@pendragon2 said in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:
der pi einfacher zu handhaben ist. Befehlszeilen Kommandos 🙂 lol das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr angewandt.
Funktioniert aber besser als die Klickibunti-Variante, wenn irgendwas schief läuft.
iobroker muss wenn einmal eingerichtet wartungsfrei laufen - so wie die apps der anbieter.
Nein, muss es nicht. DU möchtest das vielleicht. Aber dann ist ein ioBroker mit den vielfältigen, offenen Möglichkeiten nicht das System für dich. Hast du jetzt festgestellt. Ist doch eine gute Erkenntnis für dich. Wenn dir die Apps ausreichen, wunderbar! (Davon abgesehen kann man seine Installation auch etwas konservativer pflegen. 'stable' bzw. 'default' erfordern wesentlich weniger Aufwand als 'vorne an der Kante'.
jetzt muss ich nur noch eine sinnvolle Nutzung für die pi finden.
Nimms als Bierdeckel.
Ich versteh auch nicht, wie man z. B. 42 Kilometer laufen kann. LOL, so weit zu Fuß laufen... Das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Da setze ich mich lieber auf mein Motorrad. Der nächste denk vielleicht: Motorrad? Sowas blödes, da sitzt man ja im Wind, hat kein Autoradio und wenn es regnet wird man nass.
So unterschiedlich können die Ansprüche und Erwartungen sein.