Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. [Erl] Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Erl] Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Fleurelle @arteck last edited by

@arteck

Das geht wie gesagt nicht. Es kommt der oben gepostete Seitenladefehler (habe sicherheitshalber auch noch mal auf Deinen Link geklickt. Gleiches Resultat.)

Wenn ich den Port für den Admin ändere, geht der Zugriff wie gesagt. Hier mal ein Screenshot von diesem "kastrierten" System:

Screenshot geänderter Port.png

Wie man sieht, fehlen auch die Adapter wie zigbee, backitup etc. im Menu links (nein, sie sind nicht ausgeblendet. Hab ich überprüft.)
      Übersicht und Host öffnen nicht.

Objekte öffnen sich, haben aber keine Werte:
      iobroker-objekte.png

instanzen zeigt das, obwohl kein Filter gesetzt ist:
      iobroker-instanzen.png

Bei Enum wird es spannend:
      iobroker-enum.png
      iobroker-enum2.png
      iobroker-enum3.png

Sagt Euch das was?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Fleurelle @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym said in Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps:

iob status

Ausgabe:

iobroker-iob status.png

So soll es doch sein, oder?

• F
          Fleurelle last edited by

Hab noch mal im Masterkurs nachgesehen und Redis direkt angesprochen. Läuft:

iobroker-redis.png

Thomas Braun T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active last edited by

ich glaube das einfachste für dich währe das backup zurück zu spielen.. dann nochmal die fritte neu starten um zu schauen ob das verhalten das selbe ist.. iobroker nicht erreichbar

meine Vermutung ist dass du entweder dir die redis zerschossen hast oder auf eine neue instanz gewechselt hast oder zurück zu jsonl gewechslt hast

7afe0141-8ee2-4d07-aea9-04940692a31d-grafik.png

im oberen LOG steht dass der iobroker auf redis läuft .. im unteren steht das es auf jsonl läuft und nur 2 instanzen aktiv sind..

kein plan was du zwischen dem reboot der fritte und dem Problem gemacht hast aber mit dem reboot hängt es nicht zusammen

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Fleurelle last edited by

@fleurelle sagte in Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps:

Hab noch mal im Masterkurs nachgesehen

Ich hoffe nicht, dass da sowas wie 'sudo iobroker' drin steht. Ist nämlich falsch.

iob stop
              iob fix
              iob start

Und bitte keine Bilder aus der Konsole sondern Text kopieren und in CodeTags setzen, dann kann man damit weiter arbeiten.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki Developer @Fleurelle last edited by ticaki

Hab noch mal im Masterkurs nachgesehen und Redis direkt angesprochen. Läuft:

iobroker-redis.png

Bin zwar nur am rum raten, aber was passiert wenn du das mit:

sudo -u iobroker redis-cli

startest

EDIT: Und du hast keine Fehlermeldungen im log? die kurz nach dem Neustart einen Hinweis geben? Log herunterladen und da gucken.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Fleurelle last edited by

als Neuling

du meinst als Betatester!

js-controller: 5.0.8

an https
                  @arteck sagte in Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps:

@fleurelle

https://192.168.13.97:8081

sollte es nicht liegen

system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi-iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

dazu gibt es keinen Hinweis

Die Umstellung des Ports

welcher Port?
                  da ist wohl was an mir vorüber gegangen.

• Ro75
                    Ro75 @Fleurelle last edited by

@fleurelle Ich arbeite wie du mit Redis. Ein Tipp für dich. Bevor du dein System neustartest, mache folgendes

redis-cli bgsave

Sonst kann es passieren, dass Daten/Änderungen die noch nicht gespeichert wurden im Nirvana verschwinden. Redis behält die Daten im Speicher und nur wenn eine bestimmte Anzahl von Änderungen im festgelegten Zeitrahmen erfolgt sind, werden die Daten in der Datei gespeichert.

Alternativ mache dir zum Neustart vom System ein Skript:

#!/bin/sh

# iobroker stopen
                    cd /opt/iobroker
                    iob stop

#Redis-Datenbank in Datei speichern, damit keine Daten verloren gehen
                    redis-cli bgsave

#noch 2 Minuten warten - redis-cli - asynchron, und danach neustart
                    shutdown -r 2

Ro75.

• F
                      Fleurelle @ticaki last edited by

@ticaki
                      das gleiche wie bei redis-cli. Kann dann Variablen ändern.

• F
                        Fleurelle @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps:

Hab noch mal im Masterkurs nachgesehen

Ich hoffe nicht, dass da sowas wie 'sudo iobroker' drin steht. Ist nämlich falsch.

iob stop
                        iob fix
                        iob start

Und bitte keine Bilder aus der Konsole sondern Text kopieren und in CodeTags setzen, dann kann man damit weiter arbeiten.

Das habe ich gestern schon zig mal gemacht. HAt nicht geholfen.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Fleurelle last edited by

@fleurelle

Wenn du kurz drauf wieder mit sudo hantierst kein Wunder...
                          iobroker wird NIE mit sudo angepackt.

• F
                            Fleurelle @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke! Das hilft! Ich habe iobroker nicht mit sudo angepackt, weiß es jetzt aber für die Zukunft.

Okay, danke an die konstruktiven Hilfeversuche. 👍 😀
                            Selbst das Backup hat nicht funktioniert. Ich verliere das Vertrauen in iobroker. Da lobe ich mir doch FHEM. Das läuft einfach und wenn nicht, ist es kein Problem, es wieder herzustellen, so wie es war. Und im Forum werden nicht so viele "Klugscheißer"-Kommentare abgegeben. Sorry, aber dann haltet doch einfach die Klappe. 😶
                            Jeder fängt mal an und man kann nicht das ganze Forum durchlesen, zumal die Suchfunktion für die Füsse ist.

Wie gesagt, ein echtes Danke, an die, die sich bemüht haben. Ich werde Matthias direkt mal kontaktieren, vielleicht kann er mir helfen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote -2
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Fleurelle last edited by

@fleurelle sagte in [Erl] Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps:

Ich verliere das Vertrauen in iobroker. Da lobe ich mir doch FHEM. Das läuft einfach und wenn nicht, ist es kein Problem, es wieder herzustellen, so wie es war

seltsam, dass es bei 75.000 usern klappt.

Und im Forum werden nicht so viele "Klugscheißer"-Kommentare abgegeben. Sorry, aber dann haltet doch einfach die Klappe.

ist das so?

• F
                                Fleurelle @Homoran last edited by

@homoran genau das meine ich!!!!!!!
                                Bei mir läuft es eben nicht und anstatt zu versuchen, zu helfen, kommt dann so eine Antwort von einem Global Moderator.
                                Was hilft es, das zu schreiben?
                                Habe ich Dein Ego verletzt? Sorry, es geht nicht um Dein Ego, sondern nur um die Fakten hier in diesem Thread. Ich habe alles ganz genau gepostet, was ich gemacht habe und von Dir kommt: "Port? Ist wohl an mir vorbeigegangen." Dann lies doch nochmal nach, wenn Du mir helfen willst. Oder schreib einfach, dass Du nicht weißt, was da schief läuft. Oder schreib eben gar nichts, auch okay.
                                So hilfst Du mir jedenfalls nicht und ich vermute einfach mal, dass ich damit nicht alleine bin.

Homoran T 2 Replies Last reply Reply Quote -2
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Fleurelle last edited by Homoran

Dann lies doch nochmal nach,

das hab ich, aber da fehlen Fakten

auch die Hinweise
                                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

was wir zur Hilfe brauchen solltest du nochmal in Ruhe lesen.

Am Handy unterwegs kann ich z.B. die klei en schwarzen Briefmarken nicht entziffern.
                                  daraus zitieren geht auch nicht.

Dann nutzst du eine Betaversion des controllers, die nicht fertig ist. auch wenn @arteck meint, dass das nicht daran liegt.

was ein iobroker Kollaps ist hast du auch nicht weiter spezifiziert.

du hast zustände und objekte in redis gespeichert.
                                  Warum?

da sind (für mich) noch so viele Fragen offen, dass ich noch keinen eindeutigen Weg zu einer Lösung sehe.

