Danke, das hat geholfen! Anschließend konnte ich mit admin upload dann die Admin wieder zum Laufen bekommen.
Der Ordner node-gyp war vom User 502 Gruppe dialout? Google sagt irgendwas von Ordnersync von einem Mac, hm, bin mir nicht bewusst das gemacht zu haben…
@fischi87:
Hallo,
Ich habe immer noch ab und zu das Problem. Was mir gerade auffällt, ist das mein Pro Adapter 5 oder mehrmals im "top" steht, kann mir das jemand erklären?
Hier mal ein aktueller Auszug von top: `
Ich vermute, dass rpi nicht richtig runtergefahren werden konnte und dass da immer noch was aktiv ist. Da muss man den Adapter zwingen, dass er sich beendet.
Da husky-koglhof nicht mehr so aktiv im git ist, dann sollte jemand drauf schauen.
Moin Rainer,
danke erstmal. Sieht nach bissl arbeit aus. Werde mich da heute Abend mal ran machen.
Habe jetzt wieder die Version 0.10.22 installiert.
Jetzt läuft es zumindest erstmal.
Danke
Hey,
die CCU speichert das in RRD-Files. Die kann man bestimmt auslesen. z.B. https://github.com/siboulet/node-rrd-stream
So könnte man die Daten auslesen und in einen der History-Adapter von ioBroker überführen … Nur so als Idee ... aber wäre Entwicklungsaufwand.
Ingo F
Tja, so einfach war es dann mal niht bei mir, da ich auch die Hardware, IP-Adresse und Hostnamen änderte. :roll:
Ich habe einfach den gesamten Ordner von alt auf neu kopiert (iobroker war auf neu bereits installiert und lauffähig).
Es startete, aber ich konnte keine Weboberfläche starten. Auch kein offener Port 8081…
Kurzum, ich nutzte das reinstallskript, die Hostnamen änderung und dann lief es recht problemlos. :ugeek:
Danke für Eure Hilfe!
So lng,
Fitti
Hallo @ all
es scheint zu gehen wenn man jeden Adapter einzeln installiert (und ioBroker neu startet).
Ich konnte jetzt alle Adapter installieren und die installation überlebt auch einen Reboot.
Auch wenn ich nicht weiß woran es lag - würde ich für mich sagen gelöst.
Danke trotzdem für die Tips.
LG und schönes Wochenende
@iben:
Hallo,
seit den letzten Updates startet der admin Adapter nicht mehr mit, wenn ich````
sudo ./iobroker start
Ich muss manuell mit````
sudo ./iobroker start admin
````manuell starten.
Hat sich was geändert, bzw. kann man das einstellen? `
Es wurde nichts geändert und iobroker start admin sollte dauerhaft Adapter laufen lassen und neu starten.
Was ich vermuten kann, dass irgendwas stört (z.b Port ist besetz) admin beim Start und nach 3 Versuchen wird es nicht mehr versucht. Aber es muss unbedingt was im log darüber sein. Schaue im opt/iobroker/log an.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe!!!
@ Bluefox:
das habe ich mir schon längere Zeit gedacht, dass da bei meiner Installation etwas komplett schief gelaufen ist, ich habe schon lange Probleme beim nachinstallieren von Adaptern etc.
Jetzt habe ich meine "alte, nackte" Virtuelle Maschine genommen, auf Ubuntu 16.04.1 upgedatet, und komplett von Grund auf neuinstalliert und zwar nach dieser Anleitung:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=3213
sudo passwd root
su -l root
apt-get install npm
ln -s /usr/bin/nodejs /usr/bin/node
cd /opt
mkdir iobroker
chmod 777 iobroker
cd iobroker
npm install -g npm@latest-2
npm install --unsafe-perm iobroker
Dann habe ich alle benötigten Adapter neu installiert und konfiguriert sowie meine gesicherten Views zurückgespielt.
Dickes fettes Lob an die Entwickler!!!
Gruß,
Brufi
Es ist so, dass 12388 ungültig ist.
Verwendest du aliases oder direkt Adressen?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mo … as-address
Wenn jetzt du direkt Adressen hast, dann müssen Input Registers von 30001 bis 40000 sein.
Wenn Aliases, dann dürfen die nicht über 10000 sein.
Ich vermute, dass es hier um Binär-Eingänge geht und du discrete Inputs als direkt Adressen (12388 ) eingeben musst.