NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@hussi Ich würde echt nicht raten, solche Dinge rauszunehmen. Nicht weil es (teilweise) Dinge sind, die ichgeschrieben habe, aber einfach Dinge löschen bringt wenig, auch wenn Du gewisses nicht brauchst. Diese Berechnungen brauchen ja keine relevante Rechenleistung und dadurch wird das Skript nicht wirklich 'besser', in einer Form, die Du bemerken würdest... Gruss
-
@chris_b und @R. Guten Morgen Euch Beiden. Ich habe eine Verständnisfrage zum Konzept des Skripte. Die Frage kam auf im Rahmen der Analyse der bei mir Installierten EnPAL-Topologie und der Tatsache, dass man ganz am Anfang des Skriptes die ID des SmartMeters angibt, die dann beim Ablauf des Skriptes, also beim Abfragen der verschiedenen Werte, bei der Abfrage des SmartMeters verwendet wird.
Warum wird die Abfrage an das SmartMeter und nicht an den WR gerichtet? Die verwendeten Register-Adressen gehören doch zum Wechselrichter und nicht zum SmartMeter
-
@chris_b Hab ich verstanden. Dann lasse ich alles so. Wie gesagt: Dachte je schmaler, je besser.
Danke für Deine Tolle Arbeit!
Edit:
Wenn ich nur eine Batterie habe, mache ich das dann so:
const BatteryUnits = [[1, 0]];
?
-
@leonundjulie sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Warum wird die Abfrage an das SmartMeter und nicht an den WR gerichtet? Die verwendeten Register-Adressen gehören doch zum Wechselrichter und nicht zum SmartMeter
Auch hier: ?
Das Script liest nur die ModBus-Daten des WR ein.
Der WR selbst stellt die Smartmeter-Daten bereit (liest die von dort selbst ein).
Und mitconst PowerMeterID = 0;
stellst du auch nicht die ID des PowerMeters ein (der hat gar keine), sondern
// On which Modbus-ID can we reach the power meter? (via Sun2000!)
hier also wird der erste Eintrag im Array
// Enter the Modbus-IDs of your Sun2000 inverters here (example for two inverters): const ModBusIDs = [16, 1]; const ModBusIDs = [1];
verwendet, was die Modbus-ID des WR ist, an dem der PowerMeter angeschlossen ist.
-
@r4 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Auch hier: ?
Das Script liest nur die ModBus-Daten des WR ein.
Der WR selbst stellt die Smartmeter-Daten bereit (liest die von dort selbst ein).
Und mitconst PowerMeterID = 0;
stellst du auch nicht die ID des PowerMeters ein (der hat gar keine), sondern
// On which Modbus-ID can we reach the power meter? (via Sun2000!)
hier also wird der erste Eintrag im Array
// Enter the Modbus-IDs of your Sun2000 inverters here (example for two inverters): const ModBusIDs = [16, 1]; const ModBusIDs = [1];
verwendet, was die Modbus-ID des WR ist, an dem der PowerMeter angeschlossen ist.
Ja, auch hier … da die Node-Red-Variante bei mir nicht laufen will - aber jetzt kann ich es ja vielleicht erklären (s.o.).
Danke für die Antwort. Auch den Anteil habe ich jetzt verstanden. Und ich dachte schon die Antwort dafür zu haben, warum in der Zeit - als ich die LAN-Strecke zwischen SUN2000 und EnPAL-Box unterbrochen hatte - im SUN2000 keine Meter-Werte mehr auftauchten. Irgendein Geheimnis steckten in dieser EnPAL-Topologie immer noch
-
@leonundjulie Der Antwort von @R4 habe ich nichts hinzuzufügen - genau so ist es Ich würde auch das im Skript nicht verändern, deckt den Fall von 2 WR ab. Ich weiss nicht, wie häufig das ist, aber es ist allgemeiner...
-
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie Der Antwort von @R4 habe ich nichts hinzuzufügen - genau so ist es Ich würde auch das im Skript nicht verändern, deckt den Fall von 2 WR ab. Ich weiss nicht, wie häufig das ist, aber es ist allgemeiner...
Hallo zusammen.
Ich habe heute meinen PI mal direkt ins EnPAL-Netzwerk gehängt und folgende IP zugeteilt bekommen.
.Über den EnPAL Switch komme ich dann auf die IP …..159 des WR.
Ich habe das Skript in der Version 3 verwendet und nur die IP und die Batterie [0,0] eingestellt.
Das Ergebnis ist wie beim Zugriff via WLAN: ich bekomme Werte für einen Zyklus und dann bleiben die Werte unverändert
Ich werde Morgen WLAN im SDongle deaktivieren und dann direkt auf die LAN-Schnittstelle des SDongles gehen …. zumindest dann muss es ja wie bei Euch laufen.
-
Hallo @R4 und @Chris-B
Kann mir von euch Beiden jemand erklären wie ich auf diese beiden RegisterforcesetState(SHI + id + ".BatteryRW.MaximumChargingPower", getU32(Buffer[id-1], 47075), {name: "", unit: "W"}); forcesetState(SHI + id + ".BatteryRW.MaximumDischargingPower", getU32(Buffer[id-1], 47077), {name: "", unit: "W"});
Schreiben kann damit ich die 5000 W Original Einstellungen ändern kann.
Ich möchte gern, wenn ich meine Wallbox auf Überschussladen habe die beiden Parameter auf 0 stellen, damit der PV Speicher nichts mehr liefern und laden kann. Ich hab das ganze per Blockly versucht auf die Datenpunkte die ich mit dem Skript auslese zu schreiben, aber es ändert sich nichts.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Danke im Voraus, Gruß Jürgen -
Hi Leute, gibt ja die Möglichkeit den Wechselrichter über das Script hier aus dem Thread auszulesen oder über NodeRed. Was ist besser? Gibts Unterschiede?
-
@juggi1962 sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
47075
Das Schreiben ins Register 47075 hab ich weiter zurück schon mal beschrieben.
(Hinweis:
Der Akku lädt trotz Eintrag "0" im Register 47075 mit ~200W.
Huawei schreibt mir dazu:
[Problem Description] :While MaximumChargingPower is 0 BusCurrent (ModBus register 37021) is not 0 and, considering BusVoltage, it seems there are always about 200W on the way to the battery?
[Problem Analysis]:
The battery charge and discharge sampling has fixed errors, so it cannot be controlled to 0 W without charging or charging.
If the customer does not want to charge the battery, set the battery charge-off SOC and current SOC to the same value.
For example, if the battery SOC reaches 16% and does not want to be charged, set the charging end SOC to 16%.
In this way, the SOC of the battery is maintained to 16%.
[Root Cause]: The battery charge and discharge sampling has fixed errors.
[Solution]:
If the customer does not want to charge the battery, set the battery charge-off SOC and current SOC to the same value.
For example, if the battery SOC reaches 16% and does not want to be charged, set the charging end SOC to 16%.
In this way, the SOC of the battery is maintained to 16%.
) -
@leonundjulie said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Hallo zusammen.
Ich habe heute meinen PI mal direkt ins EnPAL-Netzwerk gehängt und folgende IP zugeteilt bekommen.
.Über den EnPAL Switch komme ich dann auf die IP …..159 des WR.
Ich habe das Skript in der Version 3 verwendet und nur die IP und die Batterie [0,0] eingestellt.
Das Ergebnis ist wie beim Zugriff via WLAN: ich bekomme Werte für einen Zyklus und dann bleiben die Werte unverändert
Ich werde Morgen WLAN im SDongle deaktivieren und dann direkt auf die LAN-Schnittstelle des SDongles gehen …. zumindest dann muss es ja wie bei Euch laufen.
Wie gestern angekündigt, habe ich den WR SUN2000 jetzt direkt mit meiner FB verbunden (dafür also die LAN-Strecke zur EnPAL-Box getrennt ). Das Ergebnis:
- die EnPAL-Box funktioniert, in der EnPAL-App werden weiterhin korrekte Werte angezeigt (die Kiste ist ja selber im FB-Netzwerk und holt sich Ihre Werte dann wohl über die WLAN-Strecke zur SUN2000 ... -> das EnPAL-Thema kläre ich an anderer Stelle, hier geht es ja um das Skript )
- das Skrift läuft
- Fazit: alle zuvor beschribenen Probleme ergeben sich auf Grund der von EnPAL gewollten Netzwerk-Topologie
Eine Thematik bleibt dennoch offen - weil ich keine Batterien habe, bekomme ich viele (überflüssige) Meldungen.
Dieses Muster wiederholt sich stätig. Was muss in dem Skript (siehe Anlage) noch auskommentiert werden? V3_was_muss_raus.txtIn dem Zusammenhang: wird es kurzfristig eine Version 4 des Skriptes geben? Oder muss ich mich gedulden und auf den Adapter warten?
