NEWS
Wann ist die Waschmaschine fertig - Abfrage mit Blockly machen
-
Ok, das Webinterface ist eine Sache für sich. Aber ob nun dein Script hier übersichtlicher finde ich nicht so.
Aber okay jeder so wie er mag. Jedenfalls funktioniert die Sache über die CCU mit wesentlicher weniger Aufwand als über Blockly.
-
Hallo, ich helfe Dir sehr gerne weiter.
Im oberen Bereich wird die Leistung der Waschmaschine ermittelt. Ich habe die Leistungsbereiche in 3 Stufen unterteilt. In der Stufe 1 ist die Maschine aus (0 Watt, Schalter aus), in der Stufe 2 ist die Maschine im Knitterschutzbetrieb oder im Modus zwischen den Betriebsszenarien (Leerlauf zwischen spülen, schleudern usw.). In der Stufe 3 wird gewaschen, bei meiner Maschine wäre das dann ein Leistungsvolumen von über 40 Watt.
Im unteren Bereich (statewasch) werden die Ruhezeiten anhand der Intervallschleife ermittelt. Ist die Maschine bspw. längere Zeit im Knitterschutzbetrieb (also fertig mit waschen), dann zählt der Zähler hoch und gibt dann bei überschreiten der Zählerschwelle die Meldung im 3. Bereich des Scripts (statezählerwasch) eine Sprachmeldung aus. Nimmt die Maschine jedoch nach einer Ruhezeit (Einweichphase) wieder den Waschbetrieb auf, dann wird der zyklische Intervallzähler bis zur nächsten Spülpause wieder resettet und zählt nach nach der nächsten Ruhepause wieder hoch.
Du solltest auf jeden Fall Deine Messung über die Leistung (Watt) ermitteln und nicht über den Strom (mA). Ich weiß, dass die Parameter (P=U*I) das gleiche Ergebnis liefern, könnte also Geschmackssache sein, was man benutzt. Die Intervalle solltest Du auch an die Maschine anpassen, da das Leistungs- und Ruheverhalten der Waschmaschinen unterschiedlich ist.
Ich bin auch froh, wenn ich im Forum Hilfe bekomme, deswegen nehme ich mir auch für Dich sehr gerne Zeit.
Gruß Michael
-
Eine Programmierung über die CCU finde ich bescheiden, ich versuche jedes Programm aus der CCU fern zu halten. Sie ist für mich nur noch der Torso um Funksignale zu senden, sonst nix.
Gruß
-
Ok, warum einfach wenn's auch kompliziert geht. Jedenfalls ist mir dein Script etwas zu aufwendig. Mag aber auch sein das das an der Waschmaschine liegt das ganze so kompliziert zu machen. Aber was soll's jeder so wie er mag. Ich bin dann raus.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
-
Skurriler Auftritt :lol:
-
So ist es, ich dachte auch anfänglich, dass es einfacher zu lösen wäre. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Eigenleben einer Waschmaschine erleben durfte. Für findige Programmierer ist das sicherlich einfacher zu lösen, aber für einen Scriptanwender der in Ermangelung der Kenntnisse scheitert, ist Blocky einfach genial. Deswegen einen herzlichen Dank an die Entwickler, die solchen Leuten wie meine Wenigkeit die Möglichkeit einer einfachen vielleicht auch etwas komplizierteren aber funktionierenden Lösung eröffnen. Mit Blockly habe ich, wenn auch in einer immer wieder abgewandelten Form, eigentlich alles hinbekommen.
-
Hallo nochmals und vielen Dank @michi050 für die Erklärung.
Mir ist jetzt schon einiges klarer geworden und ich werde mal ein paar Änderungen vornehmen und das weiterhin testen.
Falls ich noch weitere Fragen habe würde ich mich gerne wieder hier melden.
Vielen Dank nochmals an alle die mir bei meinen Probleme und Fragen helfen und auch die Geduld dafür aufbringen auch wenn die Fragen oftmals "blöd" klingen.
iOBroker ist echt ein mächtiges Werkzeug und hat so viele Bereiche wo man sich als Anfänger gerne verrennen kann.
Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist aber gigantisch und es wird keiner alleine gelassen… und das finde ich super...
DANKE
lg
mandragora
-
Hi zusammen,
@michi050 ich habe es mit deinem Script so versucht nur habe ich es statt sayit mit Pushover versucht, soweit klappt es auch nur wenn die Maschine fertig ist bekomme ich im Sek. Takt push Benachrichtigungen.
Könnte mir jemand sagen wie ich das einstellen muss, dass wenn die Maschine fertig ist sie mir nur eine Nachricht schickt?
Gruß
marce802
-
Könnte mir jemand sagen wie ich das einstellen muss, dass wenn die Maschine fertig ist sie mir nur eine Nachricht schickt?
Gruß
marce802 `
Oh man ich habe Mal wieder meine Glaskugel verlegt so ein Mist…
Poste doch Mal dein Script dann können wir drüber schauen und helfen
Send from mobile device
-
sorry , aber wie gesagt habe alles gleich bis auf Pushover, anbei ein paar screenshots:
3576_2017-10-15_14h00_05.png
3576_2017-10-15_13h59_52.png
3576_2017-10-15_13h59_28.png -
Dann musst Du den Intervall rausnehmen. Dann kommt die Meldung auch nur einmalig.
dna909
-
Hi Leute,
mal eine generelle Frage. Ist die Homematic Steckdose (bedingungslos) empfehlenswert, oder gibt es eventuell "weitaus" bessere Alternativen für dieses Projekt?
Gruß
Stefan, der auf die Lieferung des OrangePis aus Nahost wartet, damit er endlich iobroker installieren kann
-
Hallo Stefan,
wichtig ist dass die Steckdose nicht nur 2500 Watt verkraftet. Ich hatte schon das Problem das meine Fibaro, die nur 2500 Watt mit macht, einfach aus ging wegen über Belastung. Hab mit dann die homematic Dosen bestellt und diese an große Verbraucher gehangen.
Nur so als Tipp am Rande.
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk