NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@tt-tom , Ja Portadresse.
-
@esp8266 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@thx1183 , nimm den MQTT Adapter. Denke daran ihn eine andere Adresse zu geben. Bei mir laufen auch die 2 Adapter.
Ich hatte noch eine MQTT Instanz, die ich mal zu testen installiert hatte. Damit hatte ich es bereits probiert, mit selbem Erfolg wie beim Sonoff Adapter.
Ich hab jetzt die MQTT Instanz mal gelöscht und eine neue eingerichtet. Jetzt funktioniert es!Vielen Dank für den Tip!
-
Hallo zusammen.
Nach kleinen Problemen hatte ich die Cam neu fixiert und die Software neu installiert.
Aktuelles Release: v15.3.0Leider habe ich alle paar Tage den Fehler: Neg. Rate
[1d23h36m01s] 2023-08-03T13:39:29 <ERR> [POSTPROC] main: Raw: 00746.6615, Value: , Status: Neg. Rate - Read: - Raw: 00746.6615 - Pre: 90746.5767Das Problem ist wohl gestern gegen 24 Uhr entstanden.
Komisch ist auch, dass ich ein Logfile vom 1.8 und 3.8 habe aber das vom 2.8 fehltDas System ist bisher keine 4 Wochen ohne Probleme durchgelaufen.
Wie kann ich denn herausfinden, warum er immer wieder falsch Werte erkennt?
-
@bitwicht , kein Wunder. Dein Bild ist doch schief und verschoben. Das liegt an deinen ungenauen Markern. Wurde hier schon zig mal Diskutiert.
Schau dir mal mein Bild an,was fällt dir alles auf?
-
@ESP8266
ok, ich dachte das ist ok und passt. -
@bitwicht , auch deine DIGI Roi´s sind nicht richtig.
Viel zu groß.Ich könnte die Reihe um 2 Pixel noch nach oben schieben. Mache ich aber nicht, da bei mir alles erkannt wird.
-
@ESP8266
passt die Schärfe und Helligkeit?
Denkst du ich kann es in der Software korrigieren oder muss ich mechanisch noch mal ran? -
@bitwicht , das Bild ist sonst ausser den unteren ersten analogen Roi Top.
Da könnte 3 und 4 mehr Kontrast haben.
Ich habe ext. LED´s dran. Unten im Gehäuse als Ring eingeklebt. -
ich habe nun alles neu ausgerichtet und mir ist folgendes aufgefallen.
Hier ein Bild von den Settings - ich finde da passen die Ringe:
Hier ein Bild von dem Overview - da ist es plötzlich nicht mehr so toll.
ich habe gespeichert und auch einen reboot gemacht.
Selbes Phänomen ist auch bei den Digitalen.
Warum weichen die Bilder so signifikant ab und nach welchem muss ich gehen?
-
@bitwicht , die Aligment Marks sollten 100% sein. Schau auf mein Foto. Die beiden roten Markierungen.
-
OK, dann wird es besser.
und dann:
so teste ich es mal ...
Danke! -
@bitwicht , der Rahmen bei elster hat oben noch Luft.. 1-2 Pixel die oberste Linie runter.
Sonst nimm was anderes. -
@ESP8266
Alles klar, habe ich auch noch umgesetzt.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das ein paar Monate durchläuft .... Danke. -
@bitwicht sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@ESP8266
Alles klar, habe ich auch noch umgesetzt.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das ein paar Monate durchläuft .... Danke.Bei mir schon, wenn mal ein error kommt, einfach abwarten bis zur nächsten Entnahme. Manchmal ist das bei den analogen Roi`s. Ich ignorire das. Da steht dann mal ein Zeiger ungünstig.
-
das Problem ist, wenn ein falscher Wert kommt zerhaut es mir die Auswertung (Grafana), da die falsche Werte immer an MQTT gesendet werden
Toll wäre wenn man in der CAM Software einen Schwellwert einstellen könnte.
zB: Wenn neuer Wert über XX (0,2 Kubik) über Vorwert - oder unten Vorwert dann ignorieren und auch nicht an MQTT senden. -
@bitwicht Aber genau das macht die Software doch. Ich vermute, Du trackst in iobroker einfach den falschen Datenpunkt. Du darfst NICHT den raw-Datenpunkt nehmen, sondern den value. Der raw enthält immer, was gerade ausgelesen wurde. Der value ändert sich nur, wenn im ESP-Wasserzähler alles korrekt ist, also neuer Wert höher als der vorherige (prevalue), Änderung liegt innerhalb der im Wasserzähler maximal erlaubten Änderungsrate usw.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Den richtigen Wert nehme ich - den VALUEBeispiel:
Value Wert war 00746.6615, dann 90746.5767
Der 90746.5767 wurde an den iobroker gesendet.Wo kann ich das einstellen, dass 00746.6615 auf 90746.5767 nicht sein kann und die Software nicht an den iobroker sendet ?
-
@bitwicht Unter Settings -> Configuration solltest Du diese Punkte sehen und dementsprechend setzen, wie es ei Dir (abhängig vom maximal möglichen Verbrauch usw.) Sinn macht:
Oder Du liest Dir die Anleitung zum Wasserzähler bei Github (noch?) einmal durch, da steht eigentlich alles genau beschrieben.
Gruss, Jürgen
EDIT: Es steht und fällt aber erst einmal alles mit der absolut korrekten Ausrichtung der Alignment marks und ROIs. Ein 9 statt einer 0 deutet darauf hin, dass Du das noch nicht korrekt oder perfekt hast. @ESP8266 hat es ja oben bereits einmal erwähnt. Wenn das passt, dann werden mögliche Falschauslesungen, die z.B. beim Umspringen von 9 auf 0 oder so auftreten können, durch sinnvolle Einstellungen vollends vermieden.
-
Dankenswerter weise hat mir gestern ESP8266 detailliert geholfen alles neu einzurichten. Warum er dann nach 2 Stunden schon wieder einen negativen wert erkannt hatte ist mir schleierhaft.. aber ich teste weiter.
Ich habe jetzt den Maximum Rate Value auf 0,2 gestellt.
Laut "Grafana" müsste das reichen. -
Nach dem ich die Maximum Rate Value umgestellt und rebootet habe, hat er wieder einen falschen Wert erkannt.
Hier das Bild:
Neg. Rate - Read: - Raw: 00746.9527 - Pre: 747.9346
Seht ihr noch ein Fehler ?!