Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 436.0k Beiträge

NEWS

• Shelly Plus Uni MQTT

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    695 Aufrufe
    HansMH
    @mickym Danke, hat sogar funktioniert ohne den Shelly umzubenennen
  • Blockly Prüfung auf "null"?

17
    3
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    CodierknechtC
    @niiccooo1 Ein "wiederhole solange" kann kritisch werden. Wenn es keine saubere Abbbruchbedingung gibt, hat man sich schnell eine Endlosschleife produziert. Ein Schleife über die Elemente kennt bereits die Anzahl der Durchläufe ... nämlich die Zahl der Elemente. Die ist für sowas in aller Regel besser geeignet. Wenn's läuft, bearbeite bitte Deinen Eingangspost und setze ein "[gelöst] " vor den Titel.
  • iobroker-nach-node-js-update-nicht-mehr-erreichbar

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    807 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @martin-g Kannst du mir mal aus dem jetzigen System die Ausgabe von cat /etc/debian_version mitteilen?
  • Gelöst: FullyKiosk Custom Error URL

fully kiosk
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    902 Aufrufe
    M
    @arteck Bei URL's klappen natürlich aber in dem Fall das die Error URL schalten soll, bleibt es bleibt die "edit" Version hängen
  • Shelly Plus Uni

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    254 Aufrufe
    HansMH
    @marc-berg Leider wurde mir bisher angezeigt, dass mein erster Eintrag nicht veröffentlicht werden konnte. Daher hatte ich es noch einmal versucht.
  • [Vorlage] Einbinden des Xiaomi Mijia Bluetooth Thermo- und Hygrometer

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    17k Aufrufe
    M
    @soulforged Hallo, ich habe das Script etwas angepasst. Bei mir läuft es nun mit 6 Thermometern (die kleinen quadratischen Kästchen). const pollrate_m = 5; //Abfrageintervall in Minuten (Empfehlung alle 5 Minuten / Temperaturänderung ist langsam / Schont die Batterie) const bluetooth_macs = ['A4:C1:38:15:0D:18','A4:C1:38:19:34:B7','A4:C1:38:2B:A7:0C','A4:C1:38:5E:0B:9B','A4:C1:38:6A:F8:3C','A4:C1:38:FA:CC:07']; const bluetooth_str = ['Bad','Schlafzimmer','Küche','Arbeitszimmer','Wohnzimmer','Gästezimmer']; const dpID = "javascript.0.Bluetooth.XiaomiHygroTemp"; const s_temp = "Temperatur"; const s_hygro = "Luftfeuchte"; const s_spann = "Spannung"; for(let i = 0; i < bluetooth_str.length; i++){ createState(dpID + "." + bluetooth_str[i] + "." + s_temp, 0,{unit: "°C", name: "Temperatur"}); createState(dpID + "." + bluetooth_str[i] + "." + s_hygro, 0,{unit: "%", name: "Luftfeuchte"}); createState(dpID + "." + bluetooth_str[i] + "." + s_spann, 0,{unit: "V", name: "Spannung"}); } var cronstring = "*/" + pollrate_m + " * * * *"; schedule(cronstring, async function () { for(let i = 0; i < bluetooth_macs.length; i++) poll_XiaomiHygroTemp(bluetooth_macs[i], i); await sleep(5000); }); function poll_XiaomiHygroTemp(mac, i){ var bluetooth_message = ''; var temperatur; var feuchte; var spannung; var spawn = require('child_process').spawn, gattool = spawn('gatttool',['-b', mac , '--char-write-req', '-a', '0x0038', '-n', '0100' ,'--listen']); gattool.stdout.on('data', function (data) { bluetooth_message += data.toString(); if(bluetooth_message.length > 96) { gattool.kill(/*'SIGQUIT'*/'SIGKILL'); //gatttool in kommandozeile unsanft beenden const pos1 = bluetooth_message.indexOf("value: ") + 7; const tempStr = bluetooth_message.substring(pos1, pos1 + 15).split(" "); temperatur = Math.round(parseInt(tempStr[1]+tempStr[0], 16)/10)/10; spannung = parseInt(tempStr[4]+tempStr[3], 16)/1000; feuchte = parseInt(tempStr[2], 16); console.log(i + ": " + temperatur + ", " + feuchte + ", " + spannung + ", " + bluetooth_str[i]); setState(dpID + "." + bluetooth_str[i] + "." + s_temp, temperatur, true); setState(dpID + "." + bluetooth_str[i] + "." + s_hygro, feuchte, true); setState(dpID + "." + bluetooth_str[i] + "." + s_spann, spannung, true); /* Antwort: Characteristic value was written successfully Notification handle = 0x0036 value: f8 07 4a d6 0b Bescheibung: f8 07 is the temperature as signed INT16 in little endian format. Divide it by 100 to get the temperature in degree Celsius. 4a is the humidity. Only integer output. d6 0b are the battery voltage in Millivolts in little endian format. Terminal: sudo hcitool lescan - Nach BLE Geräten suchen. */ } }); gattool.stderr.on('data', function (data) { //console.log('stderr: ' + data.toString()); log(i + ": " + bluetooth_str[i] + " hat nicht geantwortet. Warte auf nächsten Poll") }) }; Grüße Martin
  • ioBroker/Adapter Update

