NEWS
ioBroker hängt sich immer wieder mal auf
-
@chief42 sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
Ich habe allerdings, aufgrund der Probleme, scheinbar unbewusst irgendwann mal die 20 installiert.
Mit nodejs@20 gibt es noch ganz andere Probleme. Von der empfohlenen Version abzuweichen ist nicht sinnvoll.
Geh auf nodejs@18 zurück. -
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wie gesagt, ich habe nicht vorsätzlich eine nicht unterstützte Version installiert. Wegen der Probleme ist vermutlich die neuere Version irgendwo angezeigt wurden und ich habe dann wohl zu schnell auf OK geklickt. Wenn man bisher nichts mit dem ioBroker und Linux zu tun hatte ist das schon ein recht komplexes System.
Die Grundinstallation wurde 1:1 mit der Anleitung gemacht und wenn ich mich nicht sehr irre gab es auch keine unklaren Punkte oder Fehlermeldungen.
Ich habe die Version 20 scheinbar erfolgreich deinstallieren können. Ich hoffe das passt jetzt. Bei der Deinstallation gab es jedoch ein paar Warnungen:
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Holen:1 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main amd64 nodejs amd64 18.16.1-deb-1nodesource1 [28,7 MB] Es wurden 28,7 MB in 3 s geholt (11,5 MB/s). dpkg: Warnung: Version 20.2.0-deb-1nodesource1 des Paketes nodejs wird durch ältere Version 18.16.1-deb-1nodesource1 ersetzt (Lese Datenbank ... 51109 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs_18.16.1-deb-1nodesource1_amd64.deb ... Entpacken von nodejs (18.16.1-deb-1nodesource1) über (20.2.0-deb-1nodesource1) ... dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/wrap-ansi/node_modules/emoji-regex« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/wrap-ansi/node_modules« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/wrap-ansi« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/path-scurry/node_modules/lru-cache« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/path-scurry/node_modules« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/path-scurry« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/node_modules/signal-exit« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/jackspeak« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/foreground-child« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cross-spawn/node_modules/which« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cross-spawn/node_modules« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cross-spawn« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@tufjs/models« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@tufjs/canonical-json« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@tufjs« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@sigstore/protobuf-specs« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@sigstore« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@pkgjs/parseargs« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@pkgjs« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@isaacs/cliui/node_modules/emoji-regex« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@isaacs/cliui/node_modules« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@isaacs/cliui« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer nodejs (18.16.1-deb-1nodesource1) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
Ein kurzer stichprobenartiger Check ergab, dass das irgendwelche Lizenzinfos sind. Ich denke das stört nicht, oder?
Die Diagnose bringt keine (für mich) offensichtlichen Fehler. Hier die Zusammenfassung:
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.10.0-23-amd64 Installation: kvm Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.1 /usr/bin/node v18.16.1 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 1.2G 1.7G 0.0K 1.1G 2.5G Swap: 974M 0B 974M Total: 4.9G 1.2G 2.6G Active iob-Instances: 17 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin Objects: 5597 States: 4873 Size of iob-Database: 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 5.9M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
Ich werde das mal eine Weile bobachten und berichten. Das kann allerdings, wenn es "schlecht" läuft, 2 bis 3 Wochen dauern bis sich die Kiste wieder aufhängt.
-
Hampel da nicht als root herum. Gerade nicht als Linux-Anfänger.
-
Root ist auf dem System deaktiviert, zumindest gehe ich davon aus das ich das richtig gemacht habe. Der einzige angelegte User hat auch keine Root-Rechte (sofern das der richtige Befehl zum Auslesen der Rechte ist):
iobroker@iobroker:/opt/iobroker$ groups iobroker tty dialout cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev
Ich hatte das downgrade mit "sudo -i" ausgeführt weil es dauernd irgendwelche Berechtigungsprobleme mit "sudo ..." gab. Damit lief es dann ohne Fehler durch. Normalerweise "hampel" ich dort, auch wenn man meine Linuxversuche durchaus als "hampeln" bezeichnen kann, nicht als root herum. Ich wüsste auch nicht wie ich sonst etwas deinstallieren oder installieren kann.
-
@chief42 als User "iobroker" macht das auch nicht grad besser, denn der User ist halt eigentlich vom System schon "vergeben"
Erstell einen anderen User mit den bekannten Befehlen. -
-
Ich hatte das downgrade mit "sudo -i" ausgeführt weil es dauernd irgendwelche Berechtigungsprobleme mit "sudo ..." gab.
Ich weiß nicht was du warum da mit sudo -i machst, aber es ist falsch. Darauf deutet auch deine Aussage 'weil es dauernd irgendwelche Berechtigungsprobleme mit "sudo ..." gab.' hin.
