NEWS
Microbewässerung , jetzt doch mit Gardena
-
Tatsächlich spuckt die Suchfunktion nix vernünftiges aus.
Im Netz findet man ja drölftausend Sets und Möglichkeiten.
Daher möchte ich hier einige Erfahrungen und auch Links zu Systemen oder Sets sammeln.
Ich möchte kleine Mörteleimer und Pflanzkästen auf der Terrasse bewässern.
Und das mit einem Zigbee Bewässerungs-Computer und mit vermutlich einem Druckminderer, da aus der Leitung knapp 4 Bar kommen.
Hauptsächlich würde ich gerne diese 360Grad Spritzer verbauen
-
@haselchen sagte in Microbewässerung , nicht mit Gardena:
Tatsächlich spuckt die Suchfunktion nix vernünftiges aus.
ist ja irgendwie auch kein ioBroker Thema.
Erfahrungen und auch Links zu Systemen oder Sets sammeln.
-
Lies bitte weiter
Zigbee Bewässerungscomputer -
Lies bitte weiter
Zigbee Bewässerungscomputerdas habe ich wohl gesehen, ist aber ein schlechter Witz!
Dazu gibt es bereits einige Threads. -
Immer her mit den Links.
Wenn du da was mit Microbewässerung und Bewässerungscomputer findest, Hut ab und Schande über mich. -
@haselchen https://forum.iobroker.net/search?term=bewässerungscomputer zigbee&in=titlesposts
..und dann noch der Druckminderer und die Tropfer deiner offTopic Wahl
übrigens, beim Eingeben der ersten Buchstaben kam direkt was zu einem Drip System.
-
Die Kraft hier zu diskutieren hättest Du längst (weil es anscheinend ja so ist) dazu nutzen und den Thread in den OffTopic Bereich schieben können.
Und nein, da kommt kein Ergebnis
Vielleicht war dein Rechner teurer als meiner, dass er mehr bei dir anzeigt -
den OffTopic Bereich schieben können.
Und nein, da kommt kein Ergebnishätte ich!
aber weil ich dich schon so lange kenne, hatte ich gehofft dass da noch was überraschendes gekommen wäre. -
Vielleicht war dein Rechner teurer als meiner,
nöö, ich arbeite seit Jahren nur noch mobil
Hatte aber nicht genug hingesehen
https://forum.iobroker.net/topic/60619/miyo-bewässerungs-set-mit-ventil-cube-und-feuchtesensor?_=1688226149776muss ha bei "nicht Gardena" dann auch "nicht micro-drip" heissen
-
-
Jetzt machste mich fertig
gern geschehen
tauchte halt als Vorschlag auf. Es lebe die Schnellsuche
-
Na mal schauen, ob es da noch andere User mit so einem Projekt gibt,
ansonsten muss ich tatsächlich auf YT stöbernWenn Allgemein nicht passt, dann schieb es ruhig in den OffTopic Bereich.
-
schieb es ruhig in den OffTopic Bereich.
Aye!
-
Eure Diskussion bringt hier derzeit wenig
Welches Microdip System - auf der Wasserseite - verwendet wird ist eher offtopic.
Bezüglich Ventile gibt es hier einige Beiträge (z.B. im Umfeld Sprinkle Control Adapter). Im Prinzip solltest du aber entweder Ventile mit Funkanbindung einsetzen können (da gibts es neben Gardena nicht all zu viele) oder ein verkabeltes System. Was für dich das einsetzbar scheint, kannst wahrscheinlich nur du sagen.
-
@mcm57
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Deshalb kommen wir jetzt wieder zum eigentlichen Hauptthema und Du bist herzlich eingeladenEdit:
Klar könnte ich Gardena mir da hinklatschen. Aber ist auch ne Kostenfrage.
Ich möchte nen Zigbee Computer und dann kleine Schläuche mit dem oben abgebildeten Spritzer.
Ich frage hier deshalb, weil es unsagbar viele Anbieter gibt und ich wissen möchte, ob jemand sowas schon verbaut hat.
Da gibt es soviel China Mist und ich möchte den Mist aussortieren -
@haselchen
OKIch setze PEARL Ventile (Funk) in Verbindung mit dem TUYA Adapter ein. Das Wassersystem ist von Gardena (Druckminderer, Schlauch, Einzeltropfer und Microdip Tropfschlauch). Bisher keine Probleme abgesehen davon dass Einzeltropfer manchmal verstopfen oder auch mal zuviel Wasser abgeben.
Edit: Hab dein Edit erst nachher gelesen.
Im Prinzip kannst du hinter die Pearl Ventile jedes Wassersystem hängen. Wie die Ventile langzeitmäßig funktionieren kann ich ürbigends noch nicht sagen. Sind die erste Saison im Einsatz. -
@mcm57
Ich wollte Computer und System dahinter getrennt kaufen.
Diese Zigbee Dinger sind, sofern ich richtig gegoogelt habe, auch heftig im Preis.
Das System dahinter ist so der Schwachpunkt.
Hab paar Bewertungen und Videos gesehen.
Immer ist irgendwas nicht ganz ausgereift. Mal undichte Regner. Mal Schläuche die auch undicht sind.
Und aus diesem Becken das richtige Set fischen......das würde ich hier gerne erreichen. -
@haselchen said in Microbewässerung , nicht mit Gardena:
Ich wollte Computer und System dahinter getrennt kaufen.
sicher sinnvoll
Diese Zigbee Dinger sind, sofern ich richtig gegoogelt habe, auch heftig im Preis.
Weiß jetzt leider nicht auf was du dich konkret beziehst. Die Pearl Dinge sind privater Funk mit wlan vom Gateway. ABER das Ventil ist Plastik pur. Da hätt ich bei Gardena mehr vertrauen. Aber Gardena war mir (auch) zu teuer. Am besten wären fixe Ventile mit Kabel - das geht aber bei meiner Wohnung mit Garten nicht zu montieren / verkabeln.
Ich les in jedem Fall mal mit. Vielleicht lern ich ja auch noch was besseres kennen.
-
Hi,
auch wenn es halbe Themaverfehlung ist: ich bin ganz happy mit Hunter Magnetventilen an Zwave Relais, 3/4" Versorgungsleitung und Netafim Microtropfer mit Druckminderung.
Vg -
Würde ich vermutlich sofort einbauen, wenn ich Strom an dieser Stelle hätte.
Ich bin da leider auf eine Batterielösung angewiesen.