NEWS
ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur
-
mir ist gerade aufgefallen, dass meine Temperatursteuerung nicht richtig arbeitet.
Bei der genaueren Kontrolle ist mir aufgefallen, dass Zigbee seit der Version 1.8.10 die falschen Temperaturen zurückgibt, es sind etwa 5° mehr, als wirklich gemessen wird. die gleichen Sensoren bei Tuya oder Alexa melden die Temperatur korrekt.Hab nur ich dieses Problem?
-
@papa_aus_rastatt update des adapter bitte
-
@arteck
Ich habe derzeit Adapter 1.8.16 im Einsatz: und die Rückmeldungen sehen so aus:Über Alexa bekomme ich 23,1° angezeigt.
-
@papa_aus_rastatt
v1.8.16
Das Update des Adapters habe ich heute Morgen eingespielt. Eine sprunghafte Temperaturveränderung ist nicht eingetreten. -
@papa_aus_rastatt sagte in ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur:
Über Alexa bekomme ich 23,1° angezeigt.
Moin,
mir erschließt sich der Zusammenhang
Zigbee
<->Alexa
nicht? Haben denn die beiden DP auch den gleichen Zeitstempel?VG
Bernd -
@dp20eic ich habe die temperaturen gerade abgeholt. und ich wollte nur eine erklärung für die Differenz zwischen dem zigbee und der Tuya Messung...
-
@dp20eic ich habe die temperaturen gerade abgeholt. und ich wollte nur eine erklärung für die Differenz zwischen dem zigbee und der Tuya Messung...
Moin,
ja schon klar, nur diese Sensoren unterliegen immer einer gewissen Schwankung, z. B. schwache Batterie, ungünstiger Ort (Sonneneinstrahlung), usw., ich habe meine mal mit einem normalen Thermometer gegengecheckt, alle Temperaturen, die hier durch Sensoren gemessen werden, weichen bei mir ca. 1 Grad voneinander ab.
Bei Dir ist die Frage, welches ist die richtige Temperatur? Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob man die Geräte Kalibrieren kann?VG
BerndP.S.: Seit wann? Abweichung spontan, oder schon länger, wenn spontan, was hast Du gemacht, evtl. Updates?
-
@dp20eic sagte in ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur:
welches ist die richtige Temperatur?
von zwei unterschiedlichen Aussagen ist mindestens eine falsch!
wenn aber
@meister-mopper sagte in ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur:
Eine sprunghafte Temperaturveränderung ist nicht eingetreten.
dann wird
seit der Version 1.8.10
nicht die Ursache sein.
-
@homoran ich bin mir ja nicht sicher, was genau das Problem ist, um 13:00 Uhr heute meldet Zigbee:
und über Tuya / Alexa bekomme ich:
27,3° - also wäre es jetzt zwar wieder richtig, aber dass der Sensor die ganze Zeit die gleiche Temperatur meldet.....
-
dass der Sensor die ganze Zeit die gleiche Temperatur meldet.....
davon war nie die Rede! und auf dem Chart auch nicht zu sehen.
wie sehen denn die Timestamps zu dem State aus? -
dass der Sensor die ganze Zeit die gleiche Temperatur meldet.....
Moin,
hat der vielleicht ein Batterieproblem, sehe in die Kachel die Batterie nicht, kannst Du den mal in den Kühlschrank legen oder in die Sonne?
Und wie @Homoran und ich auch schon geschrieben habe Zeitstempel der Objekte
VG
Bernd -
@dp20eic der Sensor misst permanent und hat keine Batterien.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_air_quality_sensor.html
ich habe den hier gekauft.
-
der Sensor misst permanent und hat keine Batterien.
Moin,
ja und hat er im Objekt ein aktuellen Timestamp?
Ich sehe, dass er auch Kalibriert werden kann.Was ich nicht verstehe, ist Zigbee
Tuya?
Ist das der gleiche Sensor an zwei Adaptern, geht das überhaupt? Ich bin davon ausgegangen, dass das unterschiedliche Sensoren sind.So ganz steige ich da nicht durch, vielleicht ist mir aber auch schon wieder zu warm
VG
Bernd -
@dp20eic der Zigbee Sensor hängt an einem Tuya-Zigbee Gateway - und während ich die Daten unter Alexa auslesen kann, sehe ich im Tuya Tree keine Daten. Also habe ich das Zigbee-Gateway konfiguriert, da sehe ich ihn, nur verwirrt mich die Temperatur, welche ich unter dem Zigbee angezeigt bekomme.
das reconfigurieren geht jedenfalls nicht:
DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0xa4c13835b3009364 TS0601 (TypeError: mappedDevice.configure is not a function at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:134:32) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async Promise.all (index 0) at Commands.reconfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:517:21)) -
Ist das der gleiche Sensor an zwei Adaptern, geht das überhaupt?
nein natürlich nicht.. PUNKT
koordinator <-> devicees ist immer eine 1 zu 1 Verbindung alles andere ist schmuhh und Glaskugellesen
-
@arteck sagte in ioBroker Zigbee meldet falsche Temperatur:
Ist das der gleiche Sensor an zwei Adaptern, geht das überhaupt?
nein natürlich nicht.. PUNKT
kooridnator <-> devicees ist immer eine 1 zu 1 Verbindung alles andere ist schmuhh
Moin,
ja, deswegen bin ich ja verwirrt
der Zigbee Sensor hängt an einem Tuya-Zigbee Gateway - und während ich die Daten unter Alexa auslesen kann, sehe ich im Tuya Tree keine Daten. Also habe ich das Zigbee-Gateway konfiguriert, da sehe ich ihn, nur verwirrt mich die Temperatur, welche ich unter dem Zigbee angezeigt bekomme.
das reconfigurieren geht jedenfalls nicht:
DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0xa4c13835b3009364 TS0601 (TypeError: mappedDevice.configure is not a function at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:134:32) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async Promise.all (index 0) at Commands.reconfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:517:21))Ich will es doch nur verstehen
VG
Bernd