Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.8k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Iobroker installation auf Debian keine Root rechte? backitup adapter

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @Slatti sagte in Iobroker installation auf Debian keine Root rechte? backitup adapter: Gelöst! Das ist keine Lösung! wie kommst du denn auf die schräge Idee die gesamte installation wieder auf root umzubiegen? Damit pervertierst du die Anstrengungen iobroker sicherer zu machen Du hättest nur die Checkbox "mount as root/sudo" anhaken müssen. Wenn es dann immer noch bicht geklappt hätte, hättest du auf dem NAS einen User mit erforderlichen rechten anlegen müssen.
  • [gelöst] Ubuntu serverseitiges Mosquitto entfernen

mqtt mosquitto ubuntu
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    Beliar_666B
    Gelöst! Ubuntu holt sich das Mosquitto, wenn man es bei der Installation anhakt aus dem Snapstore. Um dieses zu beenden und zu entfernen gelten andere Befehle. https://www.utappia.org/2016/04/how-to-search-install-remove-snap.html https://github.com/eclipse/mosquitto/issues/931
  • XML API Plugin Raspberrymatic noch notwendig?

xml api homematic raspberrymatic
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    madjack84M
    Gleiche Frage habe ich mir auch eben gestellt. XMLAPI habe ich vor iobroker viel genutzt für eigene Entwicklungen, da wirklich einfach steuerbar... iobroker nutzt XML RPC was nicht gleich XML API ist. Daher funktioniert das auch ohne das Plugin. Meine App TinyMatic (Die ich leider auch nicht mehr häufig nutze) nutzt auch XML API für die Steuerung. Auch CuXDaemon ist eine super Erweiterung, die Arbeit mit ioBroker aber viel komfortabler Daher wurde die CCU für mich "nur" noch zum Interface "degradiert" :(
  • Umstieg von Raspberry auf Qnap

raspberry iobroker pivccu
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    578 Aufrufe
    BBTownB
    Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen wie Du. Angefangen mit mit einem RaspberryPI habe ich dann nach einer Weile ioBroker auf meinem QNAP NAS als Docker Container laufen gehabt (allerdings ohne externe USB-Devices, daher kann ich dir in diesem Punkt keine Fragen beantworten). Ich empfehle Dir dennoch darüber nchzudenken ob Du mit einer Lösung auf dem NAS langfristig glücklich wird. Mir ist nach einer Weile aufgefallen, dass ich - bspw. bei jedem Fimrwareupdate des NAS` - durch Neustart des Systems viel zu häufig meine Smarthomezentrale (ioBroker) durchstarten musste, ohne dass ioBroker die Ursache war. Deshalb bin ich nun auf einem NUC mit Virtuellen Maschinen und Containern (Proxmox) gewechselt. Hier kann ich mein ioBroker sicherer und unabhängiger betreiben und bin kaum noch abhängig vom System. Nur eine Erfahrung/Überlegeung wenn Du sowieso umstellst.
  • Auslastung Raspberry / Rock64

rock64 raspberry
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Ja, ich meinte natürlich mit Auslastung den RAM. Dann bin ich beruhigt, dass das "normal" ist. Nur wie kann ich denn in Zukunft feststellen, wenn der Rock64 doch irgendwann mal an seine Grenzen kommen würde ?
  • [gelöst]Kodi Adapter Einstellungen übersetzen

kodi übersetzung
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    692 Aufrufe
    sigi234S
    Danke, das war es...........hatte den localhost eingetragen..........
  • Sonoff - Adapter - command

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Tasmota war klar: http://sonoff/cm?cmnd=Restart%201 Aber der Teil im iobroker war mir nicht klar: Für die Neulinge wie mich, hiermit war ich zufrieden. // Sonoff Neustart on({id: 'javascript.0.sonoff.Restart'}, function (obj) { request('http://192.168.1.125/cm?cmnd=Restart%201') );
  • Temperaturwerte formatieren

parser vis widget
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    510 Aufrufe
    docadamsD
    Danke, alles klar.
  • Artnet DMX Adapter Delay!?

