NEWS
ESP8266 Mini flashen
-
@paraglider Tasmota geht auch online im Browser. https://tasmota.github.io/install/
-
@lenny-cb Ich komme damit nicht klar. Habe es probiert aber keinen Install-Botten gefunden.
-
@paraglider du must den ESP per USB mit deinem MAC (machst das mit Linux hatte ich verstanden) verbinden, dann auch "connect" klicken. Dann kommt ein Fenster, indem dein angeschlossener ESP angezeigt wird. Auf "Verbinden" und der Rest geht von selbst.
-
@lenny-cb said in ESP8266 Mini flashen:
@paraglider du must den ESP per USB mit deinem MAC (machst das mit Linux hatte ich verstanden) verbinden, dann auch "connect" klicken. Dann kommt ein Fenster, indem dein angeschlossener ESP angezeigt wird. Auf "Verbinden" und der Rest geht von selbst.
Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen, ich habe keinen MAC. Ich habe hier LINUX Mint.
Wo bitte muss ich auf "connect" klicken, das da ein Fenster sich öffnet ?
Alles Neuland für mich. -
dann geht ein Fester auf, in dem dein angesteckter ESP zu sehen sein sollte:
Den auswählen und auf Verbinden klicken. -
@lenny-cb
Ich habe jetzt einen anderen Browser genommen damit geht es, aber beim anklicken bekomme ich eine Fehlermeldung. -
@paraglider sagte in ESP8266 Mini flashen:
@lenny-cb
Ich habe jetzt einen anderen Browser genommen damit geht es, aber beim anklicken bekomme ich eine Fehlermeldung.immer alles zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Failed to execute 'open' on 'SerialPort': Failed to open serial port.
-
Failed to execute 'open' on 'SerialPort': Failed to open serial port.
@homoran sagte in ESP8266 Mini flashen:
immer alles zeigen!
welchen Port hast du ausgewählt?
-
ttys0
-
@paraglider also bei Ports in Verbindung mit Linux bin ich raus, Sorry.
-
-
@homoran said in ESP8266 Mini flashen:
ttys0
und wie sah das im Browser aus?
-
-
@homoran
Ich weis nicht was du meinst. Ich sehe das Gerät (den ESP) nur optisch hier vor mir liegen. Wenn ich den dran hänge, erscheint keine Meldung sowie bei einem USB-Laufwerk. -
Ich weis nicht was du meinst.
hier wird die Schnittstelle gezeigt
@lenny-cb sagte in ESP8266 Mini flashen:
dann geht ein Fester auf, in dem dein angesteckter ESP zu sehen sein sollte:
Den auswählen und auf Verbinden klicken.wie sieht das bei dir aus?
Wenn ich den dran hänge, erscheint keine Meldung sowie bei einem USB-Laufwerk.
ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus, ob es da sowas wie bei WIN auch gibt. nutze Linux nur im ioBroker Server ohne GUI!
erkennt dein Mint denn den ESP bzw. ob überhaupt etwas an einem USB-Port hängt?
Du arbeitest doch mit Linux, dann weisst du doch wie man das herausfinden kann.Spätestens über die Konsole müsste das doch gehen.
Meine rudimentären Kenntnisse meinen mitlsusb
, aber ob das stimmt und/oder ob das bei deinem Mint auch so heisst, weiss ich nicht -
@homoran
Hier einen Auszug aus dem Terminal:~$ lsusb Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 002 Device 003: ID 064e:9301 Suyin Corp. HP Truevision HD Bus 002 Device 002: ID 062a:5918 MosArt Semiconductor Corp. 2.4G Keyboard Mouse Bus 002 Device 020: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
Hier den Auszug ohne ESP.
~$ lsusb Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 002 Device 003: ID 064e:9301 Suyin Corp. HP Truevision HD Bus 002 Device 002: ID 062a:5918 MosArt Semiconductor Corp. 2.4G Keyboard Mouse Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@paraglider Ich hab ähnlich angefangen wie du, und würde dir gern den Tipp geben: sieh dir erst mal auf YouTube diverse Tutorial Videos an. Das ist dort mehrfach wunderbar beschrieben. Auch wie du im Anschluss damit umgehst. Ich weis nicht was Ziel deines Projektes ist, aber nach dem erfolgreichen Tasmota Flash, geht es weiter mit diversen Einstellmöglichkeiten. Die alle hier im Forum zu erfragen kann lang dauern. Deshalb nochmal mein Tipp: Nutz YT oder https://www.tasmota.info/anleitungen/
Es ist ein spannendes Thema und man kann viel lernen. Sollte sich aber auch selbst einlesen/beschäftigen.
VG
-
@blue231181 said in ESP8266 Mini flashen:
@paraglider Ich hab ähnlich angefangen wie du, und würde dir gern den Tipp geben: sieh dir erst mal auf YouTube diverse Tutorial Videos an. Das ist dort mehrfach wunderbar beschrieben. Auch wie du im Anschluss damit umgehst. Ich weis nicht was Ziel deines Projektes ist, aber nach dem erfolgreichen Tasmota Flash, geht es weiter mit diversen Einstellmöglichkeiten. Die alle hier im Forum zu erfragen kann lang dauern. Deshalb nochmal mein Tipp: Nutz YT oder https://www.tasmota.info/anleitungen/
Es ist ein spannendes Thema und man kann viel lernen. Sollte sich aber auch selbst einlesen/beschäftigen.
VG
Danke dir für die Info, aber ich habe die letzten Tage viel YT-Videos angeschaut. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Das muss irgendwo an meinen System liegen. Ich habe gedacht hier sind einige Spezialisten wo sich mit LINUX auskennen und mir weiter helfen können. Naja, warten wir es ab, vlt. meldet sich noch wer.
Deine Seite werde ich morgen besuchen und mich einlesen.Gruß Heinz