Also, ich versuche Schritt für Schritt zu erklären, was ich mache.
1. Ich habe ein funktionierendes Raspi mit allen Adaptern und Geräten, die ich brauche.
2. Ein neues OrangePi. Den habe ich soweit fertig konfiguriert ( Armbian auf SD - von SD gebootet, System konfiguriert (Username, PW est.) und dann auf EMMC übertragen. SD raus und hochgefaren. Alles soweit ok.
3. Installation von Iobroker : http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de. Habe sowohl über Script als auch manuell probiert. Nach Installation von Iobroker neustart - über ipadresse:8081 erreichbar. Soweit so gut.
4. Versuche dann ein Backup von Raspi ins Orange zu übertragen, (Backup zuerst erstellt und auf PC kopiert und dann das File in neu erstellte "backups" ordner in /opt/iobroker auf OrangePi). Hier fangen die Probleme an. Wenn ich auf OrangePi ein "iobroker stop" mache (aus /opt/iobroker) - heisst es - iobroker ist nicht gestartet (obwohl ich kann ihn über 8081 wunderbar erreichen). Gebe ich dann (/opt/iobroker) iobroker start - der wird dann auch gestartet. Ich kann auch ihn beenden, nur die Webseite ist weiterhin erreichbar. D.h. für mich es läuft ein 2 iobroker "parallel". In Log sehe ich dass io.*…. Instanzen nicht beendet werden, deswegen kommt ein Fehler "Zuerst iobroker stoppen", wenn ich mit "iobroker restore 0" versuche ein Backup zu machen. Nach langen hin und her konnte ich alle iobroker prozesse stoppen. Dann hat auch zurückspelen von Backup auch funktioniert. Nur dann nach reboot kann ich nicht mehr über ipadresse:8081 iobroker erreichen. Obwohl iobroker Prozesse laufen. Wenn ich aber ohne reboot nach Backup iobroker start mache - häng sich das System komplet auf. Und es ist egal ob dierekt aus root oder auch /opt/iobroker versuche zu starten.
5. Ich habe mir auf beiden Geräten die Filestruktur bzw. Ordner usr/bin vergliechen. Bei Raspi ist iobroker - File nur in /opt/iobroker. Bei OrangePi - in /usr/bin und in /opt/iobroker. Ich vermute, dass iobroker beim Neustart aus /usr/bin gestartet wird und mein Backup auf /opt/iobroker "konfiguriert"ist. Deswegen funktioniert das Ganze nicht.
Deswegen stellt sich die Frage - wie und wo muss ich die Parameter ändern, damit iobroker nach Neustart aus /opt/iobroker gestartet wird. Dann, denke ich wird auch Start nach aufspielen von Backup funktioniert.
Hier habe ich schon ein paar Sachen gepostet: viewtopic.php?f=34&t=6008&sid=2daf00db6 ... &start=520