Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.2k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Skripte/Szene Fenster ist leer

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    855 Views
    liv-in-skyL
    sorry hat sich aufgelöst in FIREFOX 58 problem - Firefox neugestartet und zuvor Cache gelöscht - danach wieder ok
  • S5Lan an S7 Adapter

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    380 Views
    No one has replied
  • [Frage] Wohin geht ioBroker?!

Moved
    77
    1
    0 Votes
    77 Posts
    20k Views
    HomoranH
    @Fitti: Oder sind diese Invests alle bereits kostenlos eingeflossen? ` So ist es. Guten Rutsch Rainer
  • Iobroker.pro

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    985 Views
    apollon77A
    Ansonsten schick Bluefox deine Email Adresse als PN
  • Konzept - Produktiv- und Testsystem

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @hmanfred: Hätte ein kompletter Deinstall über die Admin-Oberfläche mit erneutem Install den gleichen Effekt? ` Dazu hättest du auch den Adapter und nicht nur die Instanz löschen müssen. und wenn du den Adapter aus der Liste gelöscht hast, kannst du ihn auch nicht mehr installieren ;-) Außerdem befänden sich nach wie vor die Dateien im npm cache und werden beim nächsten install wieder von dort genommen. Deshalb habe idch ihn ja erst einmal geleert, um die Dateien neu downzuloaden. Ich habe damit es hochwahrscheinlich auch laufen wird natürlich mehrere Eventualitäten mit den Befehlen abgedeckt, wahrscheinlich hätte aber das upload gereicht. @hmanfred: Here we go: ` DANKE! Aber ;-) ich möchte in den FAQ eigentlich keine langen Erklärungen haben - vielleicht sehe ich das auch nur falsch? Muss ich mal darüber nachdenken. IMHO sollte in der DOku irgendwo der gesamte Backup7restore Vorgang ausführlicher erklärt werden. BTW zu deinem ergänzenden Hinweis: @hmanfred: Alle Adapterinstanzen werden mit Ausnahme von "admin" als deaktiviert wiederhergestellt. ` kann ich auch noch etwas sagen, da ich damit schon auf die Nase gefallen bin :( Ich nutze die backup-Funktion auch um Cross-Restores einer Installation auf verschiedener Hardware zu testen. (Man kann ja auch mit einer Installation auf eine andere Hardware umziehen). Da ist es natürlich klar, dass man bevor man eine Instanz eines Adapters startet die Konfiguration ggf. an eine andere IP (hm-rpc; hm-rega) o.a. anpassen muss, und nicht einfach alle Instanzen startet ohne nachzudeneken. Bei mir hat mich dann der mqtt-client einiges an Arbeit gekostet, weil danach zwei clients mit der gleichen ID im Netz waren. Gruß Rainer
  • Logitech Harmony Adapter lässt nur 3 Aktivitäten zu

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    536 Views
    H
    Hallo Zusammen, ich habe es hinbekommen und zwar habe ich folgende Zeilen in Objekte und der entsprechden acitivity mit dem geänderten Namen eingefügt und jetzt funktioniert es. "smartName": { "de": "Fernsehen" } Hinter der vorhergenden 3, dass Komma nicht vergessen. Der Link von dlsraser, hat mich auf die Idee gebracht. Danke. Gruss harlekin
  • AV Receiver Mute wenn Alexa angesprochen wird

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    427 Views
    MatzebhvM
    Moin, das wird nicht gehen. In dem Moment, in dem du den Echo ansprichst überträgt er noch keine Daten. Du könntest das nach der Datenübertragung abfangen, dann ist ja aber schon zu spät :) Matze
  • Smart Geräte bei Befehl nur an anstatt an/aus

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    302 Views
    B
    Hallo, habe es hinbekommen, indem ich eine "Scene" erstellt habe!
  • IP Adreseen ändern - Neuinstallation Homematic All-In-One mit piVCCU

