Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [gelöst] iot-Adapter stürzt ab und startet nicht mehr

iot adapter startet nicht
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    427 Aufrufe
    M
    @Thomas-Braun Das ist eine gute Frage... ich habe einfach deine Befehle ausgeführt. Mir ist dabei keine Meldung ins Gesicht gesprungen, die nach "daran lag es" aussah, es ist einfach alles glatt durchgelaufen.
  • Shelly 2.5 Schaltung

shelly 2.5
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    6k Aufrufe
    da_WoodyD
    @IchUndDu said in Shelly 2.5 Schaltung: Eine Frage habe ich doch noch. Ist in meiner Schaltung der Anschluss Phase an "1." überhaupt notwendig? du meinst dir brücke zwischen L und L? nein. hier und hier hast du alle anschlussmöglichkeiten... der L ist innen gebrückt, aber um eine verstärkung zu erreichen gibts eine 2. klemme. IMHO gehört der 2.5er sowieso nur für rollos, da die relais nicht für stärkere dauerlast geeignet sind. aber das ist eine andere geschichte...
  • node.exe löscht sonos http api files aus iobroker ordner ?

sonos http api windows delete
    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    255 Aufrufe
    UncleSamU
    @Qlink Ja, absolut.
  • Pushover - "Cannot send notification while not configured"

pushover fehler
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    673 Aufrufe
    V
    @UncleB Also ich habe keine Probleme damit
  • [TUYA] Geräte lassen sich nicht mehr steuern

tuya
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    nukleuzN
    @apollon77 Es läuft wieder alles - THX für deinen/euren Support
  • Xiamoi läuft unter BLE auf Pi4 nicht

xiamoi pi 4
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    320 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @Patrick-Zajonc sagte in Xiamoi läuft unter BLE auf Pi4 nicht: nach "fix" werden die Daten sauber angezeigt. Dann hast du wohl ein Node.js-Update gemacht seit der letzten Fixer-Ausführung.
  • [gelöst] Instanz mit ungültigem Namen löschen

instanz löschen
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @adrian-schyja Bitte im 1. Post [gelöst] vor die Überschrift. Danke.
  • Grafana Track Map

grafana tracki tasker
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    591 Aufrufe
    OliverIOO
    @Rushmed Du hast brauchst datenpunkte. Einen für lat und einen für Lon. Die werden nach influx geschrieben und über das select definierst du wie diese abgefragt werden. Steht eigentlich ja auch da: Benötigt lat und Lon in zwei separaten Feldern als float. In Iobroker musst du als datenpunkttyp Zahl auswählen.
  • Benötige Hilfe Ungesetzter Timer schaltet Shelly permanent

timer switch coap
    27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @Altersrentner irgendwie gehn mir die ideas aus... definitiv kanns nicht am shelly mit adapter und iobroker liegen. das verträgt sich problemlos. entweder hat der shelly wirklich einen shuss, oder in deinem netzwerk spinnt irgendwas. schreib ein ticket mit genauer fehlerbeschreibung und logauszug. im normalfall bekommst du eine gutschrift wenn sie nichts rausfinden. kann nur sein das du ihn in die cloud geben musst, damit sie sich dort was anschauen können. ich hab da einen shelly1 rumliegen, da hat sich sogar dimitar höchstpersönlich die zähne ausgebissen. der ist beim update irgendwo zwischen 2 versionen hängen geblieben, jetzt gehts weder vor, noch zurück. dimitar wollts nicht glauben. hab ihm zugang von aussen gemacht und gelacht wie er versucht hat upzudaten... ergebniss, gutschrift und gratisversand.
  • Großes Update mit Hardwarewechsel + Proxmox Installation

proxmox update node update nuc
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @Thomas-Braun @UncleSam @Homoran @peterfido Na vielen Dank! Nun ist ja alles klar! Nee, im Ernst, danke für eure Antworten! Ich werde es erstmal mit proxmox probieren, iobroker und maria drauf laufen lassen. Wenn es mich kmpl. abnervt, dann gibts eine neue Kiste mit Power. Was würdet ihr mir raten, was/wieviel ich welcher VM zuordnen sollte? Danke!
  • shelly i3 länger als long-Push event-counter Frage

shelly i3 longpush
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    339 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ehemalige zigbee-Geräte wie wieder aktivieren

zigbee adapter cc2531 zigbee
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    801 Aufrufe
    XxJooOX
    @Asgothian, vielen Dank für diese Einschätzung. Habe jetzt zu wenig Zeit das alles zu machen. Melde mich dazu wieder und lasse den Fall im Moment noch offen...
  • Keine Verbindung zu Sonos

sonos adapter
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @maeb3 Und tatsächlich: Kaum macht mans richtig, ... ;-) Was ich jetzt nur noch nicht durchschaue: Was ist mit dem Punkt "Web Instance" in der Konfiguration des Sonos-Adapters gemeint?
  • Alexa Adapter, Timer beenden

alexa 2 adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    337 Aufrufe
    K
    @MCU Danke Dir. Hatte das schon befürchtet, dass man den Timer ausschließlich per Sprachbefehl beenden kann. Eigentlich schade (beim Wecker klappt das ja hervorragend per Script). Mein Plan war, den Timer genauso wie den Wecker nur als Trigger für beliebige iobroker Aktionen zu nutzen, also: Timer per Sprachbefehl stellen, wenn triggered = true: Timer sofort per Script beenden und beliebige Aktionen starten (z.B. Sonos anschalten, ect.). Spontan fällt mir nur folgender workaround ein: zwei Sprachbefehle unmittelbar hintereinander: "Alexa, stelle Wecker in 8 Stunden" -> setzt den gewünschten Timer -> nextTimerDate auslesen und als Cron-Job mit den gewünschten Aktionen ausführen, und anschließend gleich "Alexa, lösche Timer" sagen. Sollte so funktionieren. Ist aber nicht wirklich schön.... Andere Überlegung: Könnte man Alexa den Sprachbefehl "Alexa, lösche Timer" auch irgenwie per iobroker übermitteln, sozusagen als "virtuellen Sprachbefehl"?? Habe dazu bisher nicht wirklich etwas gefunden... Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
  • Zigbee Fehler beim Pairing...

zigbee adapter cc2531
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    164 Aufrufe
    AsgothianA
    @RoboCop Bitte im Admin das Log herunter laden und den entsprechenden Bereich heraus kopieren. Das was oben gepostet ist ist unvollständig - bei langen Zeilen fehlt das Ende und damit wichtige Informationen. Und wie @Thomas-Braun geschrieben hat: Logs immer in Code Tags
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    211 Aufrufe
    C
    @peterredl `das ist das Problem bei Alexa, es werden nicht alle Datenpunkanfragen übermittelt, Der Schaltet dir Zwar dein Licht an, setzt aber den Wert nicht auf Tru / False . Mal gehts mal nicht. Kostet wohl geld etc , irgenwas war da. Ich hatte das Projekt genau wie bei dir, musste aber komplett meine Sonoffgeräte auf tasmota flashen und die Datenpunkte von Sonoff genommen.
  • Keine Doku oder Wikis nach der Installation?

Verschoben
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    H
    Bitte notieren: ioBroker hat keine 50000 sondern nur noch 49999 User. Der Thread spricht für sich...
  • Broadlink2 mit Lampen von Clas Ohlson

broadlink 2 adapter clas ohlson
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    216 Aufrufe
    B
    Moin. Soweit ich das überblicke kennt BL2 das Grerät nicht, weil zu neu. Ausserdem denke ich kommt die Lampen auch nicht so häufig vor da es sie mehr oder weniger nur in Scandinavien gibt. Nun vermute ich das ich die id=0x606e irgendwo hier eintragen muß. Nur unter welchem Typ z.B LB1, SP.. usw.? Kann das jemand bestätigen und eventuell einen Tip geben wo genau was hin müsste? Gruß Matze
  • ioBroker unter Debian buster geht nicht

debian buster installation
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie ssk215. Ich versuche seit einigen Tagen vergeblich den Iobroker in einem, ESXI 6.5 Container zum laufen zubekommen. Installiert habe ich das Debian 10.6.0 amd64 netinst installiert mit SSH Server und Standartwerkzeugen. Anschließend habe ich alles nach der Linux Anleitung von Iobroker installiert. Also Sudo und Curl installert und danach die Befehle sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot node -v = 12.19.0 nodejs -v = 12.19.0 npm -v = 6.14.8 curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - Dann kam die Meldung Iobroker wurde erfolgreich installiert. Dann öffne ich den broker mit der IP:8081 und es kommt die Lizenzbestätigung. Diese wähle ich aus und bestätige und dann kommt nur doch der drehende Kreis und das System reagiert gar nicht mehr, nicht mal mehr auf eine Ping abfrage. Starte ich das System neu kann ich das Webinterface gar nicht mehr öffnen. Es kommt nur die Meldung die Seite ist nicht erreichbar. Über Putty reagiert das System aber wieder. Das ganze Prozedere habe ich auch mit Debian 9.5 versucht, gleiche Ergebnis. Ebenso habe ich es auch mit der Node V10 und V14 versucht. Gleiches Ergebnis. Selbstversändlich habe ich jedesmal den Container gelöscht und komplett neu angefangen. Systemressurcen hat der Broker 4xCPU 3,5Ghz, 4 GB RAM und 32GB HDD bekommen. Der Host ist ein Dell T20 der auch keine Engpässe aufweist. Die Probleme mit der Installation habe ich erst ab der Iobroker.admin V4 und dem zugehörigen Js-Controller >3. Auf der alten Version V3 und Js-Controller < 3 habe ich auf der gleichen Maschine nie Probleme mit der Installation gehabt. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann bzw was ich machen kann? wenn ich den Befehl ioboker status eingebe bekomme ich folgende Meldung: iobroker@iobroker2:~$ iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:834 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:831:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:687:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: []
  • [gelöst] ioBroker SSL Zertifikat

admin ssl ssl-zertifikat iobroker
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    202 Aufrufe
    ?
    @tmartin Der Mitarbeiter hatte es lokal auf seinem Rechner abgespeichert ^^

546

32.9k

Benutzer

83.0k