Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Proxmox - bestehende debian installation

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    844

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Proxmox - bestehende debian installation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
17 Beiträge 8 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hotspot_2H Offline
    hotspot_2H Offline
    hotspot_2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem NUC Proxmox installieren um ein wenige flexibler zu sein mit iobroker (z.B. mal betas testen usw.). Muss mich erst noch bisschen reinarbeiten aber ich denke die Proxmox Installation sollte machbar sein.

Meine bestehende Debian Installation mit ioBroker drauf würde ich gerne mitnehmen. Gibt es da eine Möglichkeit ein Image zu ziehen und das dann in Proxmox zu spielen?

Danke schon mal für eure Tipps dazu.

DJMarc75D Meister MopperM FragMikeF 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • hotspot_2H hotspot_2

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem NUC Proxmox installieren um ein wenige flexibler zu sein mit iobroker (z.B. mal betas testen usw.). Muss mich erst noch bisschen reinarbeiten aber ich denke die Proxmox Installation sollte machbar sein.

Meine bestehende Debian Installation mit ioBroker drauf würde ich gerne mitnehmen. Gibt es da eine Möglichkeit ein Image zu ziehen und das dann in Proxmox zu spielen?

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75

@hotspot_2

Nutze dieses bitte.

https://www.youtube.com/watch?v=p6XmgzhH0Ow&t=279s

@haus-automatisierung hat da Ahnung davon !

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • hotspot_2H hotspot_2

Hallo zusammen,

Meister MopperM Online
        Meister MopperM Online
        Meister Mopper

@hotspot_2 sagte in Proxmox - bestehende debian installation:

Meine bestehende Debian Installation mit ioBroker drauf würde ich gerne mitnehmen.

Warum das?

Es ist möglich, Proxmox auf einem laufenden Debian zu installieren. Empfohlen wird es von Proxmox aber nicht.
        Besser ist es, eine saubere Proxmox-iso auf die Maschine draufzubügeln und anschließend eine VM oder einen LXC für ioBroker einzurichten und mit backitup ein Backup des ioBroker einzuspielen.

Proxmox und HA

hotspot_2H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

Meine bestehende Debian Installation mit ioBroker drauf würde ich gerne mitnehmen.

Warum das?

Es ist möglich, Proxmox auf einem laufenden Debian zu installieren. Empfohlen wird es von Proxmox aber nicht.
          Besser ist es, eine saubere Proxmox-iso auf die Maschine draufzubügeln und anschließend eine VM oder einen LXC für ioBroker einzurichten und mit backitup ein Backup des ioBroker einzuspielen.

hotspot_2H Offline
          hotspot_2H Offline
          hotspot_2
          schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2

@meister-mopper Ok, alles klar. Dann werde ich mal so vorgehen. Kann ja eigentlich nix schiefgehen. Ich kann ja zur Not debian mit Backup dann wieder draufspielen.

Meine Idee war auch eine proxmox-iso draufzubügeln aber vorher ein Image der bestehenden debian Installation komplett zu machen. Diese dann nach der Proxmox Installation wieder als VM einhängen.

Danke für die Denkanstöße ;-).

DJMarc75D ? 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • hotspot_2H hotspot_2

@meister-mopper Ok, alles klar. Dann werde ich mal so vorgehen. Kann ja eigentlich nix schiefgehen. Ich kann ja zur Not debian mit Backup dann wieder draufspielen.

Meine Idee war auch eine proxmox-iso draufzubügeln aber vorher ein Image der bestehenden debian Installation komplett zu machen. Diese dann nach der Proxmox Installation wieder als VM einhängen.

DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75

Meine Idee war auch eine proxmox-iso draufzubügeln

Gute Idee ... und welches ISO ?

Lehrling seit 1975 !!!
            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

hotspot_2H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DJMarc75D DJMarc75

Meine Idee war auch eine proxmox-iso draufzubügeln

Gute Idee ... und welches ISO ?

hotspot_2H Offline
              hotspot_2H Offline
              hotspot_2

@djmarc75

Die hier:
              https://www.proxmox.com/de/downloads/proxmox-virtual-environment/iso/proxmox-ve-8-0-iso-installer

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • hotspot_2H hotspot_2

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

Diese dann nach der Proxmox Installation wieder als VM einhängen.

Moin,

das kann gut gehen, wenn in deiner Installation alle Treiber installiert sind, da die VM ja auf virtueller Hardware aufbaut, kann das bedeuten, dass du einiges nach Bastel, anpassen musst.
                Da das Image, welches du von deiner bestehenden Installation nimmst, ja kein echtes Installationsimage ist, wo du alles durchläufst, mit User anlegen, Netzwerk einrichten, Partitionieren usw., du müsstest mit dd die alte Platte, auf der VM Disk klonen, das ist wie gesagt alles machbar, aber da sparst du keine Zeit.

So ein Unterfangen sollte man lieber sauber aufziehen, und da ist der Vorschlag von @Meister-Mopper schon der richtige.

