NEWS
[gelöst] javascript.0 Ordner im Reiter "Objekte" fehlt
-
Tach Zusammen,
ich bin Einsteiger bei iobroker und habe mir das recht neue RPI Image mit Homematic CCU2 LXC Container installiert.
Nun wollte ich ein wenig mit Alexa und Hue Szenen experimenteren.
Im Howto unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6567&lang=de sollen dazu im Reiter "Objekte" unter javascript.0 neue Objekte angelegt werden. Dieser Ordner fehlt bei mir leider.
Der Adapter Version 3.4.0 ist installiert, eine Instanz dafür eingerichtet:
Die Instanz javascript.0 ist angelegt:
Aber im Reiter Objekte fehlt der Ordner javascript.0:
Ich habe:
a) Die Instanz neu gestartet
b) Die Instanz entfernt und neu angelegt
c) Den Adapter deinstalliert und neu installiert. Danach die Instanz neu angelegt
d) Den RPI neu gestartet
e) Aus einem anderen Beitrag das Ganze auch per npm auf der shell noch mal gemacht
f) Den Adapter deinstalliert und eine ältere Version (3.1.0) mal probiert
… leider alles ohne Erfolg.
Im Log steht leider auch nichts aussagekräftiges dazu.
Hat von euch erfahrenen Usern ggf. noch jemand eine Idee was hier im Argen sein könnte?
Besten Dank!
-
Oben rechts, links neben Admin auf den Stift klicken. Da kannst du Reiter selektieren.
-
Oben rechts, links neben Admin auf den Stift klicken. Da kannst du Reiter selektieren. `
Missverständnis: Mir fehlt nicht der Reiter "Objekte", sondern IM Reiter Objekte fehlt mir der Ordner "javascript.0"
-
JavaScript adapter installiert?
–-----------------------
Send from mobile device
-
JavaScript adapter installiert? `
Ja, Javascript Adapter 3.4.0 installiert, Instanz javascript.0 vorhanden und gestartet, aber kein Ordner javascript.0 im Reiter Objekte!
-
JavaScript adapter installiert? `
Ja, Javascript Adapter 3.4.0 installiert, Instanz javascript.0 vorhanden und gestartet, aber kein Ordner javascript.0 im Reiter Objekte! `
Die Instanz ist aber grün ? (Also gestartet)
Da sollte es auch unter objecte sichtbar sein sonst Mal Browser refreshen
–-----------------------
Send from mobile device
-
JavaScript adapter installiert?
Die Instanz ist aber grün ? (Also gestartet) `
Ja, grün und gestartet.
Mehrere Browser, auch mal im Inkognito Fenster versucht. Bei F12 mit abgeschaltetem Browser Cache ebenfalls nichts. Sowohl die Objekte über das Refresh Icon von iobroker als auch komplett F5 zeigt keinen Ordner.
-
Mach Mal bitte Screenshot von deinen Instanzen und objecten
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
-
Sorry übersehen, was sagt dein Log wen du die JavaScript Instanz neustartest `
javascript.0 2017-10-21 17:35:12.281 info received all objects javascript.0 2017-10-21 17:35:11.463 info received all states javascript.0 2017-10-21 17:35:10.516 info requesting all objects javascript.0 2017-10-21 17:35:10.515 info requesting all states javascript.0 2017-10-21 17:35:10.514 info starting. Version 3.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v6.11.4 host.All-in-One-Pi 2017-10-21 17:35:05.522 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 2485 host.All-in-One-Pi 2017-10-21 17:35:03.030 info instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK) host.All-in-One-Pi 2017-10-21 17:35:02.962 info stopInstance system.adapter.javascript.0 killing pid 2429 host.All-in-One-Pi 2017-10-21 17:35:02.961 info stopInstance system.adapter.javascript.0 javascript.0 2017-10-21 17:35:02.973 info terminating
-
Ok ich sehe nichts ungewöhnliches, letztes was mir noch einfällt ist Mal ein kompletter reboot
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ok ich sehe nichts ungewöhnliches, letztes was mir noch einfällt ist Mal ein kompletter reboot `
Habe ich ebenfalls schon mehrfach. Gerade just for fun einfach nochmal gemacht, Ordner fehlt weiterhin. Dennoch Danke für dein Engagement!
-
Ok ich sehe nichts ungewöhnliches, letztes was mir noch einfällt ist Mal ein kompletter reboot
–-----------------------
Send from mobile device `
Vermutlich gibt es noch keine Objekte und deswegen wird auch Ordner nicht angezeigt -
Hast Du schon mal einen Datenpunkt unter javascript.0 erzeugt ? Wenn nicht, erstelle ein kurzes Test-Skript
createState('Test-DP', 'Test');
Wenn dann der Ordner javascript.0 erscheint, kann der Test-Datenpunkt wieder gelöscht werden.
-
Hast Du schon mal einen Datenpunkt unter javascript.0 erzeugt ? Wenn nicht, erstelle ein kurzes Test-Skript
createState('Test-DP', 'Test');
Wenn dann der Ordner javascript.0 erscheint, kann der Test-Datenpunkt wieder gelöscht werden. `
TOP! That did the trick:
Ich hätte angenommen, der Ordner wird standardmäßig angelegt!
Vielen Dank Paul!
-
Dachte ich auch, wieder was gelernt…
Send from mobile device
-
Es hätte vermutlich auch genügt, irgendein (auch leeres) Skript zu starten, um javascript.0.scriptEnabled zu erzeugen.
-
Leider habe ich genau das gleiche Problem. Ich habe auch schon alles versucht und auch dieses Testskript versucht aber irgendwie kommt das nicht… hat da jemand eine Ahnung???
![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 1198335bae">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=15923&sid=b9b283e814c1536bb31e451198335bae</link_text>" />3716_javascript.png -
Leider habe ich genau das gleiche Problem. Ich habe auch schon alles versucht und auch dieses Testskript versucht aber irgendwie kommt das nicht… hat da jemand eine Ahnung???
![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 1198335bae">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=15923&sid=b9b283e814c1536bb31e451198335bae</link_text>" />` ~~Was genau kommt nicht, in deinen Post steht der Test Datenpunkt?–-----------------------
Send from mobile device~~