NEWS
Microbewässerung , jetzt doch mit Gardena
-
-
@haselchen sagte in Microbewässerung , nicht mit Gardena:
Jetzt machste mich fertig
gern geschehen
tauchte halt als Vorschlag auf. Es lebe die Schnellsuche
-
Na mal schauen, ob es da noch andere User mit so einem Projekt gibt,
ansonsten muss ich tatsächlich auf YT stöbernWenn Allgemein nicht passt, dann schieb es ruhig in den OffTopic Bereich.
-
schieb es ruhig in den OffTopic Bereich.
Aye!
-
Eure Diskussion bringt hier derzeit wenig
Welches Microdip System - auf der Wasserseite - verwendet wird ist eher offtopic.
Bezüglich Ventile gibt es hier einige Beiträge (z.B. im Umfeld Sprinkle Control Adapter). Im Prinzip solltest du aber entweder Ventile mit Funkanbindung einsetzen können (da gibts es neben Gardena nicht all zu viele) oder ein verkabeltes System. Was für dich das einsetzbar scheint, kannst wahrscheinlich nur du sagen.
-
@mcm57
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Deshalb kommen wir jetzt wieder zum eigentlichen Hauptthema und Du bist herzlich eingeladenEdit:
Klar könnte ich Gardena mir da hinklatschen. Aber ist auch ne Kostenfrage.
Ich möchte nen Zigbee Computer und dann kleine Schläuche mit dem oben abgebildeten Spritzer.
Ich frage hier deshalb, weil es unsagbar viele Anbieter gibt und ich wissen möchte, ob jemand sowas schon verbaut hat.
Da gibt es soviel China Mist und ich möchte den Mist aussortieren -
@haselchen
OKIch setze PEARL Ventile (Funk) in Verbindung mit dem TUYA Adapter ein. Das Wassersystem ist von Gardena (Druckminderer, Schlauch, Einzeltropfer und Microdip Tropfschlauch). Bisher keine Probleme abgesehen davon dass Einzeltropfer manchmal verstopfen oder auch mal zuviel Wasser abgeben.
Edit: Hab dein Edit erst nachher gelesen.
Im Prinzip kannst du hinter die Pearl Ventile jedes Wassersystem hängen. Wie die Ventile langzeitmäßig funktionieren kann ich ürbigends noch nicht sagen. Sind die erste Saison im Einsatz. -
@mcm57
Ich wollte Computer und System dahinter getrennt kaufen.
Diese Zigbee Dinger sind, sofern ich richtig gegoogelt habe, auch heftig im Preis.
Das System dahinter ist so der Schwachpunkt.
Hab paar Bewertungen und Videos gesehen.
Immer ist irgendwas nicht ganz ausgereift. Mal undichte Regner. Mal Schläuche die auch undicht sind.
Und aus diesem Becken das richtige Set fischen......das würde ich hier gerne erreichen. -
@haselchen said in Microbewässerung , nicht mit Gardena:
Ich wollte Computer und System dahinter getrennt kaufen.
sicher sinnvoll
Diese Zigbee Dinger sind, sofern ich richtig gegoogelt habe, auch heftig im Preis.
Weiß jetzt leider nicht auf was du dich konkret beziehst. Die Pearl Dinge sind privater Funk mit wlan vom Gateway. ABER das Ventil ist Plastik pur. Da hätt ich bei Gardena mehr vertrauen. Aber Gardena war mir (auch) zu teuer. Am besten wären fixe Ventile mit Kabel - das geht aber bei meiner Wohnung mit Garten nicht zu montieren / verkabeln.
Ich les in jedem Fall mal mit. Vielleicht lern ich ja auch noch was besseres kennen.
-
Hi,
auch wenn es halbe Themaverfehlung ist: ich bin ganz happy mit Hunter Magnetventilen an Zwave Relais, 3/4" Versorgungsleitung und Netafim Microtropfer mit Druckminderung.
Vg -
Würde ich vermutlich sofort einbauen, wenn ich Strom an dieser Stelle hätte.
Ich bin da leider auf eine Batterielösung angewiesen. -
Update :
Nun habe ich doch zu Gardena und dem Micro Drip gegriffen.
Aufbau wird heute und morgen erfolgen.
Also Computer habe ich den WLAN Diivoo auserkoren.
Entscheidend war dann doch die Qualität von dem China Müll. Hab von Amazon eines dieser Pakete bestellt und traute meinen Augen nicht .