VG
                Bernd

FragMikeF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

Diese dann nach der Proxmox Installation wieder als VM einhängen.

Moin,

das kann gut gehen, wenn in deiner Installation alle Treiber installiert sind, da die VM ja auf virtueller Hardware aufbaut, kann das bedeuten, dass du einiges nach Bastel, anpassen musst.
                  Da das Image, welches du von deiner bestehenden Installation nimmst, ja kein echtes Installationsimage ist, wo du alles durchläufst, mit User anlegen, Netzwerk einrichten, Partitionieren usw., du müsstest mit dd die alte Platte, auf der VM Disk klonen, das ist wie gesagt alles machbar, aber da sparst du keine Zeit.

So ein Unterfangen sollte man lieber sauber aufziehen, und da ist der Vorschlag von @Meister-Mopper schon der richtige.

VG
                  Bernd

FragMikeF Offline
                  FragMikeF Offline
                  FragMike

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier mit einer ähnlichen Frage mit ein. Denke Doppelposts sind eher unerwünscht.
                  Ich habe ebenfalls vergleichbares System, also Iobroker VM in Proxmox (mit Proxmox Iso Installer aufgesetzt)
                  Shell bzw zugriff auf PVE ist möglich.
                  PROXMOX.png

Zur Iobroker VM habe ich leider mein LOGIN / PW vergessen ( ja...Aufscheiben kann helfen ;-) gerade in menem Alter , aber das habe ich anscheinend nicht gemacht) und meine Standart PW passen nicht.
                  IOBROKER läuft zuverlässig und wird mittels BACKITUP täglich gesichert.
                  Klone ich nun die VM kann ich ja weiterhin nicht darauf zugreifen.
                  Habt ihr hier einen Tip, wie ich am besten vorgehe?
                  Neue VM erstellen ( UND DAS PASSWORT FÜR ROOT AUFSCHREIBEN !!... :-) ) und dann mit IOBROKER mittels BACKITUP umziehen?
                  Besser in eine VM oder doch lieber in einen Container!?
                  Läuft danach noch alles?
                  Lieder werde ich tatsächlich zunehmend vergesslich und muss mich immer öfters wieder in Zusammenhänge erneut einarbeiten, um meine bestehenden Skripte oder Konfigurationen zu ändern Vorab schon einmal ein dickes DANKE für eure Ideen

:raised_hand_with_fingers_splayed: Michael

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FragMikeF FragMike

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier mit einer ähnlichen Frage mit ein. Denke Doppelposts sind eher unerwünscht.
                    Ich habe ebenfalls vergleichbares System, also Iobroker VM in Proxmox (mit Proxmox Iso Installer aufgesetzt)
                    Shell bzw zugriff auf PVE ist möglich.
                    PROXMOX.png

Zur Iobroker VM habe ich leider mein LOGIN / PW vergessen ( ja...Aufscheiben kann helfen ;-) gerade in menem Alter , aber das habe ich anscheinend nicht gemacht) und meine Standart PW passen nicht.
                    IOBROKER läuft zuverlässig und wird mittels BACKITUP täglich gesichert.
                    Klone ich nun die VM kann ich ja weiterhin nicht darauf zugreifen.
                    Habt ihr hier einen Tip, wie ich am besten vorgehe?
                    Neue VM erstellen ( UND DAS PASSWORT FÜR ROOT AUFSCHREIBEN !!... :-) ) und dann mit IOBROKER mittels BACKITUP umziehen?
                    Besser in eine VM oder doch lieber in einen Container!?
                    Läuft danach noch alles?
                    Lieder werde ich tatsächlich zunehmend vergesslich und muss mich immer öfters wieder in Zusammenhänge erneut einarbeiten, um meine bestehenden Skripte oder Konfigurationen zu ändern Vorab schon einmal ein dickes DANKE für eure Ideen

:raised_hand_with_fingers_splayed: Michael

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@fragmike sagte in Proxmox - bestehende debian installation:

UND DAS PASSWORT FÜR ROOT AUFSCHREIBEN

Da der root kein PW besitzt kannst du da auch nichts aufschreiben. Allenfalls für den ersten User kannst du das machen.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

T 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

Da der root kein PW besitzt kannst du da auch nichts aufschreiben. Allenfalls für den ersten User kannst du das machen.

T Offline
                      T Offline
                      ticaki

@FragMike
                      vielleicht hilft das:
                      https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Root_Passwort_wiederherstellen

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FragMikeF Offline
                        FragMikeF Offline
                        FragMike

@thomas-braun sagte in Proxmox - bestehende debian installation:

Hi..sorry...habe mich nicht klar ausgedrückt...aber ich kann nicht in die IOBROKER VM einloggen, da bei der Installation seinerzeit DAFÜR nichts aufgeschrieben habe

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FragMikeF FragMike

@thomas-braun sagte in Proxmox - bestehende debian installation:

Hi..sorry...habe mich nicht klar ausgedrückt...aber ich kann nicht in die IOBROKER VM einloggen, da bei der Installation seinerzeit DAFÜR nichts aufgeschrieben habe

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@fragmike

Hab ich schon verstanden. Wenn man von außen an das Ding rankommt kann man die PW auch zur Not löschen/nullen.

