NEWS
Diese Shelly-Schaltung so möglich?
-
Hi,
ich habe vor LED-Strippen (nur kaltweiß, keine Farben) zu verbauen. In Summe werden es ca. 150W.
Diese werden von einem 24V-Netzteil gespeist (200W, wegen Reserve).
Allerdings soll der Streifen noch gedimmt werden.Ich habe da an ein ShellyRGBW2 (mit Tasmota) gedacht.
Problem dabei: der Shelly kann zwar gemäß seiner technischen Daten im 24V-Betrieb bis zu 288W. Das würde locker reichen. Ein einzelner Kanal darf aber nur mit 90W belastet werden.Deswegen war die Idee meine Strippe aufzusplitten und zwei gleich lange Teilstücke mit jeweils 75W zu betreiben.
Der RGBW2 hat ja 4 Kanäle. Ich würde dann ein Teilstück am W-Ausgang des Shellys betreiben und zusätzlich z.B. den Rot-Kanal für die zweite Strippe missbrauchen.
Der ioBroker müsste dann nur dafür sorgen dass R und W immer mit dem gleichen Wert angesteuert werden, schließlich sollen beide Teile ja gleich hell leuchten.
Diese Lösung hätte auch den Charme dass ich aufgrund kürzerer Leitungen weniger Spannungsverluste hab.Anbei eine primitive Grafik von meinem Vorhaben.
Wird das so funktionieren?PS: der zusätzliche Shelly2 ist dafür da den kompletten Aufbau per Schalter (oder ioBroker) spannungsfrei zu schalten.
-
@lugge86
Es gibt dimmbar LED Trafos, somit dimmst den Trafo und daran direkt die LEDs -
@jan1 said in Diese Shelly-Schaltung so möglich?:
@lugge86
Es gibt dimmbar LED Trafos, somit dimmst den Trafo und daran direkt die LEDsNur lasssen sich diese Trafos schlecht in ioBroker einbinden. (KNX bzw. Dali ist hier nicht vorhanden).
Deswegen die ShellyRGBW2.Deswegen: ist diese Schaltung so möglich und erlaubt?
-
@lugge86
Wenn der Shelly im IObroker ist, warum soll dann der Trafo auch noch rein?
Ich habe meine Theke mit LED, Tuya Dimmer und Trafo laufen, alles im Broker und über Alexa per Sprache steuerbar, oder direkt am Touch Dimmer. Der Dimmer macht 400W und dimmt den Trafo, daran die LED.
Dein Konstrukt wird wohl auch funktionieren und ob die Shellys überhaupt zulässig sind, ist auch ein anderes Thema. Nur warum soviel HW verbauen, wenn es einfacher und besser geht?Wenn mein Touch Dimmer aus ist, dann ist alles stromlos und ich muss keine zwei Geräte bedienen, nur um das Licht ein und aus zuschalten.
-
Wenn der Shelly im IObroker ist, warum soll dann der Trafo auch noch rein?
Soll er doch gar nicht.
In meinem Setup gibts einen dummen Trafo (ohne Netzwerk) der nur 24VDC ausspuckt und nachgeschaltet einen ShellyRGBW2 um aus den 24VDC die zum Dimmen notwendigen PWM-Signale zu generieren.
Ist doch eigentlich ganz simpel.
Die einzige Besonderheit in meinem Setup ist dass ich meine 150W-Last aufteilen möchte auf zwei Kanäle zu je 75W.@jan1 said in Diese Shelly-Schaltung so möglich?:
und ob die Shellys überhaupt zulässig sind, ist auch ein anderes Thema.
Und genau darum gehts mir hier die ganze Zeit.
Laut meinen Berechnungen (siehe Eröffnungsbeitrag) ist es zulässig weil jeder Shelly-Kanal 90W kann (in Summe 288W).
Siehst du das anders?
Oder wo liegen deine Bedenken? -
@lugge86
Da gehts nicht um die Leistung, bei der Zulässigkeit
Ein dimmbarer Trafo ist auch dumm, lässt es aber zu, das am Eingang eben ein Dimmer dran hängt, der das ganze steuert. Bei Dir wird erstmal ein/aus geschaltet, dann auf 24V runter und jetzt erst gedimmt, was recht umständlich ist. Ich habe ein Dimmer, ein Trafo und dann die LED und zwar genau in der Reihenfolge auch verbaut. Mein Trafo ist allerdings recht klein, da ich die 400W, die der Dimmer könnte, für meine LED nicht benötige. -
Also ich habe meinen Shelly als White konfiguriert und damit hast du 4 Kanäle.
vor dem Shelly dann den Trafo und fertig. Du kannst an jedem Kanal dann ein Streifen anschliessen, Musst sie halt nur im iobroker zusammenfassen mittels Script oder Blockly.
-
@TT-Tom
Genau so hatte ich das geplant.
Genau, ich würde dann per Skript sicherstellen dass beide Kanäle immer mit gleichen Werten bedatet werden.
Danke für die Rückmeldung!@jan1 said in Diese Shelly-Schaltung so möglich?:
Da gehts nicht um die Leistung, bei der Zulässigkeit
Kannst du da etwas konkreter werden? Auf was genau spielst du an?
Warum sollte deine Schaltung "zulässiger" sein als meine Schaltung mit Shelly? -
@lugge86
Die Shellys allgemein sind nach VDE wohl eher nicht zulässig und da Du anscheinend keine Elektro Fachkraft bist, ist es schon mal nicht zulässig, dass Du da überhaupt eine Leitung anfasst.
