Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter Sonoff Nach änderung des Password keine verbindung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter Sonoff Nach änderung des Password keine verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GTV last edited by GTV

      Hallo alle,

      da ich jetzt ein paar Tasmota Steckdosen mit Tasmota V10 bekommen habe wollte ich die in mein System einbinden.

      Da ab Tasmota 5 stellige Passwörter benötigt wollte ich beim Sonoff Adapter das Password von 4 stellen auf 5 ändern.

      Also Password von 4 auf 5 stellen geändert und Adapter neu gestartet. Dann bei den Tasmota devices das Pasword natürlich angepasst auf 5 Stellen.

      ABER nun kan sich kein Tasmota device mehr anmelden.
      Fehlermeldung ist z.b. Client [Garage1] has invalid password or username

      Ich habe dann das Password wieder auf die gleichen 4 Stellen geändert wie zuvor aber auch hier kommt Client [Garage1] has invalid password or username

      Egal ob bei den alten oder neuen devices. Auch ist es egal ob es V7 V8 oder V10 Devices sind.

      Der Sonoff adapter muss ich dazu sagen ist GELB ! warum konnte ich nicht herrausfinden. Keine Verbindung.

      Bisher versucht habe ich: eine Sonoff.1 Instanz hinzu gefügt aber auch die bleibt der die Instanz gelb ( mit anderem User , anderem Port und Password ) auch hier keine Anmeldung möglich.

      Backup von vor 5 Tagen eingespielt, kein erfolg.

      Reperatur versuch mit
      pkill -u iobroker
      iob backup
      iob stop
      iob fix
      iob update
      iob upgrade self
      iob start

      Auch kein erfolg.

      Was kann ich noch versuchen ?

      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        GTV @GTV last edited by

        @gtv

        ich habe die instanz 0 gelöscht und eine neue Instanz 0 hinzugefügt. Nun läuft es zumindest mit dem alten vierstelligen Password und die alten clients konnten sich wieder anmelden.

        Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Wal
          Wal Developer @GTV last edited by

          @gtv ,
          wenn du eine zweite Instanz hinzufügst, musst du den Port ändern.
          Genauso musst du den Port ändern falls ein MQTT-Adapter installiert ist.
          Mir ist nicht bekannt, das es mit der Passwortvergabe beim Sonoff-Adapter ein Problem gibt.

          haselchen ? G 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Wal last edited by

            @GTV

            Muss ich @Wal zustimmen.
            Ich habe über 15 Tasmota Geräte mit dem sonoff Adapter. Wenn es diese Meldung gab , hatte ich mich vertippt oder tatsächlich ein falsches Passwort eingegeben .
            Versuch mal kein Copy/Paste sondern von Hand überall einzugeben . Und nimm ein leichtes Passwort und kleingeschrieben .

            gtvforever1

            z.B.

            Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Wal last edited by

              @wal sagte in Adapter Sonoff Nach änderung des Password keine verbindung:

              Mir ist nicht bekannt, das es mit der Passwortvergabe beim Sonoff-Adapter ein Problem gibt.

              Moin,

              Vorgeschichte

              ich habe am WE auch einmal mit meinen Tasmotas gespielt,
              Ich versuche mich gerade in MQTT einzuarbeiten, mir eine Best Practis zu erarbeiten, für den finalen umstieg.
              Dazu habe ich mir emQX auf dem NAS installiert und eine Tasmota Steckdose aus dem Sonoff herausgenommen und an den neuen MQTT Server angebunden, also in Tasmota MQTT, User u. Passwort an den emQX angepasst.

              Herausforderung

              Nach den ersten Tests wollte ich die Steckdose wieder in den Sonoff aufnehmen, also die Einstellungen in Tasmota wieder auf die Sonoff Einstellungen geändert, da kam dann genau der gleiche Fehler Invalid User or Password.
              Dann habe ich User, Passwort im Sonoff neu eingetippt und Instanz neu gestartet, Sonoff erkennt das eine wieder hinzuzufügende Gerät nicht.
              Also User und neues Passwort, in Sonoff eingerichtet, Steckdose auch geändert, geht nicht, wieder zurück auf den alten Stand, geht nicht und auch alle anderen 11 Steckdosen melden Invalide User or Password
              Eine Version vom Sonoff Adapter zurück, kein Erfolg, deinstalliert, neue installiert, kein Erfolg.
              Ich habe dann einen letzten Versuch gestartet, User und Passwort aus dem Adapter entfernt, alle Steckdosen sind wieder da.

              Ich lasse das jetzt erstmal so, wenn ich etwas Zeit habe, dann untersuche ich das noch einmal.

              Mein System, mir ist bekannt, dass ich noch auf der NodeJS Version 16.x bin, von hier ziehen peu à peu die Adapter in ein neues Zuhause:

              Steckdosen-Tasmota Version = 13.0.0
              Sonoff Adapter             = 2.5.7
              
                  Plattform: linux
                  Betriebssystem: linux
                  Architektur: x64
                  CPUs: 4
                  Geschwindigkeit: 3200 MHz
                  Modell: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
                  RAM: 3.5 GB
                  System-Betriebszeit: 6 T. 16:11:04
                  Node.js: v16.20.1
                  time: 1690959063591
                  timeOffset: -120
                  Adapter-Anzahl: 578
                  NPM: 8.19.4
                  Datenträgergröße: 14.0 GB
                  Freier Festplattenspeicher: 11.2 GB
                  Betriebszeit: 6 T. 16:11:01
                  Aktive Instanzen: 24
                  Pfad: /opt/iobroker/
                  aktiv: 
              

              Wenn heute etwas Zeit ist, dann werde ich ein Github Issues aufmachen.

              VG
              Bernd

              Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Wal
                Wal Developer @Guest last edited by

                @dp20eic ,
                muss ich heute Abend mal auch mal testen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Wal
                  Wal Developer @Guest last edited by

                  @dp20eic @GTV ,
                  ich muss euch Recht geben, es gibt da ein Problem.

                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Wal
                    Wal Developer @haselchen last edited by

                    @haselchen ,
                    leg eine zweite Instanz an auf einem anderen Port und melde da irgendein Gerät an.
                    Es gibt eine Meldung, du kannst dann das Gerät ohne Probleme wieder an der ersten Instanz anmelden.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User @Wal last edited by

                      @wal sagte in Adapter Sonoff Nach änderung des Password keine verbindung:

                      ich muss euch Recht geben, es gibt da ein Problem.

                      Moin,

                      bin heute noch nicht zu vielem gekommen, aber wenn Du da irgendetwas brauchst, dann einfach Fragen oder PN, versuche dann die Information zu liefern.

                      VG
                      Bernd

                      Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Wal
                        Wal Developer @Guest last edited by

                        @dp20eic ,
                        habe auf Github ein Issues angelegt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          GTV @Wal last edited by

                          @wal said in Adapter Sonoff Nach änderung des Password keine verbindung:

                          @gtv ,
                          wenn du eine zweite Instanz hinzufügst, musst du den Port ändern.
                          Genauso musst du den Port ändern falls ein MQTT-Adapter installiert ist.
                          Mir ist nicht bekannt, das es mit der Passwortvergabe beim Sonoff-Adapter ein Problem gibt.

                          Ja ist mir bekannt. Läuft auch schon..

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          459
                          Online

                          31.8k
                          Users

                          79.9k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          4
                          11
                          640
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo