NEWS
Ring Intercom
-
Mit dem Alexa Adapter und dem iot Adapter ist das realisierbar.
Der Ring Interkom gibt das Klingelsignal ja an Alexa weiter. Alexa Routine erstellen welche bei einem Klingelsignal einen virtuellen Schalter betätigt (über den iot Adapter bereitgestellt)
Ein Blockly wird dann durch den virtuellen Schalter getriggert und sendet den Entsperr Befehl und das Passwort über den Alexa Adapter (text2command) an den Ring Interkom.
Das Blockly könnte man zeitgesteuert automatisieren und/oder über Vis Schalter, Telegram etc. manuell schalten.
-
@lustig29 gibt es denn inzwischen Neuigkeiten? der Ring Adapter funktioniert ja derzeit immer noch nicht mit dem Intercom. Ich hatte nämlich zb. folgendes vor:
Da ich in einer Wohnung wohne, benötige ich noch ein elektronisches Türschloss --> hab ich von Homematic günstig bekommen, das auch schon erfolgreich über die Raspberrymatic mit den Iobroker verbunden ist.Ich möchte zb. das Iobroker erkennt, dass ich mich (über mein Handy) in der nähe befinde (Standortdaten vom Handy sind schon verknüpft). Dann soll 2 mal klingeln zum Öffnen der Eingangstür inklusive Türschloss in der Wohnung ermöglicht werden.
-
Ich habe jetzt auch einen Ring Intercom. Ganz lustiges Teil. Schade nur, dass er (noch) nicht vom Ring Adapter unterstützt wird. Schade auch, dass er kein SIP unterstützt. Ich hätte ihn gerne in meine FRITZ!Box eingebunden, um über die FRITZ!Fons mit der Gegenstelle sprechen und darüber die Hausür öffnen zu können. Aber gut, der Ring Intercom ist halt leider kein DoorPi. Dafür hat er andere Vorteile.
Eine Einbindung in den ioBroker würde ich mir auch wünschen, um eine bessere Bedienung des Haustüröffners über mein iPhone und die Apple Watch zu ermöglichen. Da soll aber ja was gehen in Verbindung mit dem HAM-Adapter, wenn ich mich nicht irre. Cool wäre dann auch noch eine Möglchkeit zum Sprechen über die HomePods. Hab zwar auch einen Echo Show 8, aber der steht im Schlafzimmer und dient mir als Wecker. Im Büro habe ich neben dem FRITZ!Fon noch einen HomePod Mini stehen.
-
So, Integration über den HAM-Adatper samt homebridge-ring Plugin hat funktioniert.
Tipp: um sich den refreshToken von Ring im Docker holen zu können, muss man den Ring-Adapter zusätzlich installieren. Danach kann man dann ein Terminal öffnen und den zugehörigen npx-Befehl ausführen.
Nur, falls es jemanden interessieren sollte. Hier die Einstellungen für den HAM-Adapter, der bei mir als zusäztlich lokale Homebridge neben yahka läuft:
In der Home App auf dem iPhone sieht es dann so aus:
-
Eine Frage noch. Aktuell wird leider das Klingeln an der Haustür nicht über das homebridge-ring-Plugin erfasst. Wäre das ggf. noch möglich? Dann könnte man direkt über diesen Datenpunkt andere Dinge, wie z.B. das Aufleuchten einer Lampe, schalten.
-
@sunkhd
Der aktuelle Ring-Adapter unterstützt schon seit einiger Zeit das Intercom. Leider ist diese Version 3.3.0 noch nicht als "stable" gekennzeichnet. Über ioBroker direkt gibt es daher leider noch nur die 3.2.2 ohne Intercom.
Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden, die 3.3.0 manuell zu installieren und hoffe (schon seit Monaten) darauf, dass die stable mal aktualisiert wird. Aber vielleicht möchtet ihr ja oder es tut sich bald mal was von Seiten der Entwickler. -
Grüße!
Ich habe gestern mal die Version 3.3.0 über Github installiert. Der einzig sinnvolle Datenpunkt ist aber nur "intercom_unlock_request" der die Tür entriegelt. Es gibt dann noch den Datenpunkt "locationMode" den man auf away, home, disarmed, disabled und unset stellen kann, wüsste damit aber nichts anzufangen.Dafür vermisse ich den Batteriestand und das Klingelsignal wie beim HAM -Adapter. Hat hier noch jemand die Version v3.3.0 mal instaliert und das gleiche Problem?
-
@sidm sagte in Ring Intercom:
und das Klingelsignal wie beim HAM -Adapter
Wo hat denn das homebridge-ring-Plugin des HAM-Adapters einen Datenpunkt für das Klingelsignal?
-
Oh sorry, da habe ich mich wohl oben auf dem Bild verkuckt. Ich dachte das war schon möglich.
-
Also ich habe die Version 3.3.0 auch mal installiert, aber richtig etwas anfangen kann ich mit den Datenpunkten noch nicht. Selbst die App liefert noch nicht mal ein Widget, damit man nicht jedes Mal die App öffnen muss, wenn man von außen die Tür öffnen möchte oder hat da schon jemand etwas anderes geschafft oder eine Möglichkeit gefunden um das zu realisieren?
-
Hat sich erledigt. Funktioniert wieder.
-
@albert-k sagte in Ring Intercom:
Mit dem Alexa Adapter und dem iot Adapter ist das realisierbar.
Der Ring Interkom gibt das Klingelsignal ja an Alexa weiter.Also das funktioniert bei mir seit einiger Zeit nicht mehr. Irgendwas scheint da mit dem Ring-Skill nicht in Ordnung zu sein.
-
gibt es mittlerweile einen apdater oder eine andere möglichkeit den ring interkom über iobroker zu steuern bzw. daten abzugreifen?
-
Servus,
mit den Ring Adapter in Version 5.0.0-alpha.0 gibt es einen Datenpunkt zum öffnen der Tür und einen um das Klingelsignal zu erkennen.
Viele Grüße
-
Servus,
mit den Ring Adapter in Version 5.0.0-alpha.0 gibt es einen Datenpunkt zum öffnen der Tür und einen um das Klingelsignal zu erkennen.
Viele Grüße
danke.
habe ich mir jetzt über github installiert.. steige aber nicht so ganz durch.
im adapter wird mir zwar angezeigt dass ich einen token eingeben muss, aber wo trage ich denn email und passwort ein?
-
Steht hier unter Install & Configuration:
After installing the Adapter you have to enter your Email and Password of your ring.com Account and a Token. Ring now requires the use of Two-Factor Auth (2fa) for all accounts. For getting the token please do following on your shell.
npx -p ring-client-api ring-auth-cli
Viele Grüße
-
Steht hier unter Install & Configuration:
After installing the Adapter you have to enter your Email and Password of your ring.com Account and a Token. Ring now requires the use of Two-Factor Auth (2fa) for all accounts. For getting the token please do following on your shell.
npx -p ring-client-api ring-auth-cli
Viele Grüße
danke, ich hatte lediglich in der GUI nach optionen geschaut
über dir CLI hat alles wunderbar funktioniert. -
@sidm Ich bekomme die 5.0.0 irgendwie nicht installiert. Mache ich da etwas verkehrt?
-
@biker1602 sagte in Ring Intercom:
@sidm Ich bekomme die 5.0.0 irgendwie nicht installiert. Mache ich da etwas verkehrt?
ein paar mehr infos wären hilfreich..
woran scheitert es? -
@ltsalvatore said in Ring Intercom:
@biker1602 sagte in Ring Intercom:
ein paar mehr infos wären hilfreich..
woran scheitert es?Egal welchen Link ich kopiere unter der Katze auf Benutzerdefiniert entweder macht er garnichts so wie auf dem Bild oder WARN Fehlermeldung