NEWS
[gelöst] sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr
-
@bahnuhr bei mir sieht es so aus
-
-
@bahnuhr sagte in sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr:
Frage:
Warum ist dieser weg ?Binary States werden mit js-controller 5 deprecated, es kann also sein das mp3 solch ein state ist/war und der jetzt schon entfernt wurde.
-
Oh mann,
alles neu installiert (wieder einmal)Im log kommt aber immer noch:
sayit.2 2023-06-25 14:34:02.363 error amixer is not available, so you may hear no audio. Install manually! sayit.2 2023-06-25 14:34:02.355 error stderr: amixer: Control default open error: No such file or directory sayit.2 2023-06-25 14:34:01.473 info Upload announce mp3 files
Hab ich doch aber vorhin erst gemacht; mit Hilfe von @Thomas-Braun
Die Kiste mag mich heute nicht
-
@jey-cee sagte in sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr:
Binary States werden mit js-controller 5 deprecated, es kann also sein das mp3 solch ein state ist/war und der jetzt schon entfernt wurde.
Das wäre aber "Mist".
Dann stellt sich wieder die Frage wie gehe ich vor:
- Ich möchte bei einem beliebigen Text eine mp3 erzeugen und diese dann in ein Verzeichnis speichern.
Und dies hatte ja mit o.g. Script geklappt.
- Ich möchte bei einem beliebigen Text eine mp3 erzeugen und diese dann in ein Verzeichnis speichern.
-
-
@bahnuhr kann ich dir gar nicht sagen, hab das noch nie genutzt
-
Hat jemand vielleicht noch ne Idee ?
Wie kann ich eine mp3 erzeugen aus dem Text der gesendet wurde ?
-
@thomas-braun sagte in sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr:
encoding:'binary
Ist das der springende Punkt?Ja
https://forum.iobroker.net/topic/60071/ankündigung-deprecation-binary-states-js-controller-5-0
-
@jey-cee heisst das auch das codieren von Bildern (z.b. vom DWD) auf dem Server, damit sie auf den Tablets ohne Internetzugang dargestellt werden können, geht dann nicht mehr?
(nicht hauen, weiss nicht was da genau abläuft. alles nur geklaut)
-
Ingo schreibt:
Wer vor hatte Sie zu nutzen - Bitte gleich Files (adapter.readFile/writeFile/...) nutzen!wie gehe ich dies nun an ?
haste eine Idee für mich. -
Rainer, es wird noch schlimmer.
Sämtliche cam Bilder werden per binary geholt !
z.B.
...request.get({url: 'http://192.168.243.160:88//cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=xxx&pwd=xxx', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {Da habe ich etliche Scripte von !
Geht dann alles nicht mehr.Vielleicht kann @apollon77 mal was dazu sagen.
-
Rainer, es wird noch schlimmer.
Sämtliche cam Bilder werden per binary geholt !
z.B.
...request.get({url: 'http://192.168.243.160:88//cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=xxx&pwd=xxx', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {Jetzt wirfst du Dinge durcheinander. Es geht nur um States in ioBroker, deren inhalt im binary Format ist.
Das hat aber nichts mit anderen Quellen wie snapshots von Kameras zu tun. Auch nicht wie sie in ioBroker geholt werden. Das was du hier mit request machst.
Ingo schreibt:
Wer vor hatte Sie zu nutzen - Bitte gleich Files (adapter.readFile/writeFile/...) nutzen!
wie gehe ich dies nun an ?Das ist für Adapterentwickler und muss dort gemacht werden.
Wie du jetzt an die mp3 kommst kann ich dir nicht sagen, dazu hab ich nix gefunden. Sicher ist nur du kannst sie nicht mehr aus einem State lesen wie du es bisher gemacht hast.
-
Jetzt wirfst du Dinge durcheinander. Es geht nur um States in ioBroker, deren inhalt im binary Format ist.
aber das ist doch im Datenpunkt
https://forum.iobroker.net/post/737316oder?
-
@homoran sagte in sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr:
@jey-cee heisst das auch das codieren von Bildern (z.b. vom DWD) auf dem Server, damit sie auf den Tablets ohne Internetzugang dargestellt werden können, geht dann nicht mehr?
Das geht auch weiterhin solange sie nicht als binary hinterlegt werden.
Typischerweise werden bilder als base64 codiert, weil das direkt im Browser dargestellt werden kann, und in einem State vom typ string abgelegt. -
Jetzt wirfst du Dinge durcheinander. Es geht nur um States in ioBroker, deren inhalt im binary Format ist.
Gut, ein kleiner Lichtblick.
Aber,
wie komme ich nun an die mp3.
Dies suche ich schon seit Jahren und hatte dann mit dem binary eine Lösung gefunden.Einfacher wäre es, wenn der Entwickler einen Link zu aktuellen Datei in einen DP schreiben würde.
Aber dies habe ich schon mehrfach versucht.Bisher hatte ich damit kein Glück.
Schade auch.
Wenn es hier keine Lösung gibt, muss ich wohl oder Übel downgrade machen.
Solange dies halt noch möglich ist. -
sayit.2 2023-06-25 14:34:02.363 error amixer is not available, so you may hear no audio. Install manually! sayit.2 2023-06-25 14:34:02.355 error stderr: amixer: Control default open error: No such file or directory sayit.2 2023-06-25 14:34:01.473 info Upload announce mp3 files
@Thomas-Braun
Hast du dazu noch ne Idee?
Was ist da falsch gelaufen ? -
-
dieter@iobroker:~$ type amixer amixer ist /usr/bin/amixer
-
Müsste eigentlich funktionieren.
sudo -H -u iobroker amixer info
sagt?
Und das gleiche Kommandoamixer info
als Standard User?