NEWS
Test Adapter EnOcean v0.8.x
-
Moin, ich schon wieder
Gestern habe ich am Raspberry selbst gearbeitet und ihn mehrfach neu gestartet. Seitdem mag die Instanz für Enocean nichts mehr auslesen und in die Influx schreiben. Alle anderen laufenden Adapter scheinen damit kein Problem zu haben.
Ich hatte den Fall schonmal vor ca 2 Wochen, allerdings noch mit der 0.8.4 Dort hat sich der Adapter bzw die Instanz dann um Mitternacht wie von selbst gefangen. Dieses mal ist das nicht der Fall. Restart der Instanz blieb erfolglos.Hat jemand Tips, wie ich die Instanz wieder zum Laufen bekomme? Löschen und neu anlegen ist keine Option, sind mittlerweile 45 Objekte angelegt. Das wollte ich nicht nochmal durchmachen.
-
@basti-liciouz was für einen Port hast du in der Konfiguration eingestellt?
-
@jey-cee sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
@basti-liciouz was für einen Port hast du in der Konfiguration eingestellt?
Ich muss mal ganz doof fragen: Wo kann man einen Port in der Konfig einstellen? Bin gerade alle Menüpunkte durchgegangen, aber einen Port sehe ich nirgends^^
-
-
Im Standard die direkte Adresse. Austausch gegen die tty0USB hatte auch nichts gebracht. Hatte ich eher aus Spaß versucht, mal kurz zu speichern und dann wieder zurück zu stellen.
-
@basti-liciouz Dann Aktiviere den Expertenmodus, stell unter Instanzen für die enocean instanz das Log Level auf debug und poste das Log vom Starten der Instanz weg 5 minuten hier.
-
@basti-liciouz Dann Aktiviere den Expertenmodus, stell unter Instanzen für die enocean instanz das Log Level auf debug und poste das Log vom Starten der Instanz weg 5 minuten hier.
2023-06-16 10:56:11.291 - debug: enocean.0 (10313) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001 2023-06-16 10:56:11.342 - debug: enocean.0 (10313) Objects client ready ... initialize now 2023-06-16 10:56:11.345 - debug: enocean.0 (10313) Objects create System PubSub Client 2023-06-16 10:56:11.347 - debug: enocean.0 (10313) Objects create User PubSub Client 2023-06-16 10:56:11.382 - debug: enocean.0 (10313) Objects client initialize lua scripts 2023-06-16 10:56:11.391 - debug: enocean.0 (10313) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 2023-06-16 10:56:11.425 - debug: enocean.0 (10313) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 2023-06-16 10:56:11.438 - debug: enocean.0 (10313) States create System PubSub Client 2023-06-16 10:56:11.440 - debug: enocean.0 (10313) States create User PubSub Client 2023-06-16 10:56:11.498 - debug: enocean.0 (10313) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 2023-06-16 10:56:11.738 - info: enocean.0 (10313) starting. Version 0.8.5 (non-npm: jey-cee/ioBroker.enocean) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
That's all...
-
@Jey-Cee Hast du schon eine Idee? Heute Nacht mit der Beendigung der Dienste durchs Backup und wiederanlaufen verließ der Adapter mich wieder. Erneuter Restart brachte nichts. Am späten Mittag lief er dann aus heiterem Himmel wieder an und der Wettersensor lieferte erneut Daten. Hatte vorsichtshalber schon heute Morgen die Instanz auf Debug-Modus gestellt, sehe in den Logs aber absolut nichts. Bleibt also bei dem Log von vor ein paar Tagen oben.
-
@basti-liciouz sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
@Jey-Cee Hast du schon eine Idee?
Nein, dafür stehen mir nicht genug Informationen zur Verfügung.
-
Moin zusammen, zur allgemeinen Info:
den Dosmung USB300 mit SMA kann man ja anscheinend nirgends mehr beziehen. Ich habe jetzt das identische Produkt bei gce-electronics(dot)com (Clef usb Enocean SMA) gefunden und dafür inkl. Versand dann 75,60€ bezahlt.
