NEWS
Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?
-
Schalte Sentry fur die Instanz aus.
-
@arndl said in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
@sugram Welche fritz OS Version ist denn auf der Fritzbox installiert? Vodafone verwendet bei meiner Box leider immer noch 7.29 und damit klappt das Script.
Ja,habe ja auch die Mietbox.
Aber nachdem man nun bei einer Störungsmeldung auch die eigene Box angeschlossen bleiben darf,habe ich die HomeBox Option gekündigt.
Hatte mir ja vor längerer Zeit schon die 6591 gekauft.
Auf dieser ist nun die aktuellste Firmware 7.56 installiert@thomas-braun said in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
Schalte Sentry fur die Instanz aus.
Ähh, verstehe da jetzt aktuell zwar nur Bahnhof,aber werde ich mir heute Abend dann genauer ansehen.
Danke für die Antwort
Nur so zur Info da es da um NodeJs geht.
Aktuell ist bei mir hier folgende Version installiert.Node.js: v18.12.1 NPM: 8.19.2
-
@sugram Ich kann mir auch noch keinen Reim auf die Fehlermeldung machen. Du könntest mir heute Abend mal das JSON schicken, was die Fritzbox auf die Anfrage zurück gibt. Vermutlich passt da was nicht mehr.
-
Bring die auf den aktuellen Stand, Rest vom System auch.
-
@arndl said in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
@sugram Du könntest mir heute Abend mal das JSON schicken, was die Fritzbox auf die Anfrage zurück gibt. Vermutlich passt da was nicht mehr.
Sorry für die dumme Frage, wie mache ich das?
Ich sende dir gerne die Antwort der Anfrage, wenn ich weiß wie ich das machen muß. -
@thomas-braun said in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
Bring die auf den aktuellen Stand, Rest vom System auch.
NodeJs ist nun aktuell
pi@AVM-WERTE:~ $ apt policy nodejs nodejs: Installiert: 18.17.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 18.17.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 18.17.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u3 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@AVM-WERTE:~ $
Wird aber aktuell im IoBroker noch nicht angezeigt.
So wie npm aktuell ist, aber auch nicht im IoBroker angezeigt wird
pi@AVM-WERTE:~ $ npm -v 9.8.1 pi@AVM-WERTE:~ $
-
Du hast Chaos in den Quellen. Bring dein 'Buster' auf einen aktuellen Stand.
-
Außer das ich ein apt-get update bzw apt-get fullupgrade da machen kann, weiß ich nicht wie ich das lösen sollte.
Jedenfalls ergibt das hier
iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.shdieses Ergebnis
Copy text starting here: ======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.103-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.0 /usr/local/bin/node v18.12.1 /usr/local/bin/npm 9.8.1 /usr/local/bin/npx 9.8.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y *** nodejs is NOT correctly installed *** MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 730M 1.7G 88M 1.4G 2.9G Swap: 499M 0B 499M Total: 4.3G 730M 2.2G Active iob-Instances: 10 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : AVM-WERTE - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : AVM-WERTE - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2095 States: 1830 Size of iob-Database: 8.1M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 3.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 3.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 1.9M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 448K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 448K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================
pi@AVM-WERTE:/opt/iobroker $
-
@sugram sagte in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
*** nodejs is NOT correctly installed ***
Schau in meiner Signatur, wie das richtig gemacht wird.
Und bei einem RPI4 würde ich da ein 64bit-System neuinstallieren.Ist aber alles OffTopic.
-
Hi
darf ich fragen was Euch das Auslesen der Pegelwerte bringt und ob man dadurch wirklich eine Verbesserung evtl. durch Beseitigung von Störern erzielen kann?Hintergrund ist, dass ich von Vodafone zum Tausch der alten UM Box aufgefordert wurde und danach nur Probleme hatte. Irgendwann die Sch... voll und mir eine 6591 gekauft. Nachdem die nun auf FW7.56 läuft ist der Zustand wieder an der Grenze des erträglichen und ich habe immer noch "Leitungshänger" wodurch dann Reboots der Box ca. 3 Tage helfen. Die VodafoneBox brauchte Reboots alle 3h.