Ging jedenfalls 'früher' mal relativ einfach bei physischem Zugriff auf die Maschinen.

Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FragMikeF Offline
                            FragMikeF Offline
                            FragMike

@ticaki sagte in Proxmox - bestehende debian installation:

@FragMike
                            vielleicht hilft das:
                            https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Root_Passwort_wiederher

Oh......das überschreitet meine Fähigkeiten. Ich bin eigentlich WINDOWS Mensch. Ich bewundere immer die Linux Menschen, dir für mich kryptische nicht nachzuvollziehende Dinge in eine Console reintippen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • hotspot_2H hotspot_2

Hallo zusammen,

FragMikeF Offline
                              FragMikeF Offline
                              FragMike
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@hotspot_2

ich habe das nun für meinen Teil so gelöst:

-backup von VM gemacht (zur Sicherheit)
                              -mit Backitup IOBROKER gesichert
                              -VN Container (oder welche Lösung auch immer verwendet wird, wie z.b. RASPI oder andere HARDWARE) mit UBUNTU Distro Template eingerichtet
                              -IOBROKER INSTALLIERT
                              -Mein IOBROKER Backup mittels Backitup zurückgespielt

Ging soweit reibungslos. Lediglich die Smartnora Nodes musste ich in NodeRed wieder manuell hinzufügen, weil diese nicht mittels Backitup gesichert wurden. Einfach Palette wieder ergänzt.

Jetzt habe ich wieder ein aktuelles System (und natürlich auch root Zugriff auf den Container ;-) )

Das hier hat mir dabei geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=l3_VQJ9sHbU&ab_channel=EddyD'sSmartHome

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FragMikeF FragMike

@hotspot_2

ich habe das nun für meinen Teil so gelöst:

-backup von VM gemacht (zur Sicherheit)
                                -mit Backitup IOBROKER gesichert
                                -VN Container (oder welche Lösung auch immer verwendet wird, wie z.b. RASPI oder andere HARDWARE) mit UBUNTU Distro Template eingerichtet
                                -IOBROKER INSTALLIERT
                                -Mein IOBROKER Backup mittels Backitup zurückgespielt

Ging soweit reibungslos. Lediglich die Smartnora Nodes musste ich in NodeRed wieder manuell hinzufügen, weil diese nicht mittels Backitup gesichert wurden. Einfach Palette wieder ergänzt.

Jetzt habe ich wieder ein aktuelles System (und natürlich auch root Zugriff auf den Container ;-) )

Das hier hat mir dabei geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=l3_VQJ9sHbU&ab_channel=EddyD'sSmartHome

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von crunchip

UBUNTU Distro

Als Lxc zwar root Zugriff, in einer VM wäre das standard gar nicht möglich. Da muss man einen User angeben. Den root müsste man bei ubuntu explizit frei schalten

root Zugriff

Da brauchts kei video, steht alles ausführlich in der Doku
                                Zumal wir damals in diesem video schon die Diskussion hatten wegen root

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FragMikeF Offline
                                  FragMikeF Offline
                                  FragMike

@crunchip
                                  IOBROOTjpg.jpg

@crunchip
                                  wie auch immer...kann mich auch nicht mehr erinnern, dass das auf der VM explizit KEIN ROOT sondern nur ein user war....aber auch diesen hatte ich vergessen.
                                  Jetzt läuft es jedenfalls in einem UBUNTU Container. Ich habe root nicht explizit freigeschaltet und ich habe jetzt alles so, wie ich es haben möchte.
                                  Das Video wurde hier bereits erwähnt? Wie auch immer ....thnx to all....Im Happy

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • FragMikeF FragMike

@crunchip
                                    IOBROOTjpg.jpg

@crunchip
                                    wie auch immer...kann mich auch nicht mehr erinnern, dass das auf der VM explizit KEIN ROOT sondern nur ein user war....aber auch diesen hatte ich vergessen.
                                    Jetzt läuft es jedenfalls in einem UBUNTU Container. Ich habe root nicht explizit freigeschaltet und ich habe jetzt alles so, wie ich es haben möchte.
                                    Das Video wurde hier bereits erwähnt? Wie auch immer ....thnx to all....Im Happy

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active

Das Video wurde hier bereits erwähnt?

Nein, les die Kommentare im video

Jetzt läuft es jedenfalls in einem UBUNTU Container. Ich habe root nicht explizit freigeschaltet und ich habe jetzt alles so, wie ich es haben möchte

Les nochmal was ich oben geschrieben habe.

Und wenn du hier aus dem Forum irgend welche Befehle kopierst, gibst du die dann auch schön mit sudo ein?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

688

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0