NEWS
Grafana: Wie Anzeige von Tages-Werten des Stromverbrauchs?
-
Hallo zusammen,
auch wenn ich hier nicht im Grafana-Forum bin, denke ich, dass mir jemand eine kleine Hilfestellung zu
meinemProblemmeiner Herausforderung geben kannIch möchte in Grafana u.a. meinen Stromverbrauch pro Tag visualisieren. Das geht über die entsprechende Einbindung der InfluxDB-Abfrage sehr gut als Liniendiagramm. Nun möchte ich aber die Werte (kWh) als Differenz zum Vortag in einer Tabelle (... oder als Balkendiagramm...) dargestellt bekommen. In allen Videos dazu wird mir folgende Einstellung dazu gezeigt:
Ich meine, das dass aus der Influx-DB-Version 1.x kommt, ich benutze aber die Version 2.x unter der die Abfrage folgendermaßen aussieht:
Meine Frage: Wie kann ich jetzt die notwendigen Schritte "Differenzbildung" und "Gruppierung auf ganze Tage" (oder so ähnlich) bewerkstelligen, damit ich in der Tabelle den Stromverbrauch pro Tag (... der letzten sieben Tage) angezeigt bekomme?
Danke für eine hilfreiche Antwort,
Viele Grüße
Markus -
@markus-7 sagte in Grafana: Wie Anzeige von Tages-Werten des Stromverbrauchs?:
In allen Videos dazu wird mir folgende Einstellung dazu gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=KVCTWBczL-I&list=PLtmpvkBHhB2qrgu-HmSi58UUa7HrW6d6f&index=4
-
Danke dir für die schnelle Hilfe, das Video hatte ich so leider nicht gefunden.
Habe es damit hinbekommen -
Jetzt habe ich noch folgende Kleinigkeit, die mich etwas stört - vielleicht habt ihr mir eine Lösung dafür.
Ich benutze folgenden Code, um den Stromertrag der letzetn 7 Tage zu berechnen und zu visualisieren:
import "timezone" option location = timezone.location(name:"Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker_0") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "BalkonPV_Ertrag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"], keepFirst: false) |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) |> yield(name: "difference")
Das klappt auch gut, bis auf die Besonderheit, dass immer der aktuelle Tag immer zweimal dargestellt wird (hier: 12.06.23):
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?
Gruß Markus
-
Hat niemand eine Idee?
-
@markus-7 liegts vllt an der Zeit(timezone)
-
@markus-7 sagte in Grafana: Wie Anzeige von Tages-Werten des Stromverbrauchs?:
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?
tausch die Zeile mit "aggregateWindow" aus und nimm diese:
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc: "_start")
-
Genau das wars - vielen Dank Marc
-
@markus-7 said in Grafana: Wie Anzeige von Tages-Werten des Stromverbrauchs?:
Genau das wars - vielen Dank Marc
Wie hast du das in Grafana so schön gebaut? Ich versuche das grade nachzustellen, denke du hast "bar gauge" verwendet aber komme nicht zu dieser schicken Tabellen Ansicht. Meine Abfrage ist identisch zu deiner.
-
Ich habe die Visualisierung als "Table" erstellt und die Cell options mit dem Cell type "Gauge".
Bekomme es leider gerade nicht hin, die Visualisierung zu exportieren, daher einfach mal die relevanten Einstellungen als Screenshots:
Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten gerne nochmal nachfragen.
-
@markus-7 du hast mir exakt die Hinweise gegeben die ich brauchte. Ausserdem habe ich mal Grafana von 9 auf 11 geupgraded. Da geht natürlich auch plötzlich mehr und leicht anders als du es gemacht hast aber nur im Detail! Danke jetzt sieht es so aus wie ich wollte.