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    T
    Herzlichen Dank - funktionierte alles. Jetzt bin ich noch auf ein Problem beim Einrichten von IoBroker gestoßen. Wie genau muss hier das RPC Adapter konfiguriert werden? Homematic Adresse: ist klar die IP der Homematic AdapterAdresse: ist das die vom IOBroker?? Adaper Callback: ??? Daemon: ??? Irgendwie habe ich hier noch die falsche Kombination. Es kommt immer die Fehlermeldung "Please select rpc adapter for enabled service or install one first" 2292_hm_rega.jpg 2292_hm_rpc.jpg
  • Cloud und Innogy Adapter

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    824 Views
    V
    Hi sorry ich verstehe das nicht " hast du auch die Checkbox an bei disconnect neu connecten " :-) bin ein totaler newbie Habe ein Screenshot gemacht, so sieht es aus….ich drücke zweimal auf den "Pausen-Bild-Button" und es wird grün bzgl. Innogy wird dies noch (irgendwann)gefixt? 4812_1unbenannt.jpg 4812_2unbenannt.jpg
  • Videosprechanlage was soll man da nehmen? und ist es Sicher?

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    6k Views
    R
    Gutes Thema, steh genau vor dem gleichen Problem. Mein Wunsch ist es vor allem, per Handy, auch wenn ich nicht zuhause bin, mit demjenigen sprechen zu können und den Türsummer betätigen zu können. Bisher fand ich den DoorBird ja immer ganz gut, aber die Bewertungen bzw der Support sind leider nicht so toll… Vor kurzem kam nun auch ein neues model raus: DoorBird D2102V... viele Bewertungen gibt es hierzu noch nicht, aber was ich so gelesen habe (Amazon) verheißen leider nichts gutes. Unser Elektriker hatte mir noch den Balter Nerostar vorgeschlagen: BMV-T2401WR (Türstation mit 1 Klingeltaste, 4-Draht, 120° Weitwinkel-Kamera, Nachtsicht, RFID) dazu gibts noch die C1 box (Balter Neostar IP Box Cloud Modul BMV-C1), mit der man dann das ganze per App bedienen kann. Aktuell tendiere ich nun wieder eher zu diesem System, nur bin ich mir nun unsicher wie ich die Kamera in iobroker reinbekomme, wobei mir natürlich der Doorbird auch gefallen würde, wenn dieser zuverlässig ist. Eine passende Innenstation möchte ich eigentlich nicht, der Wunsch wäre eher das ganze über ein Tablet an der Wand über VIS zu sehen. Eventuell könnte auch wer mal seine Erfahrung mit dem Doorbird teilen ;) Gruß Dominik
  • Nginx als ReverseProxy konfigurieren

Moved
    3
    1 Votes
    3 Posts
    1k Views
    W
    Hi, ich habe so etwas laufen, allerdings für Nextcloud und Seafile, die auf unterschiedlichen virtuellen Servern laufen. Und leider (für Dich) unter Apache und nicht NGinx. So sieht meine etwas gekürzte conf auf dem Proxyserver (im Beispiel server2.xyz.net) aus: ! <virtualhost *:80=""># Das folgende erzwingt SSL RewriteEngine On RewriteCond %{HTTPS} off RewriteRule ^(.*) https://%{HTTP_HOST}$1 [R=301,L]</virtualhost> ! <virtualhost *:443="">ServerName server1.xyz.net ProxyRequests Off ProxyPass / http://192.168.188.21:80/ # <---(Adresse vom hinter dem Proxy liegenden Server) ProxyPassReverse / http://192.168.188.21:80/ <proxy http:/192.168.188.21:80="">Require all granted Options none</proxy> SSLEngine On SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/server1.xyz.net/fullchain.pem SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/server1.xyz.net/privkey.pem</virtualhost> ! <virtualhost *:443="">ServerName server2.xyz.net DocumentRoot /var/www SSLEngine On SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/server2.xyz.net/fullchain.pem SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/server2.xyz.net/privkey.pem RewriteEngine On</virtualhost> ! Auf dem direkt erreichbaren Server liegen beide Zertifikate von letsencrypt, auf den dahinter liegenden Server (server1) wird per Proxy über Port 80 zugegriffen, er ist von außen aber nur über https/443 erreichbar. Auf dem muss kein Zertifikat liegen, das macht der ReverseProxy. Dort ist eine ganz normale conf für einen HTTP-Server. Vielleicht hilft es Dir ja als Denkanstoß, ansonsten bin ich bei NGinx leider nicht der Richtige… Gruss, Jürgen
  • Neuinstallation mit fertigem Image - root-Passwort