In einem unverfummelten System gibt es da nicht 'irgendwelche Berechtigungsprobleme'. Außer selber von dir eingeschleppte. -
@djmarc75
Also in der Anleitung für die Debian Installation unter Proxmox steht nicht, dass man den Benutzernamen "iobroker" nicht nehmen darf/soll. Wenn man dann unkreativ ist und sich nicht auskennt nimmt man dann halt iobroker. Da bin ich sicher nicht der Erste der das gemacht hat . Wenn das doch irgendwo stehen sollte habe ich es nicht gesehen. Allerdings weiß ich auch, dass man auch schon aus Sicherheitsgründen einen anderen User nehmen sollte...@thomas-braun
In der Anleitung zum Downgrade (https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian) wird das auch mit sudo gemacht. Also kann sudo im allgemeinen ja nicht das Problem bzw. falsch sein.Eine Googlesuche zu dem Fehler den es gab führte mich zu sudo -i (den Parameter kannte ich bis dahin nicht) . Welcher Fehler das genau war kann ich nicht mehr sagen. Das habe ich nicht abgespeichert, da wurde irgendwas nicht gefunden.
Wenn ich die Diagnose in einer neuen Session laufen lasse kommt
Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.10.0-23-amd64 Installation: kvm Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target
Also lag die User-ID 0 daran, dass ich das in der Session habe laufen lassen, die ich mit sudo -i gestartet hatte die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit "exit" beendet hatte.
Die ID 0 wird übrigens auch angezeigt,. wenn ich "sudo iob diag" aufrufe (was man normalerweise sicher nicht macht):
Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.10.0-23-amd64 Installation: kvm Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: graphical.target
Ich will nicht ausschließen das etwas eingeschleppt oder verbogen ist aber bewusst/absichtlich wurde da sicher nichts verbogen. Gerade weil ich mich mit Linux nicht auskenne habe ich das alles auf Standard gelassen, abgesehen von den Konfigurationen die durchgeführt werden sollten.
-
In der Anleitung zum Downgrade (https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian) wird das auch mit sudo gemacht. Also kann sudo im allgemeinen ja nicht das Problem bzw. falsch sein.
Die Anleitung kenne ich, die ist von mir...
Natürlich müssen Pakete mit root-Rechten / per sudo eingespielt werden. Das ist ja Sinn und Zweck der Trennung von root-Rechten zu einem Standard-User, der das eben nicht darf.Die ID 0 wird übrigens auch angezeigt,. wenn ich "sudo iob diag" aufrufe (was man normalerweise sicher nicht macht):
Auch das ist mir bekannt, das Skript ist ja auch von mir. Und NEIN, man ruft möglichst wenig mit
sudo
auf, weil das direkt dann halt mit den Rechten des root läuft. Denn:echad@chet:/opt/iobroker $ whoami echad echad@chet:/opt/iobroker $ sudo whoami root echad@chet:/opt/iobroker $
Und weil das so ist braucht man auch nie eine root shell.
Notiz an mich selbst:
Code, der eine Ausführung als root verhindert, wieder scharf schalten... -
in der Anleitung für die Debian Installation unter Proxmox steht nicht
hat ja auch rein nichts mit iobroker zu tun.
-
@djmarc75 sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
in der Anleitung für die Debian Installation unter Proxmox steht nicht
hat ja auch rein nichts mit iobroker zu tun.
Nach welcher Anleitung, außer dieser hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md, soll der Anfänger denn vorgehen? Da steht nichts zum Usernamen drin.
@thomas-braun
Ich glaube ich habe deutlich erklärt, dass ich noch die Session mit sudo -i offen hatte in der ich das Script aufgerufen hatte. Mir ist schon klar das man sudo im Normalfall nicht braucht/nutzt und das ist auch keine Ursache/Lösung zu dem Problem.Der Fehler trat heute übrigens wieder auf. Da ich aber die nächsten Antworten, die hier kommen werden, aus den bisherigen ableiten kann versuche das Problem lieber selbst zu lösen.
Danke für die Unterstützung.
-
@chief42 Die Problematik mit dem Absturz kenne ich. Kommt mal mehr, mal weniger oft vor.
Manchmal rödelt der Admin Ewigkeiten, dann geht es plötzlich wieder.
Andersmal hängt sich die VM im Proxmox weg, sodass noch nicht einmal ein Reboot, sonden ein Stop unter Proxmox helfen muss.
Leider bin ich auch noch nicht dem Problem auf die Schliche gekommen, könnte mir aber Proxmox als Ursache dazu vorstellen: Nach dem Upgrade auf die 8er Proxmox-Version und Bookworm in der VM waren die Fehler wieder häufiger.
Zwei bis Dreimal die Woche trifft es michNein, ich bin nicht als root unterwegs!
Sondern immer schon als "iob". -
Mir ist schon klar das man sudo im Normalfall nicht braucht/nutzt
Und warum machst du es dann wider bessern Wissens doch?
und das ist auch keine Ursache/Lösung zu dem Problem.
