NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Hallo,
@mirko82 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:Hi und vielen Dank für die Gute Arbeit hier an dem Projekt.
Ich habe nun ebenfalls den Plenticore Adapter verwenden wollen, bekomme aber den Fehler:
plenticore.0 (5737) Login failed with code 502:
502 Bad Gateway
Ich kann nicht erkennen woran es liegen könnte. Hat vielleicht jedmand einen Tipp?Grüße
Ich habe nun ein ähnliches Problem, der Adapter scheint die Verbindung zum Plenticore komplett verloren zu haben, nachdem er mehrere Wochen lief.
Seit zwei Tagen bleiben die Objekte in plenticore.0 konstant, leer, oder werden nach dem Löschen immer wieder mit alten Werten gefüllt.
Das Log nach der letzten Neuinstallation sieht folgendermaßen aus:
Versucht habe ich bis auf einen Neustart des WR so ziemlich alles.
Aber vielleicht ist das ja die Lösung? Könnte die Netzstörung vor zwei Tagen den WR verwirrt haben?
Über ping, MODBUS-Adapter und Kostal-RESTAPI ist der WR jedenfalls zu erreichen, er sendet auch brav Daten ans Kostal-Portal. Nach einen Update hat die firmware die Version 01.77vG
-
hatte denn jemand mal Erfolg, andere Batterien als BYD extern zu steuern?
Ich habe an meinem Plenticore eine Pylontech Force H2 dran, externe Batteriesteuerung ist aktiv, der WR akzeptiert auch den gesetzten Wert für ExternControl_MaxChargePowerAbs - jedoch wird er nicht beachtet. Die Steuerung scheint trotzdem weiter intern zu laufen, obwohl der WR in den Momentanwerten "externe Steuerung aktiv" anzeigt.
Mir gehts in erster Linie darum, zu vermeiden dass die Batterie im Sommer ständig 100% SoC hat. Ich würde daher gerne den Max SoC bis Nachmittags begrenzen. Gibts denn sonst Workarounds dafür?
-
Ich antworte mir mal selbst: inzwischen läuft alles wie es soll. Ich habe dann aus Verzweiflung mal via Modbus Register 1038 (Battery Max Charge Power) gesetzt, welches im Plenticore Adapter dann sofort unter ExternControl_MaxChargePowerAbs erschien. Darüber wurde der Wert vom WR berücksichtigt. Seitdem kann ich die Werte auch über den Plenticore-Adapter setzen.
Offensichtlich hatte sich die WR-Software ein wenig aufgehangen. Also: Funktioniert alles auch mit Pylontech Akkus. (Obwohl dort die "intelligente Batteriesteuerung" gesperrt ist)
-
Ich frage mich, ob ich einen Fehler in der Leistungsprognosen-Konfiguration habe, denn meine Prognose ist max. 50% dessen, was tatsächlich vom Dach kommt.
Ich habe:
12 Module nach N/O (4,32 kWp)
20 Module nach S/W (7,68 kWp)und konfiguriert habe ich folgendes:
Eigentlich müsste das doch passen, oder?
Beispiel für die S/W Seite:
Panelausrichtung 250° müsste doch S/W sein, wenn 180° S ist. (Hier bin ich verwirrt, da der Azimut doch normalerweise Süden bei 0° hat?!)
Plattenoberfläche: 35m2 / 1,7 = 20 Module, sollte auch passen?!
Dachneigung ist klar.Laut Datenblatt haben meine Module 21,x % Effizienz. Ich habe dort inzwischen schon deutlich höhere Werte eingetragen und trotzdem ist meine Prognose weit weg vom tatsächlichen Ertrag.
Hier ein Beispiel von gestern:
Prognostiziert wurden ca. 28 kWh. Tatsächlich produziert wurden fast 50 kWh.Standort im ioBroker ist ebenfalls korrekt gesetzt.
Habt ihr auch so eine krasse Abweichung? Habe ich irgendwo nen Fehler gemacht?
-
@alexburna sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Panelausrichtung 250° müsste doch S/W sein, wenn 180° S ist. (Hier bin ich verwirrt, da der Azimut doch normalerweise Süden bei 0° hat?!)
Ich glaube, SW ist 110° in der Konfiguration. Ich habe SSW Ausrichtung mit 11° Abweichung und bei mir ist 169° eingetragen.
-
hmm, die 110° könnte ich mir gar nicht erklären. Das passt weder für S=180° noch für S=0°.
Habs jetzt mal eingetragen und der day1.power.remaining Wert hat sich dadurch nochmals halbiert. Daher denke ich schon, dass die 250° für SW passen müssten.Übergangsweise stelle ich jetzt einfach die Effizienz der Module auf astronomische Werte, sodass das zumindest halbwegs passt.
Aber danke für den Tipp!
-
@strathcole said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Die gesamte Einspeisung kannst du errechnen aus plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal - plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal - plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal.
Beispiel:
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal = 826kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal = 285kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal = 334kWh
Ergibt eine rechnerische Einspeisung von insgesamt 207kWhHallo, ich bin neu hier und versuche gerade meine PV-Anlage mit Kostal Plenticore und Batterie in IOBroker zu konfigurieren. Ich habe die Adapter und Instanzen nach Anleitung installiert und kann nun die modbus-Daten im Holding-Register sehen.
Ich sehe aber kein Register, dass mir den Einspeise-Betrag ins Netz anzeigt.
In den Forums-Beiträgen habe ich gefunden, dass das womöglich berechnet werden muss (s.o. Zitat).
IOBroker ist noch relativ unübersichtlich für mich, daher meine Frage:
Wie kann ich die Einspeisungswerte berechnen und im Historian darstellen?
Hat jemand Lust, mir da weiter zu helfen?
Vielen Dank schon mal! -
Guten Tag Zusammen,
auch ich habe diese Wochenende erfolgreich meinen Plenticore Plus 10 G2 In Betrieb genommen.
Über den Modbus Adapter kann ich schon viele Werte auslesen. Nur leider finde ich nicht das richtig Register, welches mir den Wert liefert, wieviel W gerade aus dem Plenticore ins Haus geschickt wird.
Kann mit jemand sagen welches Register ich abfragen muss? -
Direkt unter local: plenticore.0.devices.local.HomeOwn_P
Und hier noch die AUflistung der restlichen Wete mit "Klarnamen"
-
@andreas-9 meinst Du den Überschuss welcher ins Netz eingespeist wird ?
Falls ja, wäre hier der Datenpunkt den ich benutze
Power sent to grid -
Hi zusammen,
Ich darf mich seit 10 Tagen der Gemeinde der PV-Anlagenbetreiber zugehörig fühlen . Meine Anlage besteht aus
- 29 Modulen a´ 430W die wegen eines zerklüfteten Daches auf 4 Strings aufgeteilt wurden
- 2 stk Plenticore 5,5 G2
- Am Master hängen 2 Strings und eine BYD HVS12,8
- Am Slave hängen zwei weitere Strings
- Kostal Smart Energy Meter (KSEM)
Insgesamt funktioniert die Anlage und ich habe erfolgreich die Kostal Adapter eingebunden und ans Laufen bekommen. Erst mal einen riesen Lob für die Arbeit die du @StrathCole dir damit gemacht hast. Habe viele der Posts gelesen die ja schon 2020 angefangen haben und kann mir daher Denken wieviel Zeit da drauf gegangen ist !!!!! Die Contribution sollte mittlerweile bei dir angekommen sein denn ich hatte Probleme mit Paypal.
Es hat ein wenig gedauert bis ich die Register von Master und Slave richtig verrechnet bekommen habe und meine Daten mit denen vom KSEM angezeigten überein stimmten. Ich habe aber dennoch Abweichungen zu KOSTAL Solar Portal.
Wie auf dem Screenshot ersichtlich habe ich seid 16:00 angeblich keinerlei Strom in Hause verbraucht. Das ist definitiv nicht der Fall. Auch in den vorherigen Tagen gibt es immer wieder diesen Fehler.
Ich habe nun gelesen das dies mit der Kommunikationseinstellung zwischen KSEM und der WR liegen könnte.