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    7k Views
    HomoranH
    @hmanfred: und jetzt verstehe ich erst deine Aussage: ` So war die aber nicht gemeint. @hmanfred: …10 Minuten später: Reboot ist passiert, alles geht wieder. ` das trifft eher den "nicht nachvollziehbaren Fall" @Homoran: unter mir noch nicht nachvollziehbaren Bedingungen, dauert das herunterfahren von ioBroker manchmal 10 Minuten und mehr. Da hat dann der reboot noch gar nicht gegriffen. ` Gruß Rainer
  • KNX: Helligkeit auslesen?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    Merlin123M
    Das ist mir bekannt ;) Ich dachte trotzdem nicht, dass es im Flur tagsüber nur 10lx sind :D Aber der Mensch ist zum Einschätzen von Helligkeit einfach nicht gemacht…
  • [Frage] Philips Hue - Adapter -> Hue Lampen ohne Mein Hue mit Alexa?

Moved
    24
    0 Votes
    24 Posts
    9k Views
    Merlin123M
    Schon klar, dass das von Hue selbst kommt. Ist aber ein (meiner Meinung nach) unlogisches Verhalten :) Schade eigentlich…
  • EBus - Adapter oder alternative Anbindung möglich?

Moved
    47
    0 Votes
    47 Posts
    19k Views
    H
    Hi, meine alte Lösung ist so nicht mehr im Einsatz (der rPi hing auch mal irgendwann - hoffentlich läuft er jetzt nach dem letzten Update durch). Jetzt verwende ich MQTT um die Werte zu bekommen und setze mir Polling-Intervalle mit "read -p X WaterPressure" in ebusctl. Dann bekomme ich regelmäßige Updates. Was genau X sein soll muss ich noch herausfinden ("1" ist jedenfalls recht häufig, "3" irgendwie schon selten …) Vielleicht komm ich ja über die Feiertage etwas weiter - leider hab ich erst seit gestern wieder aktuelle Werte weil das rPi hing :(
  • RFLink mit Wireless doorbell kit - 1 by one

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    633 Views
    R
    Ja genau, den Gedanken mit den Nachbarn hatte ich natürlich auch schon :lol: 8-) Ich wollte diese Empfänger für akustische Benachrichtigungen nutzen, z.B. wenn die Waschmaschine fertig ist. Die Dinger sind günstig, man kann Lautstärke und Melodie einstellen und blinken tun die auch noch. Schade eigentlich :(
  • [gelöst] Müllabfuhr-Temrine in ioBroker einbinden

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    K
    @Homoran: ~~@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=154⟨=de:~~ Doku"]<size size="150">Adapter – iCal</size> Der ical Adapter liest Kalender im .ics Format von einer URL ein und stellt diese in iobroker.vis in einem Widget basic val string (unescaped) dar. ` Gruß Rainer ` Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Perfekt jetzt gehts es. Vielen Dank :-)
  • KNX Rolllade - Stoppen der Verfahrbewegung über dasselbe Widget

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    338 Views
    R
    Ich kenne die Datenpunkte des Adapters/Aktors nicht. Bei HM-Aktoren gibt es das Objekt "working", dass auf "true" steht, wenn die Jalousie hoch- oder runterfährt. Wenn es solch ein Objekt bei KNX auch gibt, könntest du darüber ein Widget (das genauso aussieht, wie das, mit dem du die Jalousie steuerst) anzeigen lassen, das die Fahrt stoppt. Enrico
  • Iobroker Sonoff Pow Anfänger

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    M
    so erstmal danke nochmal für den Tipp, hat geklappt. Mir werde die Werte jetzt im IOBroker angezeigt, aber jetzt habe ich das Problem das der Sonoff POW nicht über Alexa eine und ausschaltet. zwar ändert sich der Wert im broker auf true und false, aber der Sonoff selber schaltet nicht. mfg 4399_unbenannt.png1.png

549

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m