NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Dann hat wahrscheinlich das Gateway die Verbindung zum Router verloren. Also nix wildes.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja, vielen Dank.
Habe jetzt auch die "alles entfernen und wieder drauf packen" Prozedur durchgeführt.
Klappt alles prima.
Was auffällt ist nur: die Lampen (Adapter version 0.3.3) werden mit maximaler Helligkeit eingeschaltet und nicht mehr in dem Status, den sie beim Ausschalten hatten. Das war vorher so (und war auch super so). Vielleicht hilft die Beobachtung.
Danke und besten Gruß
-
Was auffällt ist nur: die Lampen (Adapter version 0.3.3) werden mit maximaler Helligkeit eingeschaltet und nicht mehr in dem Status, den sie beim Ausschalten hatten. Das war vorher so (und war auch super so). Vielleicht hilft die Beobachtung. `
Das sollte eigentlich nicht sein, ich schaus mir mal an. -
Besten Dank.
Nicht sicher, ob das hilft, aber ich habe nach etwas Stöbern in Forum auch folgendes festgestellt:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls node-dtls-client iobroker@1.0.0 /opt/iobroker └── (empty) npm ERR! code 1 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node -v v6.11.4
Habe die empfohlene Prozedur gemacht:
iobroker del tradfri cd /opt/iobroker/node_modules rm -rf node-coap-client rm -rf node-dtls-client rm -rf node-aead-crypto
Aber danach (nach Installation über Admin) immer noch:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls node-dtls-client iobroker@1.0.0 /opt/iobroker └── (empty) npm ERR! code 1 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node -v v6.11.4
Im Übrigen wird auch die Helligkeit im UI nicht korrekt angegeben.
-
Aber danach (nach Installation über Admin) immer noch:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls node-dtls-client iobroker@1.0.0 /opt/iobroker └── (empty) ```` `
Kann sein, dass NPMv3 die Pakete anders anordnet und die dort nicht findet. Ich bin auf Node v8/NPM v5, da ist alles etwas anders. Führe das Kommando mal im Unterordner node_modules/iobroker.tradfri aus, dann sollte es eigentlich was ausgeben. Da du die komplette Neuinstallation aber durchgeführt hast, sollten die Versionen aber normalerweise stimmen.
Im Übrigen wird auch die Helligkeit im UI nicht korrekt angegeben. `
Nicht korrekt heißt was? Falsch? Wird nicht geupdated? Wird rot? Funktioniert die Änderung via Admin? -
> Kann sein, dass NPMv3 die Pakete anders anordnet und die dort nicht findet. Ich bin auf Node v8/NPM v5, da ist alles etwas anders. Führe das Kommando mal im Unterordner node_modules/iobroker.tradfri aus, dann sollte es eigentlich was ausgeben. Da du die komplette Neuinstallation aber durchgeführt hast, sollten die Versionen aber normalerweise stimmen.
In node_modules/iobroker.tradfri ist die Anzeige in der Tat korrekt.
Habe danach auf Node v8/NPM v5 aktualisiert und wieder in /opt/iobroker ausgeführt, das Ergebnis bleibt jedoch das gleiche:
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls node-dtls-client iobroker@1.0.0 /opt/iobroker └── (empty) pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ cd node_modules/iobroker.tradfri/ pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri $ npm ls node-dtls-client iobroker.tradfri@0.3.3 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri └─┬ node-coap-client@0.4.7 └── node-dtls-client@0.2.2 pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri $ node -v v8.6.0
` > P1PPO hat geschrieben:
Im Übrigen wird auch die Helligkeit im UI nicht korrekt angegeben.
Nicht korrekt heißt was? Falsch? Wird nicht geupdated? Wird rot? Funktioniert die Änderung via Admin? `
Update: Ja, die Werte werden nicht aktualisiert.
Rotfärbung: Ja, sehe ich.
Admin: funktioniert aktuell nicht mehr. Ging gestern…
Ich setze iobroker mal komplett neu auf und teste dann nochmal.
-
Neu aufsetzen sollte nicht nötig sein, die gefundenen Versionen sind ok.
Dein Problem sieht mir eher nach wieder nicht verbunden aus. Probier mal die Gateway-Adresse über den Hostnamen einzugeben statt IP, dann hast du keine Probleme mit ändernden IPs, vielleicht hat sich da was geändert. Steht im Konfigurationsdialog wie das geht (Maus über das "i")
-
Danke. Über die Gatewayadresse ist die Verbindung stabil.
Brightness, state, scene werden dennoch nicht geupdated. Zahlen / Werte sind grün.