Ich habe ja geschrieben die Shelly, nicht Deine Schaltung , wobei das eben schon recht abenteuerlich ist, was Du da vor hattest. Entweder so wie TT-Tom das schreibt ,oder so wie ich das mache, da so der Trafo stromlos ist wenn der Dimmer aus ist. -
@jan1 sagte in Diese Shelly-Schaltung so möglich?:
Die Shellys allgemein sind nach VDE wohl eher nicht zulässig
Auf welche Norm bzw. wo sind sie nicht konform, würde mich auch interessieren. Nutze ja einige von den.
-
Wie kommst du zu dieser Aussage ?
Die Shellys allgemein sind nach VDE wohl eher nicht zulässig
Bin selbst Elektroinstallateur und wüsste nicht wo die VDE Sowas sagt. Klär mich mal bitte auf ...
-
wobei das eben schon recht abenteuerlich ist, was Du da vor hattest. Entweder so wie TT-Tom das schreibt ,
Was ist denn daran abenteuerlich? Werd doch mal konkret.
Einen Shelly als Dimmer hinter ein 0815-Netzteil schalten ist mit das normalste auf der Welt. TT-Tom macht das übrigens ganz genau so.Der ShellyRGBW2 existiert sogar ganz genau für diesen einen Zweck. Das ist genau diese eine Sache für die er entwickelt wurde.
Das einzige was einen Deut vom "normalen" Vorgehen abweicht ist dass ich nicht einen langen Streifen am Shelly betreibe sondern 2 Kanäle nutze um jeweils einen halben Streifen zu steuern. Das muss ich machen aufgrund der maximal erlaubten Leistung von 90W pro Kanal. Das war auch meine initiale Frage und dank TT-Tom ist das auch geklärt. Der "weiß-Modus" machts möglich.
Ich habe das Gefühl du schreibst am Thema vorbei.
-
@lugge86
Die Shellys allgemein sind nach VDE wohl eher nicht zulässig und da Du anscheinend keine Elektro Fachkraft bist, ist es schon mal nicht zulässig, dass Du da überhaupt eine Leitung anfasst.Das ist nicht richtig,
-
@lugge86 said in Diese Shelly-Schaltung so möglich?:
wobei das eben schon recht abenteuerlich ist, was Du da vor hattest. Entweder so wie TT-Tom das schreibt ,
Was ist denn daran abenteuerlich? Werd doch mal konkret.
Einen Shelly als Dimmer hinter ein 0815-Netzteil schalten ist mit das normalste auf der Welt. TT-Tom macht das übrigens ganz genau so.Der ShellyRGBW2 existiert sogar ganz genau für diesen einen Zweck. Das ist genau diese eine Sache für die er entwickelt wurde.
Das einzige was einen Deut vom "normalen" Vorgehen abweicht ist dass ich nicht einen langen Streifen am Shelly betreibe sondern 2 Kanäle nutze um jeweils einen halben Streifen zu steuern. Das muss ich machen aufgrund der maximal erlaubten Leistung von 90W pro Kanal. Das war auch meine initiale Frage und dank TT-Tom ist das auch geklärt. Der "weiß-Modus" machts möglich.
Ich habe das Gefühl du schreibst am Thema vorbei.
Was Du oben gezeichnet hast, ist genauso bei mir installiert.
Hab die 2 Kanäle am RGBW2 belegt wegen der max-Leistung aber auch der Komfort gefällt, etwas getrennt schalten/dimmen zu können.
Hab bei mir jedoch einen Shelly 1 vor dem Trafo. Das Ganze aus der Not gebohren, da mein Trafo einen aktiven Lüfter besitzt der quasi immer läuft (Nervend). Um den Trafo nicht entsorgen zu müssen, hab ich da den Shelly 1 vor geschaltet und schalte damit Ein/Aus. Am RGBW2 verstelle ich nur noch selten etwas und er vergisst zum Glück seine letzten Einstellungen nicht, wenn ich ihm den Saft abdrehe da er über den LED-Trafo mit versorgt wird.
Ok, es dauert ein paar Sekunden bis er online erreichbar ist aber seine Funktion ist sofort da.Aus Energetischer Sicht, macht das sogar bei mir Sinn, da der Shelly 1 im Dauerzustand weniger verbräht als der Trafo (unbelastet) + RGBW2.
-
Abenteuerlich ist, dass man für sowas noch ein Shelly vor den Trafo schaltet .
Ich habe selber mehrere Shellys verbaut und ob da alle Mindestabstände eingehalten werden, weiß ich auch nicht.Ich habs ja geschrieben wie man das am einfachsten macht, wie Ihr das dann bei Euch macht ist mir wurscht. Dimmer Trafo LED, fertig.
Die olle CE Geschichte ist ja immer noch kein Prüfzertifikat und sagt auch nur aus, dass der Hersteller erstmal behauptet, das alles konform wäre. Ob das so ist, ist was anderes.
-
@jan1 ich sehe da ebenfalls kein Problem.
So bei mir verbaut.
Shelly plus 1 schaltet die Trafos aus. Hinter den Trafos der Shelly RGBW als Treiber mit nachgeschalteten Verstärkern. -
@spacerx said in Diese Shelly-Schaltung so möglich?:
So bei mir verbaut.Machst Du bei Dir auch Führungen durchs Haus?
Zwischen sicher und ordentlich und Deinem Aufbau ist nochmal ein deutlicher Mehraufwand betrieben worden. Respekt, da hörts bei mir leider oft auf, da ich nur selbst darein gucke und dran arbeite