Habe das nun überprüft und folgendes festgestellt:
Im Gegensatz zur Beschreibung von Kostal......... sind bei mir BEIDE WR über RS-485 am KSEM angeschlossen. Master an (A) Slave an (B). Zusätzlich hängen natürlich alle am LAN. Die BYD hängt über RS-485 am Master und ebenfalls im LAN.
KSEM ist richtig herum -Netzeingang von unten- am Netzanschlußpunkt angeschlossen.
Im Master ist unter Energiemanagement folgendes konfiguriert
Der Slave ist IDENTISCH konfiguriert.
Wenn ich testweise den RS-485(B) im KSEM wegschalte funktioniert die Anlage wie erwartet weiter da der Slave ja weiterhin Daten über LAN bekommen kann. Er zeigt lediglich einen Fehler "6006 Keinen Komunikation zum KSEM", was ja logisch ist. Der Fehler im Kostal Solar Portal geht davon aber leider nicht weg.
Mein Solateur hat sich zu meinen Fragen noch nicht geäußert (Der Fachmann ist wohl in Urlaub) daher hoffe ich von euch Spezialisten schneller antworten zu bekommen:
- Ist das Betreiben in dieser Konfiguration zulässig bzw. seht ihr da an anderer Stelle Probleme für mich aufkommen ?
- Ist nicht zu erwarten das nun der Slave (parallel zum Master) versucht regelnd einzugreifen und daher mit dem Master in Konflikt kommt?
- Kann diese "falsche" Konfiguration die Ursache für den fehlenden Hausverbrauch im Kostal Solar Portal sein?
- Würdet ihr mir empfehlen das vom Solateur umstellen zu lassen? Wenn ja, wie ?
- Warum ist im Master unter Energieoptionen das AC laden nicht zu sehen wie das im Manual beschrieben ist (Pos 1 Bild unten) . Da ich den Service/ Einrichter Code nicht habe kann ich das auch nicht anwählen/ testen. Mal abgesehen davon das ich die Anlage noch nicht End-Abgenommen habe und meine Gewährleistung nicht auf´s Spiel setzten will. Batterieladen funktioniert grundsätzlich ohne Problem, aber später habe ich dazu noch sicherlich Fragen zwecks Optimierung
- Im nächsten Schritt will ich die Prognose und das Batterieladen optimieren. Muss ich die Prognosedaten von Master und Slave auch miteinander verrechen oder reichen nur die des Masters
Schlussendlich habe ich noch eine andere Frage: Wie handelt ihr das mit der IT Sicherheit. Wo was raus geht (Kostal Portal) kann theoretisch der Hacker auch rein kommen. Welche Maßnahmen habt ihr hier getroffen ? Macht ihr im Router die Ports dicht ? Wenn ja welche lasst ihr offen bzw. müssen offen bleiben. Habt ihr da ne´ Firewall drüber gesetzt ?
Es gibt augenblicklich eine verlängerte Garantie auf dem Kostal "for free" wenn man im Portal angemeldet bleibt und die Daten regelmäßig hochlädt. Das würde ich gerne mitnehmen, das aber ungerne zu Lasten der IT Sicherheit.
Puh´, das ist jetzt doch länger geworden als gedacht, aber um euch die Möglichkeit vernünftig antworten zu können es wichtig es richtig zu erklären. Hoffe ich erschlage euch nicht damit.
Freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schon jetzt.
Gruß aus dem Rheinischen
-
Hallo Zusammen,
auf die Gefahr hin, dass dies Thema schon irgendwo genauer erklärt wurde (habe gesucht, aber nicht all zu viel dazu gefunden) und ich auch wohl sehr auf dem Schlauch stehe,...
Ich habe zwei Strings:
- ausgerichtet lt. Kompass nach 145°
- ausgerichtet lt. Kompass nach 330°
Sind das die Werte, welche ich unter "Panel Ausrichtung" eingeben muss, oder muss ich diese noch "irgendwie" umrechnen?
Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis!
-
@faitah Nach meinem Verständnis müssten ohne Umrechung die Werte sein.