12
    4
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    @leon111 Danke fürd Feedback
  • Modbus Adapter - Unterstützung für RTU over TCP

Verschoben
    60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    11k Aufrufe
    D
    @tschombe said in Modbus Adapter - Unterstützung für RTU over TCP: Bezüglich des Features "RTU over TCP" hab ich gestern mal meinen Testaufbau aktiviert. Ich hab eine Westaflex-Steuerung die ModbusRTU über RS485 spricht. Daran hängt ein WUT 58631 (COM-Server von W&T), also ein Converter der das Ding in mein Ethernet-Netzwerk bringt. Der Converter wandelt nun TCP Anfragen in RTU Anfragen um, allerdings muss das Protokoll als Modbus RTU over TCP erfolgen. Hi, ich weiß das Thema ist schon älter aber hast du den WuT noch in Betrieb und wenn ja funktioniert er mit dem Modbus-Adapter vom ioBroker? Wenn ja, könntest du mir deine Konfiguration des 58631 und der Instanz vom ioBroker zur Verfügung stellen? Gruß Dirk
  • VIS Views aus Backup herstellen

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @stefan0875 Hallo Stefan, ich habe auch ein Problem und muss entweder ein altes Backup einspielen und danach eventuell das neueste von vor 3 Tagen. Wenn das nicht funktioniert würde ich auch den IOBroker löschen. kannst du kurz schreiben, wie du das gemacht hast. Ich muss auf alle Fälle meine Skripte (8 Stück) behalten. Die sichere ich erst mal auf alle Fälle woanders hin. Gruss karl-Heinz
  • Tuya 5.1 Controller in iobroker bringen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    532 Aufrufe
    K
    @apollon77 Danke hat geklappt :+1:
  • update admin auf 7.2.4 - kein dark mode

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    401 Aufrufe
    sigi234S
    @xxjooo https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2756
  • [Gelöst] Nuki Smart Lock 4.0 pro in ioBroker einbinden

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @speedyblade Das kommt verschlüsselt im LockActionEvent. Sieh auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/68131/3-fragen-zu-nuki-3-0-pro-mit-mqtt/30?_=1728451620614
  • Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    8k Aufrufe
    S
    @detlef-klempahn Bei mir das selbe Problem. Heute auf einen Neuen Server umgezogen seitdem möchte der Adapter nicht mehr Grün werden. Hast du eine Lösung gefunden? Hab den Fehler bei mir gefunden hatte keine Verbindung ins Internet
  • Backup Adapter 3.0.25 - Verständnisfragen

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    652 Aufrufe
    T
    @trojanhector Hat sich erledigt. Was ein Typo. Noch mal danke an alle
  • Updateschwierigkeiten js-controller 4.0.23

33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    5k Aufrufe
    F
    @thomas-braun said in Updateschwierigkeiten js-controller 4.0.23: systemctl status pivccu-dkms Ok werde ich machen. Nochmal tausend Dank für deinen Support, hast mir sehr geholfen.. dann mache ich mal einen neuen Beitrag auf. Schönen Abend EDIT: Neuer Beitrag zur CCU-Problematik
  • Modbus (TCP) und JS

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    294 Aufrufe
    D
    @paul53 said in Modbus (TCP) und JS: @derda sagte: Ich verwende den JS Befehl: Es muss setState() ohne Bestätigung ausgeführt werden, damit gesendet wird. setState("modbus.0.holdingRegisters.125_Leistungsaufnahmevorgabe", VARIABLE); Das wars, cool. Danke :D
  • Shellyadapter Protokolleinträge nach Update auf 8.2.1

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    685 Aufrufe
    haselchenH
    @klixy23 https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md Scheint Version 0.4 zu sein
  • Sourceanalytics Berechnung mit Awattar

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    717 Aufrufe
    crunchipC
    @jojos drum schrieb ich ja oben..."vorerst Abhilfe schaffen", SA unterstützt derzeit noch keine dynamischen Preise
  • Kein Zugriff nach Admin Update

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @micha_73 sagte in Kein Zugriff nach Admin Update: ich gehe über HTTPS schalt das mal - zumindest testweise - ab. Wofür man im lokalen Netz SSL benötigt, erschließt sich mir nicht.
  • [Frage vom FB Forum] Gibts auch ne Möglichkeit nen Hauswasserwerk mit ioBroker zu steuern?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @rudikx würd mich mega interessieren wie man den sensor der alfiltra anzapft :-) hab die pm geschrieben diesbezüglich.

627

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m