Das ist deine Behauptung/Vermutung, meine Erfahrung ist, das solche 'verrooteten' Kisten an allen möglichen Stellen komisch ticken können.
-
Da steht nichts zum Usernamen drin
Werd ich ergänzen
Edit:
erledigt -
@guergen sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
Leider bin ich auch noch nicht dem Problem auf die Schliche gekommen, könnte mir aber Proxmox als Ursache dazu vorstellen: Nach dem Upgrade auf die 8er Proxmox-Version und Bookworm in der VM waren die Fehler wieder häufiger.
Moin,
da legst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster
Ich habe Proxmox seit Version 6.2 oder so am Laufen, sowohl die Migration zu 7 als auch zur 8er verliefen ohne Probleme, zu dem laufen auch alle LXC Container stabil, da ist ein Zoo von 3x
Debian
und 6xArch Linux
als Gast OS im Container am Laufen.Ich vermute, dass Du Dein Proxmox, und die darin laufenden VMs, LXC Container falsch konfiguriert hast, z.B.: zu viel Speicher verteil, der gar nicht physikalisch da ist, Dir kann man aber nicht helfen, ohne, dass Du hier handfeste Informationen lieferst.
Also nicht nur Behauptungen äußern, sondern die Fehler oder seine Installation zeigen.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
sowohl die Migration zu 7 als auch zur 8er verliefen ohne Probleme
bei mir nicht ganz, bzw es läuft, aber bei einem Node von dreien, hab ich seit v8 nen Serverlast anstieg von 1
vorher lag ich im Schnitt bei 0.4, jetzt bei 1,4
selbst wenn ich alle Maschinen stoppe bleibt es bestehen, finde allerdings die Ursache nicht, aber ist hier OT -
@crunchip sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
Da steht nichts zum Usernamen drin
Werd ich ergänzen
Edit:
erledigtIch installiere die Kiste neu auch wenn sie nicht "verrootet" ist. Ich vermute, dass sich Adapter und/oder Blockly-Scripte in die Quere kommen. Evtl. fahre ich auch parallel und verschiebe die Adapter/Scripte nacheinander auf den neuen ioBroker um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Bei der Installation von Debian habe ich aber eben noch nicht den Hinweis auf den Usernamen "iobroker" gesehen. Evtl habe ich es auch überlesen aber es geht um diese Stelle:
(Ja, mir ist klar dass man das nicht im Screenshot ändern kann.)
Weiter oben im Text stand dazu nichts.
Diesen Hinweis "ACHTUNG! - Es darf kein root Passwort vergeben werden." hatte ich beachtet. Es ging darum, dass man den Usernamen "iobroker" nicht nehmen darf.
@djmarc75 sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
s User "iobroker" macht das auch nicht grad besser, denn der User ist halt eigentlich vom System schon "vergeben"
Erstell einen anderen User mit den bekannten Befehlen.Hardware-Ressourcen sind bei mir übrigens reichlich vorhanden und es wurde auch kein Over-Provisioning eingerichtet.
-
Es ging darum, dass man den Usernamen "iobroker" nicht nehmen darf.
sollte!
einige User nutzen (leider) iobroker als ihren Usernamen.
frag mich nicht warum, aber es scheint zu klappen.Noch besser ist, wenn der Hostname auch noch iobroker ist
iobroker@iobroker
-
@crunchip sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
selbst wenn ich alle Maschinen stoppe bleibt es bestehen, finde allerdings die Ursache nicht, aber ist hier OT
Moin,
wenn Du möchtest, dass zwei Paar Augen sich das mal anschauen, dann bin ich dazu gern bereit, einfach einen OT Thread aufmachen und mich einladen, dann können wir dem Übeltäter mal auf den Pelz rücken.
Ich liebe HerausforderungenVG
Bernd -
@homoran sagte in ioBroker hängt sich immer wieder mal auf:
Es ging darum, dass man den Usernamen "iobroker" nicht nehmen darf.
sollte!
einige User nutzen (leider) iobroker als ihren Usernamen.
frag mich nicht warum, aber es scheint zu klappen.Noch besser ist, wenn der Hostname auch noch iobroker ist
iobroker@iobroker
Wo bitte steht da das man den Usernamen iobroker nicht nehmen sollte? Da steht das man kein Passwort für Root vergeben soll. Das war schon vorher klar. Es geht um den User den man beim Setup anlegen soll.
Das man die Kiste nicht iobroker nennen darf/soll steht da auch nicht. Also darf man niemanden einen Vorwurf machen. Woher soll man das wissen? Wenn man sich schon Jahre damit beschäftigt mag das klar sein aber wenn man das nicht weiß spricht erstmal nichts dagegen.
Das soll, jetzt auch keine Kritik an der ansonsten guten Installationsanleitung sein. Da das OT ist werde ich dazu auch nichts mehr sagen.