artnet dmx delay
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    422 Aufrufe
    Q
    eventuell versuchst du statt des Artnet Adapters mal das DMX Script von alex: https://forum.iobroker.net/topic/3575/art-net/104 das funktioniert angeblich besser als der Adapter...
  • Hilfe mit iobroker start

iobroker startet nicht mehr
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    702 Aufrufe
    dietlmanD
    Hab mir diesen Link angeschaut, wenn ich ibroker nochmal starte dann startet dieser auch ohne Fehlermeldung, allerdings startet der Admin.0 adapter nicht automatisch mit, den muss ich dann manuell starten. Ist irgendwie komisch, wenn ich den iobroker dann wieder ausschalte passiert wieder genau dasselbe. Beim ersten start von iobroker bekomme ich die Fehlermeldung, und beim zweiten Mal funktioniert es dann, allerdings wieder ohne admin.0
  • [FRAGE] zwei getrennte ioBroker Datenpunkte austauschen

zwei iobroker austauschen
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    521 Aufrufe
    paul53P
    @xxxspxxx sagte: muss bei einem Taster ja den Datenpunkt auf Tasten.Taste1_kurz ja wieder auf false setzten. Weshalb ? Es genügt die Aktualisierung des Zeitstempels, wie bei den HomeMatic-Tasten, die auch immer true bleiben. @xxxspxxx sagte in [FRAGE] zwei getrennte ioBroker Datenpunkte austauschen: Habe ich jetzt mit dem "change "any" gelöst. change: 'any' ist bei der Schreibweise als Objekt die Voreinstellung.
  • Hm-rpc.0 startet nicht port 2001 nicht erreichbar

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    6k Aufrufe
    sigi234S
    @madjack84 Nein..........
  • 2 Stimmen
    2 Beiträge
    390 Aufrufe
    Jeeper.atJ
    @Bluefox sagte und noch weniger, die das tun. :( Dafür hätte ich sogar eine Erklärung.
  • Skript: Wenn Zustand länger als X Minuten - dann ...

skript blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    https://forum.iobroker.net/topic/9569/vorlage-blockly-meldung-wenn-waschmaschine-fertig Funktioniert bei mir sehr gut
  • Zigbee Adapter löst Ereignisse doppelt aus

zigbee adapter sendet doppelt aqara
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    729 Aufrufe
    K
    @rewenode Danke dir herzlich. Ich habe das erst eben gesehen hier. War in Osterferien. Ich hatte mich zwischenzeitlich gut mit Blockly behelfen können. Aber über Node die gesamte Sonos-Steuerung mit dem Qube machen zu können erscheint mir irgendwie sauberer als immer in beiden Welten zu reisen. Da schaue ich mal. Mit der Switchnode hatte ich das zuvor nicht hinbekommen. Danke für den Tipp
  • Werte/Geräte in Objekten verschieben

objekte geräte
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    710 Aufrufe
    HomoranH
    @Beliar_666 http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de#DieInstallation_von_Github_nur_fuer_Experten
  • Fenster "node.js" öffnet sich immer beim Aktualisierung diverser Adapter

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Hallo Leute, der Fred ist zwar schon älter, eine Lösung des Problems konnte ich hier jedoch nicht finden. Also, bei mir öffnet sich pro Adapter auch jeweils ein Node.js Fenster. Wenn ich diese wegklicke, kommen sie nach gewisser Zeit wieder. Ich habe ein jungfräulich aufgesetzes Windows 10 v1809 mit node-v10.15.3-x64. Iobroker ist auf einer externen SSD mittels npm install iobroker frisch installiert. Habe ich etwas übersehen? Danke für Eure Hilfe, Timo
  • iobroker windows restore probleme

windows
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Verständnis frage zu Channels und state

iobroker ccu3 fal fußbodenheizung kanal pumpe wärmebedarf
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    545 Aufrufe
    G
    @Homoran Schade, ich hattte gehofft, dass wenn sie schon bei den Objekten auftauchen, dass ich sie auch irgendwie nutzen kann. Trotzdem danke.
  • Tuya Adapter kein Proxy

tuya adapter tuya tuya app
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    467 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

329

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen