NEWS
ioBroker hängt sich immer wieder mal auf
-
@homoran sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
@chief42 sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
Weiter oben im Text stand dazu nichts.
Es ging darum, dass man den Usernamen "iobroker" nicht nehmen darf.
sollte!
einige User nutzen (leider) iobroker als ihren Usernamen.
frag mich nicht warum, aber es scheint zu klappen.Noch besser ist, wenn der Hostname auch noch iobroker ist
iobroker@iobroker
Wo bitte steht da das man den Usernamen iobroker nicht nehmen sollte? Da steht das man kein Passwort für Root vergeben soll. Das war schon vorher klar. Es geht um den User den man beim Setup anlegen soll.
Das man die Kiste nicht iobroker nennen darf/soll steht da auch nicht. Also darf man niemanden einen Vorwurf machen. Woher soll man das wissen? Wenn man sich schon Jahre damit beschäftigt mag das klar sein aber wenn man das nicht weiß spricht erstmal nichts dagegen.
Das soll, jetzt auch keine Kritik an der ansonsten guten Installationsanleitung sein. Da das OT ist werde ich dazu auch nichts mehr sagen.
-
Wo bitte steht da das man den Usernamen iobroker nicht nehmen sollte?
nirgends!
-
Woher soll man das wissen?
Moin,
ich komme nicht auf die Idee, einen User Namen zu benutzen, der wie eine Applikation oder ein Dienst benannt ist.
Wenn Du ansonsten aus dem KleinWeich Lager kommst, nennst Du da Deinen User auchMicroSoft
oderWord_Excel-PoverPoint
, oder vielleichtPhotoshop
, nein, denn ich denke, dass Du da auch einen User anlegst, der etwas mit Dir zu tun hat.
Unter UNIX ist das nicht anders, aber es geht jetzt ins OT, gut ist ja das man über so etwas reden kann und wenn es tatsächlich so missverständlich ist, dass dann die Dokumentation angepasst werden kann.Dazu Danke, an all die fleißigen Bienchen, die das so aktuell wie nur möglich halten, wobei mitmachen und mitdenken ist natürlich auch nicht schlecht
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
ich komme nicht auf die Idee, einen User Namen zu benutzen, der wie eine Applikation oder ein Dienst benannt ist.
Wenn Du ansonsten aus dem KleinWeich Lager kommst, nennst Du da Deinen User auchMicroSoft
oderWord_Excel-PoverPoint
, oder vielleichtPhotoshop
, nein, denn ich denke, dass Du da auch einen User anlegst, der etwas mit Dir zu tun hat.
Unter UNIX ist das nicht anders, aber es geht jetzt ins OT, gut ist ja das man über so etwas reden kann und wenn es tatsächlich so missverständlich ist, dass dann die Dokumentation angepasst werden kann.Noch Fragen?
-
Noch Fragen?
Na das ist doch OK wenn Du die VM oder den LXC "iobroker" nennst. Hab ich auf meinem Produktivsystem auch so
-
Noch Fragen?
Moin,
ja, hab ich irgendetwas vom Rechnernamen geschrieben, ich habe mich auf die User Namen bezogen
Noch Fragen?
VG
Bernd -
aber eben noch nicht den Hinweis auf den Usernamen "iobroker" gesehen
muss ja erst freigegeben werden
-
@dp20eic sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
Wenn Du ansonsten aus dem KleinWeich Lager kommst, nennst Du da Deinen User auch MicroSoft oder Word_Excel-PoverPoint, oder vielleicht Photoshop, nein, denn ich denke, dass Du da auch einen User anlegst, der etwas mit Dir zu tun hat.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen Windows Rechner "Windows" zu nennen und noch weniger, wenn ich darauf nur MS Office nutze, den dann MSOffice zu nennen. Wenn, dann sollte man da auch konsequent sein .
Jetzt wird es wirklich OT und die Mitleser ersticken bald am vielen Popcorn .
@crunchip sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
muss ja erst freigegeben werden
Das wusste ich nicht. Danke für die Änderung.
-
Wenn, dann sollte man da auch konsequent sein
Bin ich, deshalb hab ich alles separat in Maschinen laufen und eben auch so benannt, der Übersicht halber.
Iobroker
Influxdb
Influxdb2
Grafana
Unifi
Motioneye
Etc..
Mit dem neuem Proxmox nun den entsprechenden Tag dahinter, welches OSAndere nennen ihn einfach debian, ubuntu oder was auch immer
Und zu guter letzt,
in der Doku ist das ja auch nur ein Fallbeispiel, wie man seine VM oder LXC nennt bleibt jedem selbst überlassen.Aber ja, hier OT
-
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen Windows Rechner "Windows" zu nennen und noch weniger, wenn ich darauf nur MS Office nutze, den dann MSOffice zu nennen. Wenn, dann sollte man da auch konsequent sein
Moin,
ich wieder hole mich, ich habe von Usern, nicht von Rechnernamen gesprochen
Bei Rechnernamen, bin ich da genauso wie @crunchip unterwegs.
VG
Bernd -
Wo bitte steht da das man den Usernamen iobroker nicht nehmen sollte?
ist nun aktualisiert