens ioBroker ist die klare Empfehlung v18. Warum sollte ich mich mit den Issues von obsoleten Versionen herumschlagen? Vollkommen unnötig.
-
@thomas-braun said in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
Ja - nur das Gradeziehen nach dem Auftreten des Problems hätte auch nix mehr gebracht.
Bei dem System liegt ja noch viel mehr daneben.
ja
-
Ergo kann ich user verstehen die noch 14 nutzen.
Ich ehrlich gesagt nicht. v14 ist von nodejs abgekündigt und seitens ioBroker ist die klare Empfehlung v18. Warum sollte ich mich mit den Issues von obsoleten Versionen herumschlagen? Vollkommen unnötig.
Ok - das hab ich dann wohl auch übersehen.
Wo steht das? -
@mcm57
Im Release Plan?
https://github.com/nodejs/release#release-schedule
14.x End-of-Life 2023-04-30
Am Rande: Nodejs@16 wird Anfang 09/2023 abgekündigt.
-
@thomas-braun
Ich meinte wo steht dass ioBroker node 18 empfiehlt und node 14 nicht mehr unterstützt?Ich kenne nur das Posting https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-16-und-18 und da steht nur drinnen dass node 14 mit js-controller 5 nicht mehr unterstützt wird.
Und damit es klar ist:
NEIN wir brauchen node 14 nicht mehr zu unterstützen.
ABER wir sollten dass geeignet kommunizieren und bis dahin Usern klar sagen, dass sie abgraden sollen / müssen. Ihnen aber keinen Vorwurf machen, dass das noch nicht erfolgt ist.Was node 16 betrifft - mir wäre nicht bekannt, dass js-controller 5 das nicht mehr unterstützt. Wär aber zu überlegen. (Ich werds mal als issue einbringen)
-
Ich meinte wo steht dass ioBroker node 18 empfiehlt und node 14 nicht mehr unterstützt?
Node18 wird vom Installer als Basis angeschleppt und im Admin steht soweit ich weiß auch 18 als Empfehlung drin.
Und v14 ergibt sich alleine daraus, das es vom Hauptprojekt nicht mehr gepflegt wird. Man setzt kein unmaintained Zeug ein, wenn es einen unterstützten Nachfolger gibt.Würde auch die Adapterentwicklung vereinfachen, wenn man auf ollen, obsoleten Kram keine Rücksicht nehmen muss.
-
@thomas-braun
Ich hab grad mal im Telegram channel das Thema angesprochen.
Mal sehen was vom Core Team zurück kommt.Und ja, ich bin auch der Ansicht dass node 14 out ist. ABER ich versteh, dass user das nicht wirklich mitkriegen. Welcher normale user liest denn schon die node Release Planung? Ergo sehe ich hier eine gewisse Bringschuld unsrerseits. Via Forum und via Meldungen im System.
Aber ich geb zu das ist meine persönliche Meinung. Mir gehts nur darum, dass ich erst dann eine "Mitschuld" beim User sehe, wenn er auf den Hinweis "Dein System ist veraltet, bitte aktualisisere es" nicht reagiert und "stur" erwartet, dass Probleme mit dem alten System so beheoben werden, dass er unverändert weiter machen kann.Aber wahrscheinlich versuchst du wja genau das und es klingt nur manchmal nach Vorwurf was bei der ewig sich wiederholenden Fehlerquelle sehr verständlich ist.
Ich weiß nciht, wer bei Announcements schreibberechtigt ist. Aber ich rege an da einen entsprechenden Artikel im Sinne
"Node 14 ist nicht mehr supported - gilt auch für js-controller 4 user. JETZT auf Node 18 aktualisiseren"
und durchaus mit dem Hinweis, dass bei Problemen der Support sehr eingeschränkt sein wird, wenn noch node 14 läuft zu erstellen.
-
Ich meinte wo steht dass ioBroker node 18 empfiehlt und node 14 nicht mehr unterstützt?
in der Doku steht es normalerweise, aber ist nicht aktuell, da steht noch v16, hab es daher gerade angepasst
-
Via Forum und via Meldungen im System.
Das wird doch schon gemacht.
Ich würde halt da noch rigoroser Vorgehen und im Upstream abgekündigte Versionen auch im iobroker ausschließen.Warum wird denn z. B. nodejs v16 vorzeitig von nodejs abgekündigt? Weil openSSL alte Versionen nicht mehr unterstützen kann und nodejs darauf basiert. Deswegen zieht man da den Stecker, weil man das natürlich nicht auch noch pflegen kann. Und genauso hängt wiederum der ioBroker stark von nodejs ab. Wenn aber der Maintainer für sein eigenes Produkt nicht mehr verantwortlich ist, wie kann es dann ein davon abhängiges Projekt sein?
Und deswegen ergibt sich die Notwendigkeit obsolete Versionen nicht mehr verwenden zu können eigentlich von alleine. -
Das wird doch schon gemacht.
Wo?
Nach meiner Beobachtung im Forum aktiv bei Problemen der User. Das ist OK.
ABER als Ankündigung (besser Abkündigung für js-controller 4) hab ich es noch nicht gelesen.Im System als News Message oder sonst wo wär mir nichts bekannt wo das derzeit im System (Admin, Log, ...) aufpoppt.
-
@mcm57
Steht nicht u. a. in dem Info-Kästchen in der Admin-Übersicht die laufende und die empfohlene Version?
-
@thomas-braun sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
@mcm57
Steht nicht u. a. in dem Info-Kästchen in der Admin-Übersicht die laufende und die empfohlene Version?
Ja, wäre gut wenn da auch der js-controller stehen würde. Die Farbe ändert sich bei einer neuen Version.
-
Aber wahrscheinlich versuchst du wja genau das und es klingt nur manchmal nach Vorwurf was bei der ewig sich wiederholenden Fehlerquelle sehr verständlich ist.
Nicht die Wiederholung ist das Problem, sondern die Banalität eines Upgrades. Ich versteh ja auch nie, warum da
immeroft mit Schnappatmung und 'da brauch ich erstmal drei Tage Urlaub für' bzw. dem falschen Spruch vom 'newah tschäindsch ä running süstem' reagiert wird. nodejs wird genau wie alle anderen Pakete installiert. Upgrades auf einen neuen release-Zweig halt noch durch eine kleine Änderung in der nodesource.list. Easy. In 3 Minuten erledigt. (Wenn die Basis nicht wurmstichig ist)Und ich empfehle auch nicht unbedingt am ersten Tag eines neuen Releases die nodejs-Version zu aktualisieren. Aber auch nicht am letzten Lebenstag (oder sogar weit hinter EOL). Dafür gibt es ja die Release Shedules, damit man das planen kann.
-
Und weil es ein wenig thematisch passt:
Ich würde auch die Möglichkeit den iobroker als root aufrufen zu können drastisch einschränken. Wäre auch eine weitere 'Leitplanke' für user, die eben nicht Linuxisch vorwärts und rückwärts sprechen, aber als root mit 'laufender Kettensäge' durch das System stolpern.
PR dazu gibt es im github.
-
@thomas-braun sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
halt noch durch eine kleine Änderung in der nodesource.list. Easy.
Nun ja, dann erstellt doch dafür ein Skript, welches dann alles automatisch macht. Bei einer Neuinstallation passiert das doch auch. Also warum nicht ein Skript von der 16 auf die 18.
Ach ja, und ich bin auch so ein Anwender der noch auf 16 läuft und da auch noch eine weile mit laufen wird.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
Nun ja, dann erstellt doch dafür ein Skript, welches dann alles automatisch macht.
Hab ich sogar schon mal überlegt. Aber dafür sind die Installations-Fehler in den Systemen zu divers. Was weiß ich mit welchen 'fischigen Toolz' oder node versions managern da immer irgendwas irgendwie reingeprügelt wird.
-
@ro75 sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
und da auch noch eine weile mit laufen wird.
Bis 11. September würde ich jetzt nicht als 'Weile' bezeichnen. Eher 'wenige Wochen/Tage'.