NEWS
Test Adapter Betriebsstundenzähler
-
@hotspot_2 Es wurde nichts geändert und auch meine aktuellen Tests setzen einwandfrei zurück.
Letzte Änderung war am 18.10.2022 -
@ilovegym sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
ganz genau, einfaches Blockly, trigger auf Datenpunkt der Waermepumpe, wenn true, dann steuere Betriebszaehler enableCounting und dazu ein SONST disable Counting, zum zaehlen der Takte einen Datenpunkt anlegen, und jedesmal wenn die Waermepumpe auf true geht, +1 dazu zaehlen, um 23.59 setzt du den Zaehler-Datenpunkt wieder auf 0 zurueck.
Das ganze mit Influx oder sowas in die Datenbank, dann per Grafana dargestellt und du siehst, wie oft die gelaufen ist..Tut mir leid, ich bekomm's nicht hin.
Kannst du das Blockly mal posten?
Danke. -
@mp3junkie
Eigentlich kein Hexenwerk, du musst wissen wie dein Trigger aussieht und dann Counting An oder AUS schalten.
Im Beispiel 1x Ventilation, Wert kann von 1 bis 4, bei 1 ist die Lüftung aus, also alles ungleich 1 heißt Betrieb.
Oder Wärmepumpe, Trigger ist die Verdichterfrequenz, sobald die > 0 ist soll gezählt werden.
-
@bommel_030 sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
@mp3junkie
Eigentlich kein Hexenwerk, du musst wissen wie dein Trigger aussieht und dann Counting An oder AUS schalten.
Im Beispiel 1x Ventilation, Wert kann von 1 bis 4, bei 1 ist die Lüftung aus, also alles ungleich 1 heißt Betrieb.
Oder Wärmepumpe, Trigger ist die Verdichterfrequenz, sobald die > 0 ist soll gezählt werden.
danke
-
@mp3junkie Vielleicht nochmal die Datenpunkte beschrieben:
activationCounter: Zähler der Aktiviertungen
enableCounting: Aktiviert die Betriebsstundenzählung (Zähler wird hoch gezählt)averageOnTime_h_m_s: String, welcher die durchschnittliche Aktivierungszeit anzeigt
nachfolgende Datenpunkte: anzeige der Aktivierungszeit in verschiedenen Formaten:
Um die Betriebsstunden zu resetten einfach den AutoReset in der Konfiguration nutzen,
oder eine der nummerischen Ausgaben auf 0 setzen.
Zum Einstellen der Betriebsart, einen der nummerischen DP auf den gewünschten Wert setzen. -
Ab sofort ist die Funktion enthalten, dass man über ein SendTo die aktuellen Betriebsstunden holen kann. (Ohne, dass diese geschrieben werden).
man kann somit unabhängig vom aktualisierungszyklus des states den genauen Stand der Betriebsstunden abfragen.angefragt wird so:
sendTo("operating-hours.0","getOperatingHours",{name: "Statename"},callback);
als callback erhält man bspw.
{messagestate: "ok", milliseconds: 3600000, seconds: 3600, minutes: 60, hours: 1, days: 0,04166}
oder bei einem Fehler bspw.
{messagestate: "error", errormessge: `no valid command received: ${obj.command}
gerne mal probieren, wen es interessiert.
Sollte morgen in der Beta sein. -
Ich werde die Daten des Callbacks nochmal anpassen, sodass man eine alleine Info hat. Dann einen error, wenn ein Fehler war, ansonsten nicht.
So könnte man bspw. Abfragen:If(!data.error){ … }
Was meint Ihr dazu?
Also die Indee ist… eine allgemeine Info und wenn ein Fehler besteht (bspw. State nicht gefunden), dann steht der Fehler in Daten.error drin. Sonst gibt es keinen error.
-
Änderungen sind online
Edit: Ich werde noch etwas einbauen, dass man den aktuellen Wert (zur Zeit der Abfrage) und den Wert bekommt, der schon im jeweiligen State steht mit zurück bekommt, dann braucht man sich nicht noch eine Abfrage zu machen, wenn man beide benötigt.
Ist online.
-
@Einstein67 @ilovegym
Habt ihr schon was ausprobiert? -
Hi, nee noch nicht, evtl morgen komm ich dazu..
