NEWS
Beelink X45 - Proxmox - ioBroker in VM oder LXC Container installieren ?!?
-
Hallo,
Ich habe hier einen "Beelink Gemini X45 6GB 128GB Windows 10 Mini PC Intel J4105 4K TV BOX WiFi BT4.0".
Darauf habe ich Proxmox installiert, (Etwas Umständlich zur Zeit, da Grub nicht vom Installationsmedium gebootet wird, aber egal, läuft jetzt)
Nun meine Frage, wir kennen die Vorteile von einer VM und von LXC Containern.
Ich möchte insgesammt 5 kleinere Systeme auf dem Proxmox laufen lassen. (Alles Debian)
Für Homematic: Lieber eine VM oder ein LXC Container??!
Für ioBroker: Lieber eine VM oder ein LXC Container??!
Was wäre geeigneter?!
Backup sollte dann über NFS Speicher zum NAS. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=F9UCQYrkxVY&t=3s
Freundliche Grüße
-
Also ich habe einen Nuc mit Proxmox, da läuft alles in LXC - Backups und die Templates liegen per NFS auf dem NAS
Grundsätzlich sind Container leichter als VM's - bei einer VM bist du flexibler, da alles emuliert wird, inkl. BIOS.
Ich selber habe aber für eine VM bei meinen Anwendungen bisher keinen Vorteil gesehen und spare mir daher den Speicher und CPU Last einer VM
EDIT: Das durchreichen von USB Sticks geht in einer VM wohl direkt aus Proxmox herraus, bei einem Container mußt du die Sachen von Hand raussuchen und eintragen
-
Danke für deine guten Informationen.
Ich habe den Homematic USB Stick, jetzt habe ich mitbekommen, dass mein Plan anscheinend gar nicht so recht auf geht, denn piVCCU unterstützt nur ARM-CPUs und mein Beelink hat ja einen x64-CPU.
Da wird wohl die Homematic Geschichte auf dem Raspberry PI bleiben müssen. Oder hat einer eine hilfreiche Idee?!
-
Ganz einfach der Unterschied zwischen einer VM und einem LXC/LXD Container ist das bei einer VM auch der Kernel mit installiert wird. Im Grunde wird ein OS ganz normal installiert.
Bei einem LXC / LXD Container wird der Kernel von Host verwendet. Dadurch braucht man auch minimal an RAM im Container. Bei meinen Container die ich verwende habe ich meist nur 512 RAM zugeteilt und das ist ausreichend. Habe jetzt 10 Unterschiedliche OS als Container zugleich am laufen und da ist ein RAM Last um die 12% von 16GB RAM verbraucht.
-
Hey, ja den Unterschied zwischen beiden, konnte ich schon oftmals erlesen.
Dennoch mag ich jegliche Nachtreile durch LXC ausschließen.
-
Backup, Restore sollte funktionieren.
-
Auch ein späterer Hardware wechsel sollte funktionieren.
-
Durchreichen von USB-Geräten / USB-Ports sollte funktionieren.
Ich hoffe ich habe jetzt bei der Aufzähliung nix wichtiges vergessen.
Einige nutzen für den ioBroker eine VM unter Proxmox.
Aus diesem Grund auch meine Frage.
-
-
Ich nutze beispielsweise den ioBroker in einer VM.
Aber ganz ehrlich gesagt hat das den einfachen Grund das ich mich absolut null mit Proxmox auskenne und den ioBroker schlicht nicht im Container zum Laufen gebracht habe.
Tasmoadmin und Unify Controler laufen im LXC, aber der ioBroker eben in der VM.
Vor- oder Nachteile habe ich bisher auch noch nicht so wirklich herausgefunden.
Solange das System so läuft ist es mir auch herzlich egal.
Backup und Restore funktioniert. Sogar zeitgesteuert auf eine externe Platte.
Snapshots funktionieren auch Problemlos und sind beim schnellen Ausprobieren von Einstellungen im ioBroker sehr hilfreich, da sie sehr schnell wieder zurückgespielt sind. Das Backup dauert dagegen länger