Der Gestank von dem Plastik, unfassbar ekelig und intensiv.
Dann die Qualität. Unterste Schublade. Alles in Plastik eingeschweißt und geknickt .
Ich denke so werden alle Angebote bei Amazon sein .Mal sehen wie ich das gewuppt kriege mit dem Gardena Gedöns.
-
Hast Du Plan vom Tuya Adapter?
Das Teil da reinzukriegen war schon ne Herkulesaufgabe.Jetzt springt er immer von true auf false zurück.
Ändert aber am Gerät nix.
Hab ich was übersehen? -
Hast Du Plan vom Tuya Adapter?
nö! nicht die Bohne.
ich kaufe nichts, wo man einen China Account braucht.@haselchen sagte in Microbewässerung , nicht mit Gardena:
Das Teil da reinzukriegen war schon ne Herkulesaufgabe.
soll doch mit der neuen Version alles viel einfacher und im Betrieb ohne cloud sein.
-
Kannste vergessen, nix einfach.
Hab das jetzt von hinten durch die Brust gemacht.
Mit Alex verknüpft und ein Blockly mit dem Command DP erstellt.Probeblockly. Klappt aber.
-
@homoran
und an alle anderen Physiker und MathematikerMeine Gardena 6000er macht 4,2 bar am Wasseranschluss. Das Micro Drip wird durch das Basisgerät auf 1,5 bar gedrosselt .
Die Pumpe hat ein Kleinmengenprogramm. Allerdings beinhaltet das eine permanentes an und ausschalten alle 5sek.
Für die Ohren ist das nervig und die Sprüher gehen natürlich auch an und aus .
Jetzt die Frage aller Fragen.
Wenn ich 2 Stränge mache mit 1,5 bar , ich weiß das man das nicht addieren kann, aber komme ich dann über 2 bar ?
Das ist nämlich der Einschaltdruck der Pumpe.
Komme ich auf 2,1 dann läuft die Pumpe permanent.
Und nein , den Einschaltdruck kann man nicht unter 2 bar einstellen -
Wenn ich 2 Stränge mache mit 1,5 bar , ich weiß das man das nicht addieren kann, aber komme ich dann über 2 bar ?
Natürlich ist der Druck in einem geschlossenen System an allen Stellen gleich.
in einem offenen System gibt es einen Druckverlust, und je mehr Tropfer, sprüher du hast, desto mehr Druck geht verloren.
Gardena hat deswegen sogar Zeichnungen mit wie die Leitungen bei wie vielen Tropfern zu verlegen sind, damit noch ausreichend Druck an den Tropfern vorhanden ist. Dabei ist zu wenig Druck das größere Problem.Wenn du die Gardena Druckminderer dran hast ist der "hochdruck"-seitige Druck nahezu egal. Auf der Niederdruckseite steht höchstens der reduzierte Druck zur Verfügung.
Je nach Wasserbedarf gibt es zwei Druckminderer, die unterschiedliche Flussmengen zulassen.
Was jetzt dein Einschaltdruck der Pumpe sein soll weiss ich allerdings nicht.
Ist das ein Hauswasserwerk, das immer einen Mindestdruck aufbaut? -
Das ist die Gartenpumpe , die unter 2bar wieder anspringt .
Das ist der Einschaltdruck.
Da der Druckminderer auf 1,5 drosselt geht die Pumpe aus und wieder an.
Mein Gedanke war halt mehr Stränge anzuschließen um über 2 bar zu kommen. -
Da der Druckminderer auf 1,5 drosselt geht die Pumpe aus und wieder an.
nein!
sollte er nicht.@homoran sagte in Microbewässerung , nicht mit Gardena:
Wenn du die Gardena Druckminderer dran hast ist der "hochdruck"-seitige Druck nahezu egal. Auf der Niederdruckseite steht höchstens der reduzierte Druck zur Verfügung
sollte nicht auf 1.5bar fallen.
die 1.5bar sind auf er Tropferseite.kann höchstens srin, dass die Pumpe abschaltet, weil sie nicht genug fördert und deshalb der Druck zu hoch wird.
-
Sie wird halt die 4,2 bar nicht los .
Schalte ich nen Regnerkreis dazu läuft alles easy.
Deswegen frage ich ja, löst ein 2 ter Micro Strang mit 1,5 bar das Problem?