-
Habe den Adapter gerade aus dem "latest" installiert um ihn zu versuchen, leider kommt in den Einstellungen die Fehlermeldung: [JsonConfig] Cannot Parse Json5 Config.
-
@quorle
Nach Update auf die aktuelle latest vom Adminadapter, wieder alles bestens -
@quorle OK. TOP.
Es wurde nämlich schon ewig nichts verändert.
Komischerweise funktionierte es auch mit einer älteren Admin Version.Ich hoffe der Adapter hilft Dir weiter.
-
@ben1983
Also der Adapter läuft bis jetzt sehr gut.Trotzdem hätte ich ein paar vielleicht gute Änderungen für den Adapter.
- Man muss immer ein Script bauen.
- Vielleicht könnte man das "Triggerobjekt" direkt im Adapter wählen, somit würde man sich das Script sparen.
- Bei den Objekten gibt es ja mittels dem Zahnrad Einstellmöglichkeiten ( Telegrammeldung senden bei Änderung, SourceAnalytics, ... etc) Der Adapter würde sehr gut in das Menü passen. Somit könnte man die Einstellungen direkt am Objekt einstellen.
-
@quorle sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
@ben1983
Also der Adapter läuft bis jetzt sehr gut.Trotzdem hätte ich ein paar vielleicht gute Änderungen für den Adapter.
- Man muss immer ein Script bauen.
- Vielleicht könnte man das "Triggerobjekt" direkt im Adapter wählen, somit würde man sich das Script sparen.
- Bei den Objekten gibt es ja mittels dem Zahnrad Einstellmöglichkeiten ( Telegrammeldung senden bei Änderung, SourceAnalytics, ... etc) Der Adapter würde sehr gut in das Menü passen. Somit könnte man die Einstellungen direkt am Objekt einstellen.
Also so ganz verstehe ich deine Anregungen nicht.
Zu 1.
Wieso musst Du immer ein Skript bauen?Zu 2. Was bedeutet direkt im Adapter wählen? Man hat doch zu jede Betriebsstundenzählung ein Enable Objekt.
Zu 3.
Der Adapter ist EXTRA nicht in den Objekten, da man vielleicht eine Enable Bedingung abhängig von mehreren Werten machen möchte. Deshalb sind eigene States Konfigurierbar.
Zuerst war die Konfiguration in dieser Maske angedacht, aber dann haben viele User darum gebeten die nicht zu tun, da sonst der Trigger an einem DP hängt.
In der jetzigen Konfiguration ist man frei.
(OK, wahrscheinlich meint Du damit, dass man sich immer ein Skript bauen muss).
Das noch separat mit rein zu nehmen ist vielleicht mehr verwirrend, da man dann aus 2 Richtungen konfigurieren könnte.
Hältst Du das wirklich für unbedingt notwendig? -
Ich habe mal eine Frage zur cron Verknüpfung des Adapters:
Ich wollte ihm schlichtweg als eine Aufgabe verpassen, die Uptime der iobroker-Instanz in der er mitläuft zu messen.
Da ist eine regelmäßige Nullstellung des Zählers durch einen Cronjob nicht hilfreich.
Gibt es eine Möglichkeit, das cron-Feature ganz zu deaktivieren für eine solche Aufgabe?
Habe erstmal die Zeit des nächsten Cron-Triggers für diesen Zustand ein paar Jahre in die Zukunft gesetzt, sodass das in der Praxis irrelevant ist. Da wird wohl irgendwann ein Stromausfall oder ein umfangreicheres Update zu einem Neustart des iobroker führen... -
@martinp Einfach den CronJob (Dessen Konfiguration) leer lassen, so wie dass in Standard ist.
Dann wird er nie zurück gesetzt.
-
Danke - manchmal kann es so einfach sein
-
Vielen Dank erstmal für den tollen Adapter - gute Idee.
Ich hab ihn bei mir installiert in Version 1.0.6, und ein Script gebaut, welches das Objekt "enableCounting" auf true oder false setzt. Nun habe ich aber festgestellt, das er, auch wenn es von True auf False gesetzt wird, einfach weiter zählt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Leider hat das Aktivieren des Debug-Logs nichts gebracht, hier ist nichts zu sehen.
-
@jackblackson kann es sein, dass Du den State mit ack:true schreibst?