Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Aqara - Bewegungsmelder, Blockly Script Optimieren

7
    3
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    crunchipC
    @mickym sagte in Aqara - Bewegungsmelder, Blockly Script Optimieren: Alles was unter 10 Lux ist - ist quasi dunkel und lässt sich nicht auflösen. Ich persönlich habe 3 Levels: @acem Hängt auch davon ab, wo man einen BWM positioniert, Stichwort Lichteinfall. Habe z.b. Flur oben, kein direktes Fenster, Lux 10, unten im Flur BWM in Richtung Fenster gerichtet, Lux 100. In Räumen, in denen der BWM kein direktes Licht bekommt, ebenfalls Lux 10, Räume in denen z.b. kein Fenster vorhanden ist z.b. Kleiderschrank, hab uch den Luxwert auf 2, da immer geschaltet werden soll. Aber wie schon oben geschrieben, mit dem Adapter hast du ganz viele Möglichkeiten, dein Licht zu schalten, zusätzliche Bedingungen, Schalter, etc mit einzubauen.
  • gelöst Robomäher Zeiten in Blockly ermitteln

blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    280 Views
    Ralla66R
    @paul53 Danke, läuft. Datenpunkte noch von String nach Number umgestellt.
  • Mittelwert mehrerer Messungen von 1 Sensor

2
    0 Votes
    2 Posts
    345 Views
    paul53P
    @schomby sagte: wie kann ich denn einen Mittelwert von mehreren Messungen eines Sensors (bei mir Helligkeitssenor Homematic IP) bilden...? Beispiel oder gleitender Mittelwert über eine Stunde: [image: 1625155607038-bild_2021-07-01_180646.png]
  • Spannungsgeführte und zeitgesteuerte Generatorsteuerung

14
    0 Votes
    14 Posts
    562 Views
    paul53P
    @medoc sagte: die übergabe der rf-befehle ist mir nicht klar Damit kenne ich mich nicht aus.
  • [GELÖST] Beim Start des Scripts kommt sofort ein Fehler ???

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    316 Views
    D
    @jan1 THX bin einfach nur Blind und Blöd ;-)
  • Hilfe bei Blockly zur Bewässerungssteuerung

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    567 Views
    D
    @estegemann Du kannst dir auch mal das Skript von Kuddel anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/33573/vorlage-gartenbewässerung-mit-6-ventilen falls du es noch nicht kennst.
  • Licht einschalten mit Astrofunktion + Abhängigkeit

26
    2
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    paul53P
    @samsungfreak Mit den Koordinaten von Gerlingen (48.8 / 9.06) stimmt die Zeit 21:31 Uhr. In den Systemeinstellungen von ioBroker müssen andere Koordinaten eingetragen sein.
  • [Vorlage] Bestimmung der Laufzeit der Waschmaschine etc.

2
    5
    1 Votes
    2 Posts
    551 Views
    XenonX
    ja, ein eleganterer Weg wäre zum Beispiel der #device-reminder adapter der exakt dafür über ein halbes jahr lang entwickelt wurde. Aber es muss ja ständig das Rad neu erfunden werden ;) dafür muss aber der Verbrauch zwingend in kWh umgerechnet sein...
  • Spannungsgeführte Gerätesteuerung

77
    1
    0 Votes
    77 Posts
    6k Views
    M
    @paul53 es war ein schöner tag, wechselhaftes wetter, mal sonne und mal dichte wolken. die relais klappern wie sie sollen. grandios
  • Shelly over termperatur senden

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    236 Views
    M
    @paul53 :man-facepalming: oh ist das peinlich, das wars.... Vielen Dank.
  • MQTT parsen mit Blockly

3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    paul53P
    @stefankumpf sagte: ich werd verrückt mit den langen Strings Schau das JSON im jsonviewer an, dann wird es verständlich. So können die Messwerte ermittelt werden: [image: 1625040123137-blockly_temp.jpg] Wert findet man unter "Trigger".
  • Mehrere Geräte mit Selektor schalten und Zustand sichern

blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    143 Views
    David G.D
    @paul53 Habe deine Vorlage eben nachgebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde ich mir nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen und studieren.
  • [gelöst]ssh-Befehl geht über Commandline aber nicht per Exec

blockly
    5
    0 Votes
    5 Posts
    598 Views
    sissiwupS
    @tugsi sagte in [gelöst]ssh-Befehl geht über Commandline aber nicht per Exec: @asgothian sagte in ssh-Befehl geht über Commandline aber nicht per Exec: als welcher User wird der Befehl vom Skript abgesetzt (ich gehe vom Benutzer iobroker) aus ? Das war der Knackpunkt, mit dem neuen Dockercontainer gehe ich immer als root ins Terminal, der konnte dann auch den Monitor aus der Ferne schalten. Ich musste aber den Key als User: iobroker anlegen und austauschen. Jetzt klappt´s, manchmal überfliegt man nur noch die Texte, wenn man es schon gemacht hat. Hi, hab auch grade das gleiche Problem gehabt. Irgendwann wurde iobroker wohl auf den user iobroker umgestellt. Habe eine uralte manuelle Installation. Wann er das "repariert" hat weiss ich allerdings nicht mehr. Auf den Rechner gibt es sowieso nur einen user, jetzt halt 2. Gilt also auch für exec auf lokal installierten iobroker. Nicht nur unter Docker.
  • Timeout

blockly
    35
    1
    0 Votes
    35 Posts
    1k Views
    D
    @paul53 nagut, dann aber so jetzt ;) [image: 1624909829579-wasch20-resized.jpg] mfg
  • Blockly Script zähler

6
    0 Votes
    6 Posts
    586 Views
    CinimodC
    @manni4545 said in Blockly Script zähler: @dom-sch Hi erstmal Danke für das Blockly noch eine frage zum Datenpunkt was muss ich da als Type erstellen (Zahl, Logikwert....). Kenn mich da ja leider noch nicht aus. Bin noch eine Frischling :-) Zahl macht durchaus sinn wenn du etwas zählen willst :)
  • Markisensteuerung

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    326 Views
    O
    @paul53 vielen Dank. Habe es jetzt mal so nachgebaut und teste es. Melde mich dann nochmals.
  • Wintermonate abfragen

17
    0 Votes
    17 Posts
    895 Views
    J
    @iobrokerin Der Wunsch nach mehr Eingängen besteht fast solange wie es Blockly gibt, wird auch regelmäßig angesprochen. Leider noch nie umgesetzt. Auf externe Eingänge kannst bei fast allen Blöcken umstellen, ist reine Kosmetik und macht bei den Logik Blöcken am meisten Sinn um die Übersicht zu verbessern.
  • Soundsignal beim Client

4
    0 Votes
    4 Posts
    315 Views
    CinimodC
    Glaube sayit ist doch nicht so das richtige… hatte nur was von sounds im kopf.. diese sind aber nur zur Ankündigung der zu sprechenden nachrichten
  • [gelöst]Zeitvergleich wird ignoriert

7
    0 Votes
    7 Posts
    433 Views
    M
    @paul53 Ok, jetzt versteh ich. Versuch ich gleich mal. Edit: Ach Super mal wieder, Danke. Das war das Problem. "Auf Actual day time" Triggern. Hätt ich selbst drauf kommen können.
  • HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten

21
    0 Votes
    21 Posts
    528 Views
    dslraserD
    @willes sagte in HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten: @david-g so korrekt? [image: 1624628958485-66333431-13df-47e3-a3b6-f4ad06685c85-image.png] Unabhängig davon das Du die Nachricht zweimal bekommst.... Dein Trigger steht auf ist wahr, soll also nur bei wahr auslösen, dann wird der sonst Zweig beim stop timeout nie erreicht. [image: 1624631933377-bildschirmfoto-2021-06-25-um-16.38.07.png]

597

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m