-
Der Link
klappt nicht. -
@bahnuhr said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Der Link
klappt nicht.Auf ein Neues: V3_was_muss_raus.txt
-
@r4 Danke für deine Antwort und Mitteilung von Huawei.
Leider kenn ich mich mit JS überhaupt nicht aus, anders sieht es mit Blockly aus, aber wenn ich dort auf die Datenpunkte von 47075 und 47077 schreibe sieht man dass es sich ändert, aber zurück kommt dann immer wieder was schon da stand. Leider kann ich mich nicht besser ausdrücken.
Geht das überhaupt so, wie gesagt ich kann das nur so halbwegs mit Blockly.
Vielleicht kannst mir da ja weiterhelfen. Ich verstehe das was du weiter oben beschrieben hast nicht wirklich.
Danke im Voraus, Gruß Jürgen -
@juggi1962
Du verwendest das Script und mit den dort erzeugten Datenpunkten versorgst du dann Blockly? (Hab mich noch nie damit beschäftigt, habe deshalb keine Ahnung davon...)
Dann geht das mit dem Schreiben nicht. Du könntest in ioBroker unter "Objekte" die Datenpunkte auch direkt ändern, selbst das würde nichts bewirken. Das Script liest nur Daten aus und hat keinen "Rückkanal". Dazu müsstest du Änderungen im Script selbst vornehmen. -
@r4 Okay danke, hättest du vielleicht lust mir so ein kleines JS zusammen zu stellen wo ich die Beiden Punkte beschreiben kann, oder ist das zu aufwändig? Gruß Jürgen
-
@juggi1962
Nicht ganz trivial, so ohne Programmierkenntnisse.
Einen Ansatz habe ich schon gepostet.
Vielleicht klappt es ja mit dem von Chris_B geplanten Adapter... -
@r4 Alles klar, aber trotzdem Danke.
Ich habe gehofft, dass das Schreiben mit Blockly auf die ausgelesenen Datenpunkte funktioniert,
denn das wäre kein Problem.
Es ginge auch wenn ich ein JS hätte, das nur die beiden Datenpunkte schreibt und auch über Modbus sendet.
Das JS könnte ich dann in mein Blockly Skript einbauen und dort ausführen lassen.
Okay, vielleicht ergibt sich ja mal was.
Gruß aus Tirol -
Habe gerade eine Idee aber weiss noch nicht wie ich die Umsetzen kann. Evtl. hat jemand einen Denkanstoß.
Würde gern am Abend, als Beispiel um 1700 Uhr, eine Telegram Nachricht mit dem Status des Tages bekommen. In Etwa so:
PV Erzeugt: 1000kw
Haus verbraucht: 900kw
Gekauft kw
Verkaufte kw
Akku: 100%Dann am morgen
Gekauft kw
Akku: 5%Einfach damit man es im Auge behalten kann, ob man am Abend noch eine Wäsche anstellt, ohne jedes Mal eine App zu öffnen.
Die Nachricht am Morgen dient nur zur Info ob der Akku groß genug ist.
Ich finde nur leider nichts wie „Objektwerte per Telegram senden“.
Telegram Bot läuft schon für andere Nachrichten.Ich hoffe die Frage passt hier ein bisschen rein.
Viele Grüsse
Martin -
@leonundjulie und @R4
Ich möchte kurz die möglichen Spekulationen dämpfen: Ja ich werde weiter am Skript arbeiten, es gibt sicher irgendwann eine V4 (vielleicht benenne ich sie dann anders, besser).
Aus meiner Sicht läuft das Skript, und es gibt wenig Grund Dinge zu entfernen. Unter Umständen liest das Skript zu viele Modbus Register, aber das stört eigentlich nicht weiter, es liest sowieso viel zu viele Werte. Aber die braucht man dann eben nicht. Der Overhead ist nicht sehr gross.
Ich werde als nächstes versuchen, das Skript via Github zur Verfügung zu stellen. Die verschiedenen Versionen hier im Forum sind sehr verwirrend. Dann gibt es nur noch einen Link auf Github, und dort ist immer die aktuelle Version zu finden.
Ob ich einen Adapter mache steht in den Sternen. Ich habe momentan andere Projekte, die (leider) eine höhere Priorität haben. Ich denke, ich käme erst gegen Ende Jahr dazu, sorry. Einen Schreibfunktion einzufügen wäre spannend, muss ich mir einmal überlegen, wie man das verallgemeinert und sinnvoll machen könnte.
Sorry, wenn es einigen von euch zu langsam geht, aber ich kann für das Projekt nur eine bestimmte Zeit aufwenden.
Gruss