Wenn man dich dann auf die Stolpersteine hinweist, gefällt dir das anscheinend nicht.

• T
                                    ticaki Developer @Fleurelle last edited by

@fleurelle
                                    Wundere mich machmal auch.

Aber zu deinem Problem, ich weiß nicht was da schief gelaufen ist, aber das ist kein "da hast du die falsche Variable gesetzt" Problem, entweder hast du durch den unbedachten Einsatz von Sudo irgendwas zerschossen oder auf der sd-karte ist das falsche Bit umgefallen.

Ich hatte das auch einmal beim Neuinstallieren, da hab ich einfach alles nochmal neu aufgesetzt und etwas mehr auf meine Befehle geachtet (ich hab nichts anders gemacht und jetzt geht es... jaja 😁 )

F 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • F

@ticaki said in [Erl] Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps:

@fleurelle
                                      Wundere mich machmal auch.

Aber zu deinem Problem, ich weiß nicht was da schief gelaufen ist, aber das ist kein "da hast du die falsche Variable gesetzt" Problem, entweder hast du durch den unbedachten Einsatz von Sudo irgendwas zerschossen oder auf der sd-karte ist das falsche Bit umgefallen.

Ich hatte das auch einmal beim Neuinstallieren, da hab ich einfach alles nochmal neu aufgesetzt und etwas mehr auf meine Befehle geachtet (ich hab nichts anders gemacht und jetzt geht es... jaja 😁 )

Danke ticaki 😊
                                      Ich denke, genau das werde ich auch tun. Ein altes backup (bevor ich was direkt aus github für vis installiert habe) habe ich zwar inzwischen zum halbwegs laufen gebracht, aber ich glaube, ich mache es nochmal komplett neu. Sauarbeit, aber okay. 😀
                                      Hoffe, es ist dann wie bei Dir und es läuft dann einfach. 🤣

Liebe Grüße
                                      Fleurelle

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T

@fleurelle

du könntest noch das hier nachprüfen:

https://forum.iobroker.net/topic/52976/wichtiger-hinweis-für-redis-installationen/28

Ich hab iobroker insgesamt 4 mal neuinstalliert, was aber mehr mit dem umstieg von pi auf nuc mit Proxmox zu tun hat. Und diesen Anweisung daoben habe ich erst beim letzten mal benutzt, weil ne Warnung kam. Vieleicht kam die auch vorher, habs sie aber nicht beachtet, weil sovieles andere nicht so war wie ich wollte.

EDIT: wenn man mit iobroker anfängt sollte man erstmal auf stable anfangen. Das steht leider nie in den Anleitungen und wenn man dann später liest, das iobroker jetzt kaffee kochen kann und das haben will, kann man auf beta gehen. Am besten vorher ein image von der SD-Karte machen.

EDIT2: Erstinstallation mit Redis ist auch kein guter Rat. Mit Multihost ist das Pflicht, und das hatte ich mal längere Zeit, aber ansonsten...

EDIT3: Bei der Neuinstallation update zuerst den js-controller auf den Stand des Restores bevor du das Backup einspielst. Heißt du gehtst vorher auf latest

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • F

@ticaki
                                          Danke für den Tipp. Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. 🤣

Die Redis nutze ich, weil Matthias Kleine das in seinem Masterkurs empfiehlt. Ich denke, auch bei den "Profis" hat jeder seine Meinung. Matthias macht das echt gut und ich vertraue ihm da. Da ich nicht so tief in der Materie drin bin, habe ich mich entschieden, seinen Weg zu gehen, zumal ja der Kurs dann auch darauf aufbaut.

Ich denke, viele der stabil laufende Versionen sind ihm zu verdanken. 😉

T Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • T

@fleurelle
                                            bin weit weg von "Profi" nur ambitionierter Amateur

@haus-automatisierung
                                            Redet der gute von dir? 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

527

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            57
                                            2483
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo