Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. ESP8266 Mini flashen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ESP8266 Mini flashen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Paraglider @Homoran last edited by

@homoran

ttys0

Lenny.CB Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Lenny.CB
        Lenny.CB Most Active @Paraglider last edited by

@paraglider also bei Ports in Verbindung mit Linux bin ich raus, Sorry.😖

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Paraglider last edited by

@paraglider sagte in ESP8266 Mini flashen:

@homoran

ttys0

und wie sah das im Browser aus?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P

@homoran said in ESP8266 Mini flashen:

@homoran

ttys0

und wie sah das im Browser aus?

Bildschirmfoto vom 2023-06-22 12-21-40.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran

@paraglider ist jetzt nicht dein Ernst?

die SCHNITTSTELLE!?

kein USB?
              siehst du das Gerät?

• P

@homoran
                Ich weis nicht was du meinst. Ich sehe das Gerät (den ESP) nur optisch hier vor mir liegen. Wenn ich den dran hänge, erscheint keine Meldung sowie bei einem USB-Laufwerk.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

Ich weis nicht was du meinst.

hier wird die Schnittstelle gezeigt

@lenny-cb sagte in ESP8266 Mini flashen:

@paraglider 4eece1a0-b9a6-4912-bc1c-45158b9540b5-image.png

dann geht ein Fester auf, in dem dein angesteckter ESP zu sehen sein sollte:
                  fb867725-9313-4af2-a1f7-b34c0d6adfea-image.png
                  Den auswählen und auf Verbinden klicken.

wie sieht das bei dir aus?

Wenn ich den dran hänge, erscheint keine Meldung sowie bei einem USB-Laufwerk.

ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus, ob es da sowas wie bei WIN auch gibt. nutze Linux nur im ioBroker Server ohne GUI!

erkennt dein Mint denn den ESP bzw. ob überhaupt etwas an einem USB-Port hängt?
                  Du arbeitest doch mit Linux, dann weisst du doch wie man das herausfinden kann.

Spätestens über die Konsole müsste das doch gehen.
                  Meine rudimentären Kenntnisse meinen mit lsusb, aber ob das stimmt und/oder ob das bei deinem Mint auch so heisst, weiss ich nicht

• P

@homoran
                    Hier einen Auszug aus dem Terminal:

~$ lsusb
                    Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
                    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                    Bus 002 Device 003: ID 064e:9301 Suyin Corp. HP Truevision HD
                    Bus 002 Device 002: ID 062a:5918 MosArt Semiconductor Corp. 2.4G Keyboard Mouse
                    Bus 002 Device 020: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter
                    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

• P
                      Paraglider @Paraglider last edited by

@paraglider

Hier den Auszug ohne ESP.

~$ lsusb
                      Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
                      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                      Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                      Bus 002 Device 003: ID 064e:9301 Suyin Corp. HP Truevision HD
                      Bus 002 Device 002: ID 062a:5918 MosArt Semiconductor Corp. 2.4G Keyboard Mouse
                      Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

blue231181 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • blue231181
                        blue231181 @Paraglider last edited by

@paraglider Ich hab ähnlich angefangen wie du, und würde dir gern den Tipp geben: sieh dir erst mal auf YouTube diverse Tutorial Videos an. Das ist dort mehrfach wunderbar beschrieben. Auch wie du im Anschluss damit umgehst. Ich weis nicht was Ziel deines Projektes ist, aber nach dem erfolgreichen Tasmota Flash, geht es weiter mit diversen Einstellmöglichkeiten. Die alle hier im Forum zu erfragen kann lang dauern. Deshalb nochmal mein Tipp: Nutz YT oder https://www.tasmota.info/anleitungen/

Es ist ein spannendes Thema und man kann viel lernen. Sollte sich aber auch selbst einlesen/beschäftigen.

VG

• P
                          Paraglider @blue231181 last edited by Paraglider

@blue231181 said in ESP8266 Mini flashen:

@paraglider Ich hab ähnlich angefangen wie du, und würde dir gern den Tipp geben: sieh dir erst mal auf YouTube diverse Tutorial Videos an. Das ist dort mehrfach wunderbar beschrieben. Auch wie du im Anschluss damit umgehst. Ich weis nicht was Ziel deines Projektes ist, aber nach dem erfolgreichen Tasmota Flash, geht es weiter mit diversen Einstellmöglichkeiten. Die alle hier im Forum zu erfragen kann lang dauern. Deshalb nochmal mein Tipp: Nutz YT oder https://www.tasmota.info/anleitungen/

Es ist ein spannendes Thema und man kann viel lernen. Sollte sich aber auch selbst einlesen/beschäftigen.

VG

Danke dir für die Info, aber ich habe die letzten Tage viel YT-Videos angeschaut. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Das muss irgendwo an meinen System liegen. Ich habe gedacht hier sind einige Spezialisten wo sich mit LINUX auskennen und mir weiter helfen können. Naja, warten wir es ab, vlt. meldet sich noch wer.
                          Deine Seite werde ich morgen besuchen und mich einlesen.

Gruß Heinz

blue231181 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • blue231181
                            blue231181 @Paraglider last edited by

@paraglider hast du keinen Windows Laptop oder PC zuhause rumstehen? dort lädst du dir Tasmotizer runter (https://github.com/tasmota/tasmotizer/releases)
                            unter Windows werden die ESP8266 auch easy erkannt,. Ich meine da musste nicht mal ein Treiber installiert werden. Falls doch, findest du hier den richtigen Treiber: https://www.wemos.cc/en/latest/ch340_driver.html

VG

• Homoran

Ich habe gedacht hier sind einige Spezialisten wo sich mit LINUX auskennen

ich habe gedacht dass du dich auskennst, wenn du grundsätzlich nur mit Linux arbeitest.

Wie @blue231181 schon schrieb kannst du das flashen an jedem x-beliebigen Rechner vornehmen.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

721

31.7k
                              Users

79.8k
                              Topics

1.3m
                              5
                              26
                              1769
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo