NEWS
[gelöst] WOL als Magicpaket an NAS per Blockly-Script
-
Schau mal hier: http://www.iobroker.info/forum/viewtopi … =20&t=4587
Und statt ständig WOL packete zu schicken würde ich das NAS per remote Befehl herunterfahren. Da gibts bestimmt ne Möglichkeit.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
-
Hallo und guten morgen!
Erstmal vielen Dank für die Info - nur hänge ich da auch
Ich hab den Code mal übernommen und mit 'meiner' MAC-Adresse ergänzt und mit meinem 'Auslöser'
Beim Speichern bekomme ich die Fehlermeldung
07:50:30.669 [error] javascript.0 script.js.Nas-Live compile failed: SyntaxError: missing ) after argument list
Hab ich nen Denkfehler?
Außerdem: das Wachhalten mittels regelmäßigen WOL-Paketen muss und soll so sein - der TV ist ja nicht der einziger 'Nutzer' des NAS - und von den PCs aus ist das mittels Software kein Problem.
3768_screenshot-2017-10-16_iobroker_admin.jpg -
pack die MAC zwischen "" dann wird es gehen..
-
Vielen Dank für den Tipp!
@ Dutchman:
Ich hatte das anfangs gepostete genommen.
mit den " um die MAC-Adresse und dem Entfernen der geschweiften Klammer entschwinden die Fehlermeldungen.
Nur das NAS fährt trotzdem nicht hoch.
Das im letzten Schnipsel mi dem Datenpunkt - da versteh ich nur Bahnhof - da hab ich nicht ge-copy-und-pastet
-
Was hast du denn für ein NAS?
Hast du nicht die Möglichkeit einen Energiesparmodus direkt auf dem NAS einzurichten?
Mein NAS ist zum Beispiel so konfiguriert, dass nach 2 Stunden ohne Zugriff die Festplatten abgeschaltet werden und das System in Standby geht - und sobald jemand auf irgend eine Datei zugreifen will werden die Festplatten wieder eingeschaltet. Da brauche ich kein WOL und keiner braucht sich um irgendwas Gedanken zu machen. Einfach auf einen Ordner zugreifen und das NAS startet automatisch.
So etwas gibt es doch bestimmt auch auf deinem NAS?
Oder hat es einen bestimmten Grund dass du unbedingt mit WOL Arbeiten willst?
Gruß
-
Was hast du denn für ein NAS?
Hast du nicht die Möglichkeit einen Energiesparmodus direkt auf dem NAS einzurichten?
Mein NAS ist zum Beispiel so konfiguriert, dass nach 2 Stunden ohne Zugriff die Festplatten abgeschaltet werden und das System in Standby geht - und sobald jemand auf irgend eine Datei zugreifen will werden die Festplatten wieder eingeschaltet. Da brauche ich kein WOL und keiner braucht sich um irgendwas Gedanken zu machen. Einfach auf einen Ordner zugreifen und das NAS startet automatisch.
So etwas gibt es doch bestimmt auch auf deinem NAS?
Oder hat es einen bestimmten Grund dass du unbedingt mit WOL Arbeiten willst?
Gruß `
Hallo,
es handelt sich um eine Buffalo Linkstation LS-WXL 848 : LinkStation Duo (NAS)
Ich finde es persönlich ganz charmant - und wüsste auch nicht, wo ich was umkonfigurieren sollte - ich meine, über den Fernseher greife ich ja nicht auf eine bestimmte Datei oder einen Ordner zu, sondern der Fernseher sucht den DNLA-Server, der auf dem NAS aktiv ist.
Ich dachte, das wäre keine große Sache, regelmäßige WOL-Pakete zu senden, aber wenn doch, dann mach ich nen Haken dran.
Ich hab auf nem 2. Rasapberry Openelec / Kodi laufen, da konnte man das relativ einfach hinterlegen (mit dem Add-On :Advanced Wake On Lan)…
-
Also so war das nun nicht gemeint. Ich dachte bloß es wäre ja einfacher einfach das NAS entsprechend zu konfigurieren. Bei mir ist der DLNA Server trotz Ruhezustand erreichbar. Wie gesagt, das NAS schaltet sich erst ein wenn es wirklich gebraucht wird.. Mit Buffalo NAS kenne ich mich allerdings nicht aus.. …
Natürlich ist es mit ioBroker möglich alle 30 Sekunden ein WOL Paket zu senden.
