Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Grafana Layout wird in VIS ignoriert

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    492

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Grafana Layout wird in VIS ignoriert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
9 Beiträge 4 Kommentatoren 744 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    rabbit6984
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen, ich habe im Grafana mir ein Dashboard erstellt, dieses habe ich vom Layout entsprechend kompakt gehalten.
    Nun binde ich dies via iframe als kiosk in VIS ein, dort wird das Layout von Grafana ignoriert.
    So ist das Layout in Grafana:
    Grafana.png

IM VIS macht er es dann so, damit langt mir natürlich der Anzeigeplatz net und wird gescrollt :-(
    vis.png !

Kann man das irgendwie einstellen? Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden.

Vielen Dank

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rabbit6984

Hallo Zusammen, ich habe im Grafana mir ein Dashboard erstellt, dieses habe ich vom Layout entsprechend kompakt gehalten.
      Nun binde ich dies via iframe als kiosk in VIS ein, dort wird das Layout von Grafana ignoriert.
      So ist das Layout in Grafana:
      Grafana.png

IM VIS macht er es dann so, damit langt mir natürlich der Anzeigeplatz net und wird gescrollt :-(
      vis.png !

Kann man das irgendwie einstellen? Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden.

Vielen Dank

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@rabbit6984 das hängt von der Auflösung ab.. wo du es anzeigen lässt.. evtl. kannst noch den zoom level ändern im Browser auf den Gerät

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@rabbit6984 das hängt von der Auflösung ab.. wo du es anzeigen lässt.. evtl. kannst noch den zoom level ändern im Browser auf den Gerät

R Offline
        R Offline
        rabbit6984

@arteck
        Hi Vielen Dank

mir geht es ja erstmal darum, das ich oben die3 Werte übereinander habe und einen groß daneben. so ist es in Grafana. Da habe ich das mit der Maus im Layout so einstellen können.
        Im iobroker VIS ist es dann entsprechend einfach untereinander und auf die volle breite gestellt. Was ja dann für mich keinen sinn mehr macht, das Layout überhaupt einzustellen wenn im iFrame nachher alles eh untereinander steht und auf volle breite.

Alternativ kann ich nun für jeden Graf ein eigenes i frame machen aber dann wirst ja auch net fertig :D
        grüße

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R rabbit6984

@arteck
          Hi Vielen Dank

mir geht es ja erstmal darum, das ich oben die3 Werte übereinander habe und einen groß daneben. so ist es in Grafana. Da habe ich das mit der Maus im Layout so einstellen können.
          Im iobroker VIS ist es dann entsprechend einfach untereinander und auf die volle breite gestellt. Was ja dann für mich keinen sinn mehr macht, das Layout überhaupt einzustellen wenn im iFrame nachher alles eh untereinander steht und auf volle breite.

Alternativ kann ich nun für jeden Graf ein eigenes i frame machen aber dann wirst ja auch net fertig :D
          grüße

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active

@rabbit6984 sagte in Grafana Layout wird in VIS ignoriert:

Im iobroker VIS ist es dann entsprechend einfach untereinander und auf die volle breite gestellt

auf welchem Gerät und mit was wird denn vis angezeigt?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

Im iobroker VIS ist es dann entsprechend einfach untereinander und auf die volle breite gestellt

auf welchem Gerät und mit was wird denn vis angezeigt?

R Offline
            R Offline
            rabbit6984

@crunchip
            Hi,

Also mein vis einmal im edge zum testen.
            Und an einem android tablet mit dem full Kiosk Browser.
            Beides aber das gleiche Verhalten.

Dachte einfach ich kann mir das dashboard komplett in grafana vom Layout anpassen und dann im iframe das dashboard anzeigen anstatt viele iframes und jeden Wert separat.

Vielen Dank im Voraus

0
            • R rabbit6984

@crunchip
              Hi,

Also mein vis einmal im edge zum testen.
              Und an einem android tablet mit dem full Kiosk Browser.
              Beides aber das gleiche Verhalten.

Dachte einfach ich kann mir das dashboard komplett in grafana vom Layout anpassen und dann im iframe das dashboard anzeigen anstatt viele iframes und jeden Wert separat.

