NEWS
admin Adapter nach npm update
-
@australien sagte in admin Adapter nach npm update:
ein npm i iobroker.admin ausgeführt
wo?
da ist ja alles im faschen Pfad

pi@raspberrypi:~ $ npm install iobroker.adminkann ich das Rückgängig und in einem richtigen Pfad durchführen?
-
temp=71.1'C
Wird bedenklich warm. Da würde ich mal schauen wie das besser gekühlt werden kann.
Wie schon vermutet:
*** nodejs is NOT correctly installed ***
Schau in meiner Signatur wie man das richtig macht.
@thomas-braun
die Verzeichnisse hab ich nun hinbekommen, wurde ja im 2. Beitrage deiner Signatur erwähnt.hat auch funktioniert.
meiner Summery nach iob diag======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v8+ Installation: Native Timezone: Europe/Vienna (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.0 /usr/bin/node v18.17.0 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.8G 131M 0.0K 855M 910M Swap: 99M 1.0M 98M Total: 3.9G 2.8G 230M Active iob-Instances: 33 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 5.0.8 admin 6.6.1 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 32138 States: 1 Size of iob-Database: 30M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================nur leider bekomme ich im Browser trotzdem diese Meldungen
Error: ENOENT: no such file or directory, scandir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/www/' at Object.readdirSync (node:fs:1527:3) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:580:36 at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:280:10) at /opt/iobroker/node_modules/connect-flash/lib/flash.js:21:5 at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) -
@thomas-braun
die Verzeichnisse hab ich nun hinbekommen, wurde ja im 2. Beitrage deiner Signatur erwähnt.hat auch funktioniert.
meiner Summery nach iob diag======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v8+ Installation: Native Timezone: Europe/Vienna (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.0 /usr/bin/node v18.17.0 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.8G 131M 0.0K 855M 910M Swap: 99M 1.0M 98M Total: 3.9G 2.8G 230M Active iob-Instances: 33 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 5.0.8 admin 6.6.1 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 32138 States: 1 Size of iob-Database: 30M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================nur leider bekomme ich im Browser trotzdem diese Meldungen
Error: ENOENT: no such file or directory, scandir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/www/' at Object.readdirSync (node:fs:1527:3) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:580:36 at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:280:10) at /opt/iobroker/node_modules/connect-flash/lib/flash.js:21:5 at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13)@australien sagte in admin Adapter nach npm update:
nur leider bekomme ich im Browser trotzdem diese Meldungen
klar, der admin hängt ja jetzt bei dir im homeverzeichnis des users pi und nicht unter /opt/iobroker/
-
nur leider bekomme ich im Browser trotzdem diese Meldungen
klar, der admin hängt ja jetzt bei dir im homeverzeichnis des users pi und nicht unter /opt/iobroker/
@homoran
das hab ich auch gerade alles verstanden.Meine Frage nun, wie kann ich diesen im root Verzeichnis nun löschen?
so? im \home\pinpm uninstall iobroker.adminAnschließend würde ich ihn in /opt/iobroker nochmals installieren.
-
@homoran
das hab ich auch gerade alles verstanden.Meine Frage nun, wie kann ich diesen im root Verzeichnis nun löschen?
so? im \home\pinpm uninstall iobroker.adminAnschließend würde ich ihn in /opt/iobroker nochmals installieren.
wie kann ich diesen im root Verzeichnis nun löschen?
so? im rootwieso root?
da habe ich zu wenig Ahnung. Vielleicht kann dir @Thomas-Braun nochmal unter die Arme greifen. -
@homoran
Anschließend würde ich ihn in /opt/iobroker nochmals installieren.
Lass die Finger von
npm irgendwas.
Das macht man aus genau den Gründen, die du jetzt gerade austestest nicht.Und man fährt auch mit dem dürftig ausgestatteten Werkzeugkasten den du da hast kein Beta-Repository.
Versuch
iob update iobroker upgrade admin@6.6.1 -
@homoran
@australien kannste so machen, würde ich auch, dann aber zusätzlich, immer noch in /home/pi !!!
- rm -rf node_modules
- rm package*
- ls -lta --> jetzt sollten nur noch Dateien mit Punkt davor zu sehen sein
- cd /opt/iobroker
- iobroker add admin.0
sollte jetzt laufen
-
@australien kannste so machen, würde ich auch, dann aber zusätzlich, immer noch in /home/pi !!!