-
Hat hier auch jemand das Problem, dass der WR nicht mehr aus der "Ext. Batteriesteuerung" rauskommt, sobald er mal eine externe Vorgabe empfangen hat?
Laut Anleitung und zahlreichen Foren sollte der WR automatisch aus der ext. Steuerung rausgehen, sobald der einstellbare Timeout abgelaufen ist und keine Werte empfangen werden. Bei mir ist das leider nicht so.
Ich sende definitiv nichts, habe den Plenticore sowie den Modbus Adapter gestoppt - trotzdem hängt er im Ext. Steuerungs Modus fest.
Aktuell hilft nur ein Reboot des WR, dann steuert er die Batterie wieder intern.
Mein Usecase wäre, den Speicher nachts bei günstigem Tibberstrom zu laden und ihn tagsüber zu verbrauchen, wenn der Tibberstrom über 15ct teurer ist als nachts.
Das funktioniert auch alles - aber ich bekomme ihn eben danach nicht mehr in die interne Steuerung zurück...
Hab die aktuellste Firmware drauf (01.29.12038)
Hat jemand vielleicht ne Idee?
-
@strathcole
In Github hat der User "arne0075" ein interessantes Blockly Script gezeigt ( leider nicht komplett)Zitat :
"Zur Logik. Der Ziel-SOC wird am Abend in Abhängigkeit von Außentemp. und Sonnenstunden für die Nacht definiert. Dann wird berechnet wie lange der Speicher bis zum Ziel-SOC laden muss. Anschließend werden die günstigsten Stunden gewählt."Kennt das jemand? Bzw. gibt es das komplette Script?
https://github.com/pixcept/ioBroker.plenticore/issues/71#issuecomment-1793568325
-
ich möchte das wieder löschen, bin aber zu blöd.. sorry, hab die Antwort bereits gefunden.
-
@alexburna ich denke das "works as Design" einmal die Batteriesteuerung auf "Extern über Protokoll (Modbus TCP)" umgestellt, bleibt der Eintrag so. Lediglich der Wert für Ladestrom wird nach dem Timeout auf "0" gesetzt.
Das einzige was mit interner Batteriesteuerung geht, ist "Batterieladung auf 100% starten" . Geht bei mir leider nur über die web gui. Wenn man das aus iobroker hin bekäme, wäre das die Lösung.
PS:
Ich habe mal mit Selenium rumgespielt. Damit könnte man das drücken des Knopfes automatisieren. In der Selenium IDE läuft das schon. Allerdings ist mit nicht klar, wie man das aus iobrocker aufrufen könnte. Selenium kann auch in verschiedenen sprachen exportieren wie:
weiterhin gibt es einen Selenium "Command-line Runner" direkt auf der Shell.
k.A. ob man damit etwas direkt aus iobroker anfangen könnte.PPS: man könnte darüber auch bei einem bestimmten SOC das Laden beenden.
-
Ich habe jetzt neu ein E-Auto und festgestellt, dass es beim Ladevorgang besser wäre, die Funktion "Intelligente Batteriesteuerung" temporär zu deaktivieren. Das Auto wartet sonst bis es mit dem Überschussladen anfängt, und die Batterie wartet auf das Mittags-Zeitfenster der Drosselung. Mein Gedanke war den Datanpunkt - battery.SmartBatteryControlMode - per VIS von Auto auf Off zu setzten, aber es funktioniert nicht. Möglich müsste hier doch "Auto, Off, On" sein?!
Vielen Dank für einen Hinweis!
Hat sich erledigt, man muss battery.SmartBatteryControlMode mit 1,2 oder 3 steuern.
1 = Adapter übernimmt die intelligente Steuerung
2 = Aus
3 = Plenticore übernimmt die Steuerung -
Hi,
Hat hier jemand einen der Energiefluss Adapter im Einsatz und kann mir sagen welche Datenpunkte er in dem Adapter verwendet?
Vor allem für den Akku damit laden/entladen richtig angezeigt wird?
-
@wendy2702
Bzgl. (Ent-)Laden nutze ich:- plenticore.0.devices.local.HomeBat_P
- plenticore.0.devices.local.battery.Charge_P
- plenticore.0.devices.local.battery.SoC