Vielen Dank im Voraus

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

Dachte einfach ich kann mir das dashboard komplett in grafana vom Layout anpassen und dann im iframe das dashboard anzeigen

ist ja auch so, allerdings passt dein Endgerät die Ansicht an, abhängig von der Auflösung
              (Desktop/Mobile Ansicht)

HomoranH R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

Dachte einfach ich kann mir das dashboard komplett in grafana vom Layout anpassen und dann im iframe das dashboard anzeigen

ist ja auch so, allerdings passt dein Endgerät die Ansicht an, abhängig von der Auflösung
                (Desktop/Mobile Ansicht)

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@crunchip das ist die Krux mit responsivem Design
                kann man das abschalten?
                oder zoomen in vis mit transform?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

(Desktop/Mobile Ansicht)

R Offline
                  R Offline
                  rabbit6984

@crunchip
                  Aber warum passt das mein edge Browser dann einfach an?
                  Kann ich das irgendwie einstellen im VIS.
                  Also ich habe im vis einen iframe wo ich die URL im Kiosk mode reinkopiere.

So am windows PC öffne ich mein VIS im Edge. Zeige mir die Diagramme an. Ansicht verschoben.

Also genau wie am android tablet ?!

Wie kann ich das steuern? Die Screenshots sind beide vom PC entstanden.

Danke

0
                  • R rabbit6984

@crunchip
                    Aber warum passt das mein edge Browser dann einfach an?
                    Kann ich das irgendwie einstellen im VIS.
                    Also ich habe im vis einen iframe wo ich die URL im Kiosk mode reinkopiere.

So am windows PC öffne ich mein VIS im Edge. Zeige mir die Diagramme an. Ansicht verschoben.

Also genau wie am android tablet ?!

Wie kann ich das steuern? Die Screenshots sind beide vom PC entstanden.

Danke

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

Also ich habe im vis einen iframe

probier mal das widget(ausgelegt auf ein 15"), link musst du natürlich anpassen, dieses widget liegt in einer eigenen View

[{"tpl":"tplIFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","seamless":true,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"http://10.1.1.15:3000/d/Lld6uhRZk/strom?orgId=1&refresh=1m","refreshOnViewChange":false,"refreshOnWakeUp":false,"refreshWithNoQuery":true},"style":{"left":"0px","top":"0px","width":"1900px","height":"970px","overflow-x":"auto","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"basic"}]

mittels widget auf meiner Startseite ruf ich dann die View auf und wird angezeigt, so wie auch in grafana

[{"tpl":"i-vis-multi","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"ViewInPopup","iValueType":"boolean","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"200","iHttpType":"iSend","iPopUpBackground":"#284158","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"1900","iPopUpHeight":"970","iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPosition":"center","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iUniversalValueCount":"1","iCheckType1":"iCheckDefault","iValueComparison1":"equal","iButtonActiveM1":"#455618","iTextColorActive1":"#ffffff","iShadowColorActiveM1":"#111111","iShadowInnerColorActiveM1":"#111111","iShadowTextColorActiveM1":"#111111","iBorderColorActiveM1":"#ffffff","iImgBlinkTrue1":"0","iImgColorTrue1":"","iHtmlTextFieldTrue1":"","iButtonCol":"#333333","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"12","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"12","iCornerRadiusLL":"0","iContentFlexDirection":"vertical","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iContentType":"image","iTextColor":"#ffffff","iTextColorActive":"#ffffff","iTextSize":"16","iTextAlign":"iCenter","iTextDecoration":"none","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"0","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"35","iImgAlign":"iCenter","iImgRotation":"0","iImgSpaceTop":"5","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgColorFalse":"","iImgClockFace":"01","iImgClockHands":"01","iImgClockShowBorder":"true","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iShadowXOffset":"2","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"nav_view":"Strom","iTextFalse":"Strom","iPopUpScrollY":true},"style":{"left":"612px","top":"689px","width":"92px","height":"51px","font-family":"Ubuntu-Light"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

@homoran sagte in Grafana Layout wird in VIS ignoriert:

kann man das abschalten?

wüsste ich nicht

@homoran sagte in Grafana Layout wird in VIS ignoriert:

oder zoomen in vis mit transform?

vllt möglich

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

356

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0