- rm -rf node_modules
- rm package*
- ls -lta --> jetzt sollten nur noch Dateien mit Punkt davor zu sehen sein
- cd /opt/iobroker
- iobroker add admin.0
sollte jetzt laufen
pi@raspberrypi:~ $ npm install iobroker.adminDas wurde offenbar in /home/pi ausgeführt.
Eine 'root shell' war ja zum Glück bislang nicht im Spiel. -
Danke an alle!!!!
Jetzt passt wieder alles.und etwas gelernt, Finger weg von npm
-
Danke an alle!!!!
Jetzt passt wieder alles.und etwas gelernt, Finger weg von npm
Finger weg von npm
Und von krummen nodejs-Installationen und beta-Versionen auf breiter Front auch.
-
pi@raspberrypi:~ $ npm install iobroker.adminDas wurde offenbar in /home/pi ausgeführt.
Eine 'root shell' war ja zum Glück bislang nicht im Spiel.@thomas-braun sagte in admin Adapter nach npm update:
Das wurde offenbar in /home/pi ausgeführt.
klaro, hatte nur root gelesen, und im Bild auf die Tilde geachtet. Kommt davon wenn man immer nur als root rumhampelt im Container. Ich bastel mal was mit zus. user und sehe ob man damit zurecht kommt. Immerhin schaden die Befehle nicht, verwirren aber. mea culpa
@australien ersetze /root in meinem Beitrag durch /home/pi
Ansonsten,
iobroker add admin.0geht immer, wenn nicht vorhanden wird zuerst installiert. wäre auch die Instanz schon dagewesen hätte der Befehl keine zusätzliche angelegt. wusste nicht ob der admin weg war oder sonst ein Problem damit bestand, alles lesen war mir zuviel. Vorteil ist auch bei neuen Adaptern dass man die Instanz nicht extra erstellen muss, wird damit gleich miterledigt -
@thomas-braun sagte in admin Adapter nach npm update:
klaro, hatte nur root gelesen, und im Bild auf die Tilde geachtet. Kommt davon wenn man immer nur als root rumhampelt im Container. Ich bastel mal was mit zus. user und sehe ob man damit zurecht kommt. Immerhin schaden die Befehle nicht, verwirren aber. mea culpa
Ansonsten,
iobroker add admin.0geht immer, wenn nicht vorhanden wird zuerst installiert. wäre auch die Instanz schon dagewesen hätte der Befehl keine zusätzliche angelegt. wusste nicht ob der admin weg war oder sonst ein Problem damit bestand, alles lesen war mir zuviel. Vorteil ist auch bei neuen Adaptern dass man die Instanz nicht extra erstellen muss, wird damit gleich miterledigt@fastfoot sagte in admin Adapter nach npm update:
Kommt davon wenn man immer nur als root rumhampelt im Container.
Da ist der prompt aber anders... ;-)
Und sollte eh nie zu sehen sein, weil man ja nie... -
@fastfoot sagte in admin Adapter nach npm update:
Kommt davon wenn man immer nur als root rumhampelt im Container.
Da ist der prompt aber anders... ;-)
Und sollte eh nie zu sehen sein, weil man ja nie...@thomas-braun das schon, aber wie gesagt war ich durch das wort root voll getriggert :-) zu meiner Ehrenrettung, ich hatte meine geposteten Befehle zuvor auch in /root getestet incl install vom admin, dauert ja alles nur ein paar Sekunden :-)
-
@thomas-braun sagte in admin Adapter nach npm update:
Ansonsten,
iobroker add admin.0geht immer, wenn nicht vorhanden wird zuerst installiert. wäre auch die Instanz schon dagewesen hätte der Befehl keine zusätzliche angelegt. wusste nicht ob der admin weg war oder sonst ein Problem damit bestand, alles lesen war mir zuviel. Vorteil ist auch bei neuen Adaptern dass man die Instanz nicht extra erstellen muss, wird damit gleich miterledigt@fastfoot sagte in admin Adapter nach npm update:
hatte nur root gelesen,
Deswegen ja meine Nachfrage
@homoran sagte in admin Adapter nach npm update:
wieso root?
nachdem ich schrob
@homoran sagte in admin Adapter nach npm update:
im homeverzeichnis des users pi
leider wurde das nicht beantwortet
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden