NEWS
MQTT und Tasmota
-
Ich habe einen Shelly Plus 2PM PCB v0.1.9 mit der Tasmota 12.5.0(solo1)single-core vom 2023-04-17T08:07:06 geflasht. Soweit funktioniert prinzpiell alles, ich kann von meinem VIS aus die Relais an- und ausschalten. Auch der an der Shelly angeschlossene Taster funktioniert.
Es geht jedoch eine Funktion nicht:
Wenn ich das Relais mit dem Taster einschalte, dann wird das im VIS nicht upgedatet und ich kann das dann am VIS nicht mehr direkt ausschalten, ich muss es erst über die VIS nochmals einschalten, dann geht es erst aus.Die Frage ist, warum wird die MQTT-Nachricht
stat/tasmota_000BA0/POWER1 ON
vom VIS nicht erkannt?
Danke für die Hilfe im Voraus,
LG,
Christof -
@christof-bodner was für ein Widget hast du denn in der VIS genommen? Die reagieren zumeist nur auf True und False bzw. Wahr und Falsch
Zudem ist unter
stat/
nur der Status, geschaltet wird übercmnd
Ich habe zu meinen Anfängen hier mal beschrieben wie man das mit dem Bulb-Widget lösen könnte:
https://znil.net/index.php?title=IoBroker_VIS_Tasmota_Steckdose_per_MQTT_nativ#Widget_einfügenInzwischen verwende ich ein Skript. Andere im Forum (die damit umgehen können) würden einen Alias verwenden.
Oder den Sonoff-Adapter. -
@bananajoe Danke für die 'nfos, ich habe das eingestellt:
Ich werde es mit den Einstellungen von dem von Dir angegebenen Link probieren.
LG,
Ch. -
@BananaJoe: Danke, diese Einstellung macht jetzt, was es soll:
-
@christof-bodner so hatte ich das halt am Anfang gemacht.
Script, Alias oder Sonoff-Adapter wäre langfristig vermutlich komfortabler - denn dann kannst du jedes beliebige An/Aus Widget nutzen. Die Erwarten aber halt einen(!) Datenpunkt als Wahrheitswert (Boolean) mit Wahr/Falsch (True/False)Anmerkung am Rande: Das ich das mit dem Bulb-Widget schon eine Stunde nach der Testinstallation von ioBroker in VIS hinbekommen hatte war übrigens der Grund warum ich mich damals für ioBroker entschieden hatte