Wer also noch einen USB300 (mit TCM310-Chip und SMA-Anschluß) einsetzen möchte, wird dort fündig.
Gruß Mustang -
In meinem Shop (siehe Signatur) biete ich ein EnOcean Multi-Gateway an. Es hat ebenfalls eine externe Antenne mit SMA Anschluss.
Die Verbindung zwischen Gateway und ioBroker kann per USB-C, LAN und WLAN hergestellt werden.
Stromversogung ist entweder per USB-C oder POE möglich.Das ist vorallem für die jenigen interessant die per USB nicht an einen geeignet Empfangsort kommen.
-
Hi,
hatte mir von Github die Version 0.9.1 installiert. Finde keinen Threat bzgl. 0.9.x und hoffe ich bin hier trotzdem richtig.Ich hätte gern noch das Gerät FUTH hinzugefügt und stelle mich als Tester zur Verfügung.
Das FWS61 konnte ich hinzufügen, es schickt allerdings keine Daten die ich unter Objekte sehen könnte. Woran könnte das liegen?
-
@geis sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Ich hätte gern noch das Gerät FUTH hinzugefügt und stelle mich als Tester zur Verfügung.
Scheint mir Aufwändiger zu sein das zu integrieren. Das mach ich nicht für Umsonst und auch nicht ohne Testgerät das ich bei mir habe.
@geis sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Das FWS61 konnte ich hinzufügen, es schickt allerdings keine Daten die ich unter Objekte sehen könnte. Woran könnte das liegen?
Wird der RSSI Wert aktualisisert?
-
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Wird der RSSI Wert aktualisisert?
Leider nicht. Steht auf (null)
-
@geis dann stimmt entweder die ID vom fws61 nicht oder er ist außerhalb des Empfangsbereichs.
-
-
@docsnyder7 wird unterstützt
-
@jey-cee
ganz herzlichen Dank!Dann geht die IObroker Geschichte in die nächste Runde
-
Hi @Jey-Cee , zwei Fragen an dich:
Wenn ich ein Gerät hinzufügen möchte, habe ich keine Möglichkeit mehr, die Geräte-ID anzugeben.
Letztmalig genutzt im August, aber nun geht das nicht mehr. Oder übersehe ich etwas?
Es ist egal, welchen Hersteller/Gerät ich auswähle:
Mir ist aufgefallen, dass die Zustände der Lampen/Dimmer/Rollläden nicht aktualisiert werden. Einzig und allein meine Rauchmelder haben aktualisierte Zustände. Gehört das so? Ich hätte erwartet, dass ich über das FGW14-USB auch Rückmeldungen aus dem Gebäudefunk bekomme. Sonst müsste ich nun alle rund 40 Schalter im iobroker anlernen, was ich tunlichst vermeiden möchte. Ggf. muss ich im PCT oder iobroker noch etwas zusätzlich konfigurieren? Anbei mal die Daten für ein Beispiel:
FUD14 Adresse 65 in PCT14 in der ID Tabelle:
In iobroker:
Sag mir bitte Bescheid, falls du weitere Infos benötigst.
Danke und VG -
@basti-liciouz läuft bei dir die Version 0.9.3 von npm? Mit der 0.9.2 gab es das von dir geschilderte Problem beim Anlernen.
@basti-liciouz sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Ich hätte erwartet, dass ich über das FGW14-USB auch Rückmeldungen aus dem Gebäudefunk bekomme.
Ja, aber nicht für alle Geräte. Das FGW14 dient Primär dazu mit dem Eltako Bus zu Kommunizieren und aus dem Funk kommen nur die Telegramme durch die der Bus auch Spricht. Deswegen rate ich davon ab das FGW14 zu verwenden wenn es nicht unbedingt nötig ist.
In deinem Fall geh ich davon aus das es eben an der Kaputten Version vom Adapter liegt.