Wie weit bist du denn jetzt? Hab ich es richtig verstanden, dass du es noch nicht hinbekommen hast dein NAS mit dem Script aufzuwecken? Oder bist du da schon weiter gekommen und brauchst nur noch Hilfe wie du alle 30 Sekunden das WOL Paket senden kannst?
Zeig mal bitte dein Script wie es bis jetzt aussieht.
Gruß
-
Vielen Dank für die Antwort
Ich hab es immerhin hinbekommen, dass das NAS einmalig hochfährt, wenn ich die Hue-Lampe anschalte.
Mein Problem war, dass der pi nicht per Netzwerkkabel, sondern nur per WLAN verbunden war
Was mir fehlt, ist die regelmäßige Überprüfung, ob die Lampe noch auf True steht und wenn ja, dann die Funktion, die das Paket sendet.
3768_ae774572-ad89-4ce5-a95a-bd1f4e84e55d.jpeg -
Es ist einfacher wenn du dein Script hier rein kopierst, anstatt ein Screenshot zu machen.
.. Sonst müssen wir immer so viel abtippen..
Gruß
-
O. k., mache ich später. Bin gerade nur mit dem Handy online. Da ließ es sich nicht rauskopieren
Aber schon mal vielen Dank.
-
Kein Problem, war in deinem Fall jetzt nicht so viel Code..
Hier mal mein Vorschlag:
var wol = require('wake_on_lan'); var Zeitplan = null; function WOLSenden() { if (getState('hue.0.Philips_hue.Lichtbox.on').val === true) { wol.wake("4C:...:48"); } else { clearSchedule(Zeitplan); log('Lichtbox aus. Zeitplan gelöscht - warte wieder auf Lichtbox an.'); } } on({id: "hue.0.Philips_hue.Lichtbox.on", val: true}, function (obj) { log('Lichtbox an. Sende alle 60 Sekunden WOL Paket.'); Zeitplan = schedule("* * * * *", WOLSenden); });
Musst deine MAC Adresse noch in Zeile 5 eintragen. ("4C:…:48") habe ich jetzt mal als Platzhalter eingetragen.
Gruß
-
@BuZZy und alle die sich an der Diskussion beteiligt haben:
Vielen Dank! Nun läuft das Script genauso, wie ich mir das vorgestellt habe!
In diesem Sinne: Gute Nacht
-
@BuZZy said in [gelöst] WOL als Magicpaket an NAS per Blockly-Script:
Kein Problem, war in deinem Fall jetzt nicht so viel Code..
Hier mal mein Vorschlag:
var wol = require('wake_on_lan'); var Zeitplan = null; function WOLSenden() { if (getState('hue.0.Philips_hue.Lichtbox.on').val === true) { wol.wake("4C:...:48"); } else { clearSchedule(Zeitplan); log('Lichtbox aus. Zeitplan gelöscht - warte wieder auf Lichtbox an.'); } } on({id: "hue.0.Philips_hue.Lichtbox.on", val: true}, function (obj) { log('Lichtbox an. Sende alle 60 Sekunden WOL Paket.'); Zeitplan = schedule("* * * * *", WOLSenden); });
Musst deine MAC Adresse noch in Zeile 5 eintragen. ("4C:…:48") habe ich jetzt mal als Platzhalter eingetragen.
Gruß
Ich versuche mich hier mal. Vllt wird es ja noch gelesen.
Ich habe ihn mal so abgeändert. Will per Cron zu bestimmten Zeiten den Server wecken, das würde ich mit nem Blockly realisieren.
var wol = require('wake_on_lan'); function WOLSenden() { if (getState('0_userdata.0.Keller.Medienserver_aufwecken').val === true) { wol.wake("a8:a1:59:02:f1:34"); log("WOL Paket an Medienserver gesendet", "info"); } } );
Leider stimmt hier die Syntax noch nicht ganz. Kann mir da einer helfen ? Irgendwo muss noch ein ( hin.
-
@D3ltoroxp
Du willst das so umbauen, dass es nur per Trigger Zeit funktioniert.
Dann so (Blockly Import):<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="~?-s4u{p:Gmy-!.0S;v)" x="113" y="113"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">WOL</field> <field name="SCRIPT">dmFyIHdvbCA9IHJlcXVpcmUoJ3dha2Vfb25fbGFuJyk7DQpmdW5jdGlvbiBXT0xTZW5kZW4oKSB7DQogICAgd29sLndha2UoIjJjOmY0OjMyOjY4OmU4OmU4Iik7DQogICAgbG9nKCJXT0wgUGFrZXQgUHJveG1veCBCYWNrdXAgZ2VzZW5kZXQiLCAiaW5mbyIpOw0KfQ0KV09MU2VuZGVuKCk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="schedule" id="Q|dM3{{#86o0,!{@[s=O" x="63" y="212"> <field name="SCHEDULE">55 1 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="Yye~VU]8!L{l#{yWjgZy"> <mutation name="WOL"></mutation> </block> </statement> </block> </xml> <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="~?-s4u{p:Gmy-!.0S;v)" x="113" y="113"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">WOL</field> <field name="SCRIPT">dmFyIHdvbCA9IHJlcXVpcmUoJ3dha2Vfb25fbGFuJyk7DQpmdW5jdGlvbiBXT0xTZW5kZW4oKSB7DQogICAgd29sLndha2UoIjJjOmY0OjMyOjY4OmU4OmU4Iik7DQogICAgbG9nKCJXT0wgUGFrZXQgUHJveG1veCBCYWNrdXAgZ2VzZW5kZXQiLCAiaW5mbyIpOw0KfQ0KV09MU2VuZGVuKCk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="schedule" id="Q|dM3{{#86o0,!{@[s=O" x="63" y="212"> <field name="SCHEDULE">55 1 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="Yye~VU]8!L{l#{yWjgZy"> <mutation name="WOL"></mutation> </block> </statement> </block> </xml>
Alternativ nimm statt des Cron-Triggers deinen Datenpunkt '0_userdata.0.Keller.Medienserver_aufwecken'
-
mach ich etwas falsch! ich bekomme eine riesen Fehlermeldung wenn ich das blockly importieren möchte?
-
@bishop hey, ja das stimmt ich kann es auch nicht mehr importieren. Habe es gerade versucht nochmal ähnlich nachzustellen. Denke das hilft dir schon: Versuch das mal zu importieren (meine IP hinter der MAC die ich wecken möchte ist 10.4.4.12):
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="l9BOg[,wM.v6?aXF.)}%" x="138" y="162"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">WOL 10.4.4.12</field> <field name="SCRIPT">dmFyIHdvbCA9IHJlcXVpcmUoJ3dha2Vfb25fbGFuJyk7DQpmdW5jdGlvbiBXT0xTZW5kZW4oKSB7DQogICAgd29sLndha2UoIjcwOjg1OmMyOjdkOjg2OmI4Iik7DQogICAgbG9nKCJXT0wgUGFrZXQgUHJveG1veCAxMC40LjQuMTIgZ2VzZW5kZXQiLCAiaW5mbyIpOw0KfQ0KV09MU2VuZGVuKCk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="schedule" id="c|=|72$oDp1Mr+3%l/_[" x="88" y="238"> <field name="SCHEDULE">50 23 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="LPggi$$EH{^Q[60P+vG/"> <mutation name="WOL 10.4.4.12"></mutation> </block> </statement> </block> </xml>
-
@iobroker_alex
ok, dass funktioniert mal!
Ich muss noch das installieren oder? -
Müsste das nicht auch mit
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064#command--commandresult-state
zu machen sein?
edit:
vieleicht kann es jemand brauchen!
Im tr-064 adapter unter states DP command das einfügen mit abgeänderter Mac natürlich.{"service": "urn:dslforum-org:service:Hosts:1","action": "X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress", "params": { "NewMACAddress": "00:00:00:00:00:00"}}
-
mit diesem Script (Blockly) hier funktioniert es bei meinem QNAP NAS (MAC Adresse ist entsprechend anzupassen:
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="procedures_defcustomnoreturn" id="=pqc2E7{zZ+Ut(cA0hJ0" x="588" y="138"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">WOL NAS</field> <field name="SCRIPT">dmFyIHdvbCA9IHJlcXVpcmUoJ3dha2Vfb25fbGFuJyk7DQoNCndvbC53YWtlKCcwMDowMDowMDowMDowMDowMCcpOw0KDQp3b2wud2FrZSgnMDA6MDA6MDA6MDA6MDA6MDAnLCBmdW5jdGlvbihlcnJvcikgew0KICBpZiAoZXJyb3IpIHsNCiAgICAvLyBoYW5kbGUgZXJyb3INCiAgfSBlbHNlIHsNCiAgICAvLyBkb25lIHNlbmRpbmcgcGFja2V0cw0KICB9DQp9KTsNCg0KdmFyIG1hZ2ljX3BhY2tldCA9IHdvbC5jcmVhdGVNYWdpY1BhY2tldCgnMDA6MDA6MDA6MDA6MDA6MDAnKTsNCg0K</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block>