-
Brightness, state, scene werden dennoch nicht geupdated. Zahlen / Werte sind grün. `
Das wundert mich, grün heißt nämlich dass die Werte vom Gateway bestätigt wurden. Kannst du mal ganz genau auflisten, welche Änderungen (inklusive Richtung: IKEA -> ioBroker, ioBroker -> IKEA) funktionieren und welche nicht? -
Sorry, hat etwas gedauert.
Ich kann alle 4 Werte vom Admin aus setzen (active scene, brightness, state, transition duration).
Nur active scene wird andersherum aktualisiert.
-
Aaaaaaaah… Du steuerst Gruppen an und nicht einzelne Lampen.
Muss ich checken, aber ich glaube das Gateway gibt bei Gruppen keine Rückmeldung. Werden die States der Einzel-Lampen korrekt aktualisiert, wenn du Gruppen schaltest oder per Fernbedienung/App was einstellst?
-
Sorry!!! War mir nicht klar, dass das nicht der Standardweg ist. (Habe in den verschiedenen Lampen jeweils ein paar Birnen, daher ist eine Lampe halt immer eine Gruppe…)
Einzelne Lampen: funktioniert perfekt.
Zu den Gruppen: ich meine, dass das vor ein paar Tagen auch zurückgemeldet wurde. Vielleicht vertue ich mich da aber auch...
-
Hallo,
also als aller erstes mal ein großes danke für diesen coolen Adapter!
Ich nutze das Ganze jetzt seid knapp 5 Wochen mit einem Amazone Eco Dot (Alexa).
Es ist echt ein Wahres Gedicht, wie gut das zusammen arbeitet, noch kein einziges Problem gehabt und funktionierte auf Anhieb.
Meine Frage ist jetzt noch, könnte man die Bewegungsmelder auch mit hinein nehmen? Ich nutze für meine RGB Beleuchtung MQTT und über nen Skript wäre das kein Problem.
Habe jedoch noch keinen Datenpunkt gefunden, weder beim Bewegungsmelder, noch beim Handsender, nur den alive und last seen.
Wäre da etwas machbar oder gibt es keine Möglichkeit dem Bewegungsmelder ein true/false als Status zu entlocken?
1000 Dank schon einmal im voraus
-
-
Was auffällt ist nur: die Lampen (Adapter version 0.3.3) werden mit maximaler Helligkeit eingeschaltet und nicht mehr in dem Status, den sie beim Ausschalten hatten. Das war vorher so (und war auch super so). Vielleicht hilft die Beobachtung. `
Kan ich nicht nachvollziehen/reproducieren, bei mir bleibt die dimstufe wie sie war sowohl bei der lampe als in der gruppe
~Dutch
-
Kennt jemand dieses Verhalten?
2017-10-19 04:37:18.565 - warn: tradfri.0 Lost connection to gateway 2017-10-19 04:37:38.590 - warn: tradfri.0 3 consecutive pings failed, resetting connection (attempt #1)... 2017-10-19 04:38:09.722 - warn: tradfri.0 3 consecutive pings failed, resetting connection (attempt #2)... 2017-10-19 04:38:38.859 - warn: tradfri.0 3 consecutive pings failed, resetting connection (attempt #3)...
Danach ist der Adapter in der GUI "rot" und funktioniert nicht mehr.
Versionen:
tradfri 0.3.3
js-controller: 1.2.0
npm 3.10.10
-
Ja, entweder Adapter oder Gateway oder beides neu starten.
-
kann man schon den Bewegungsmelder und Dimmer von Tradfri nutzen?
Danke
-
@The Spirit:kann man schon den Bewegungsmelder und Dimmer von Tradfri nutzen? `
Siehe mein Post hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=89973#p89973Das Gateway sendet nur leere Platzhalter-Objekte für Bewegungsmelder und Dimmer/Remote.
-
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen das mein Tradfri Adapter nicht mehr geht.
Die Log in iobroker sagt:
instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code 1 ()
Ich habe probiert den Fehler etwas genauer zu analysieren komme jetzt aber nicht weiter.
pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri $ node build/main.js --force --logs /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:719 for (const [sid, sobj] of object_polyfill_1.entries(stateObjs)) { ^ SyntaxError: Unexpected token [ at exports.runInThisContext (vm.js:53:16) at Module._compile (module.js:373:25) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Function.Module.runMain (module.js:441:10) at startup (node.js:140:18) at node.js:1043:3 pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri $
Habt ihr einen Hinweis, könnt ihr mir helfen?
Grüße
afro