Wie ich mir hab sagen lassen liegt es an den Upload Kanälen wo ein Rückstörer in die Leitung funkt. In einer Mietswohnung im 2.Stock und einem Haus aus den 50ern kann das für mich überall sein und die Suche fraglich damit Erfolg zu haben. Insofern bringt Euch das Loggen der Pegelstände Aufschluß?
Besten Dank!
-
@dieter_p said in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
Hi
darf ich fragen was Euch das Auslesen der Pegelwerte bringt und ob man dadurch wirklich eine Verbesserung evtl. durch Beseitigung von Störern erzielen kann?Also ich kann hierzu nur folgendes sagen.
Ich hatte letztes Jahr urplötzlich wieder einen schlechten Upload, aber halt nicht immer, aber doch sehr oft.
Anhand der Aufzeichnungen konnte ich dann auch sehen, ab wann das los ging.
Nachdem ich dann hier die Hotline angerufen habe und die Informationen hatte, wurde mir ein Techniker geschickt, anstatt halt Router vom Strom trennen usw. Damals war hier wirklich ein Verstärker defekt -
Danke Dir. Werde es mal versuchen temporär zu loggen und dann mal zu beobachten ob sich daraus etwas schlußfolgern lässt. Bilde mir zB ein, dass Probleme gerne zu bestimmten Uhrzeiten einsetzen wie zB 00:00h oder Freitags 17:00h. Wenn man das belegen kann, hätte man ja einen Ansatz. Mal gucken.
-
könnt ihr mir einen Tip geben wie ich Sentry für die Instanz abschalte?
Node.js und NPM sowie sonstiges Updates für Debian sind aktuell.
Bekomme dennoch auch die Meldung:
2023-08-07 12:48:00.344 - error: javascript.0 (845) Error in request callback: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
In den Instanzeinstellung sehe ich trotz Expertenansicht keine Möglichkeit bzgl. Sentry.
Das Log-In auf der FB sieht nach FB-Logging erfolgreich aus.
Thx!
-
@dieter_p sagte in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
wie ich Sentry für die Instanz abschalte?
unter Instanzen:
-
@djmarc75
Danke. Trotz Abschaltung und Neustart der Instanz, bleibt die Meldung:javascript.0 2023-08-07 13:16:00.290 error Error in request callback: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
-
Man kann sicher hier die Meldungen deaktivieren, aber das Script kann aktuell die Werte nicht auslesen.
Zumindest stehen bei mir keine Werte mehr drinnen.
Also nützt es ja nicht's die Meldungen nur zu deaktivieren -
@sugram
konntest Du etwas herausfinden bei Dir?GGf. hilfreich für @arndl , dass die Fehlermeldung auch auftritt, wenn die zusätzlichen NPM-Module nicht installiert/eingetragen sind. Habe diese Notwendigkeit erst später entdeckt, hat aber keine Änderung gebracht.
Kann auch gerne testen und etwas zur Verfügung stellen mit 7.56
-
@dieter_p
Im Script sollten folgende Zeilen zu finden sein:tableData = JSON.parse(body); if(tableData){ //log(JSON.stringify(tableData), 'info');
Wenn die beiden Schrägstriche vor dem "log" entfernt werden, werden die JSON Daten ins Log geschrieben:
tableData = JSON.parse(body); if(tableData){ log(JSON.stringify(tableData), 'info');
Dann Script neu starten und mir den Inhalt des Logs als persönliche Nachricht zusenden.
-
@arndl
Danke, hab dir den log geschickt. Interessant, dass alle meine Kanäle (DOCSIS 3.0 & 3.1) sowohl im DS als auch im US dort vollständig mit Werten auftauchen. Nur bei den Datenpunkten im IObroker fehlen Kanäle und Werte.
Z.B. es gibt DPs im DS DOCSIS 3.0 von 1-30 im IObroker. In der FB wird aber nur Kanal 1-24 genutzt.
-
@arndl hab dir den Log auch zukommen lassen.
Soweit ich das beurteilen kann, sind bei mir hier auch die Werte vorhanden, werden aber nicht mehr in die Datenpunkte übernommen