Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Topics 436.0k Posts

NEWS

• shellys lassen sich mal schalten und mal nicht ???

2
    5
    0 Votes
    2 Posts
    250 Views
    haus-automatisierungH
    @c3b sagte in shellys lassen sich mal schalten und mal nicht ???: Kann ich das irgendwo nachlesen oder kann mich bitte mal jemand aufklären? Klar! blau = bestätigt (ack: true), rot = unbestätigt (ack: false) @c3b sagte in shellys lassen sich mal schalten und mal nicht ???: Weitehin ist mir aufgefallen, dass einmal der Adressat admin.0 ist und einmal ist es shelly.0 Logisch. Wenn Du da über den Admin draufklickst, wird ein unbestätigter Wert gesetzt. Also ist from: 'admin.0'. Wenn der Shelly den Wert bestätigt, dann schreibt er diesen ja neu. Also ist dann from: 'shelly.0' Grundlagen zu ioBroker anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw Also kommt in manchen Fällen wohl keine Antwort vom Shelly, welcher den neuen Status bestätigt (oder dieser empfängt den Befehl gar nicht erst). Das bekommt man wohl nur mit einem Debug-Log raus warum das so ist.
  • Gibt es Beschränkungen beim IOT Adapter?

4
    0 Votes
    4 Posts
    317 Views
    FredFF
    @meister-mopper Stimmt natürlich :grimacing:
  • WiZ Steckdosen Adapter

45
    0 Votes
    45 Posts
    7k Views
    R
    Hallo, ich wollte mich mal wieder melden.. Habe eine 15m WIZ-LED installiert und das scheint ein neuer Chip zu sein, da im Adapter nur einige Werte auftauchen, die Farbwerte bspw fehlen. [image: 1734348544934-81c460d2-d920-4292-98c2-f42689b13e5e-grafik.png] @disaster123 @mcm1957 kann jemand von Euch helfen? Ansonsten wünsche ich eine schöne Adventszeit und Frohes Fest! Viele Grüße
  • 0 Votes
    23 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied): hab ich den Benutzer nun auch auf dem NAS angelegt (nicht User: Backup oder sonstwas) Genauso macht man das.
  • Thermostate zicken HMIP

7
    0 Votes
    7 Posts
    675 Views
    Q
    Hallo zusammen, leider habe ich immer noch Probleme mit Homatic. Inzwischen läuft von den Thermostaten zur CCU alles normal. Im IoB kommt aber von der CCU nichts an. Beide HM Adapter sind grün. Wenn ich im IoB versuche dieTemperatur eines Thermostates zu ändern gibt es folgende Fehlermeldung : hm-rpc.0 2024-12-16 11:03:18.049 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Unknown instance hm-rpc.0 2024-12-16 11:03:18.048 error xmlrpc -> setValue ["00201A49A037AA:1","SET_POINT_TEMPERATURE",20] FLOAT Im RPC werden unter Geräten meine Thermostate angezeigt, Die Datenpunkte unter Objekten bleiben gelb. Hat jemand noch ne Idee ?
  • Temperaturregler Sinilink

1
    5
    0 Votes
    1 Posts
    185 Views
    No one has replied
  • Alexa App zeigt die Geräte nicht an

1
    0 Votes
    1 Posts
    160 Views
    No one has replied
  • Homewizard WLAN Watermeter

7
    0 Votes
    7 Posts
    764 Views
    H
    @paul53 @Homoran Vielen Dank für eure Hilfe, hat einwandfrei geklappt! Hier noch zur Ergänzung für Suchende, wie ich es gelöst habe. [image: 1734302529481-unbenannt.png]
  • Hilfe bei Installation eines Adapters

29
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    mcm1957M
    @michl75 Der Adapter https://github.com/TA2k/ioBroker.bmw ist derzeit nur als BETA Test-Version im Latest Repository verfügbar. Es obliegt dem jeweiligen Maintainer eine stable Version zu erstellen und in dass stable Repository aufnehmen zu lassen. Adapter die nur als LATEST / BETA verfügbar sind sollten auf produktiven Systemen nur mit entsprechender Vorsicht eingesetzt werden da der Maintainer diese bisher nicht als stabil klassifiziert hat. Bitte ggF den Maintainer kontaktieren (ggF Issue erstellen) und eine Aufnahme in das stable repository anregen. Der Vollständigkeit und als Info. Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird. Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen. Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird. Und falls es irgendwie unklar ist: ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation: aus dem STABLE Repository Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern. aus dem LATEST Repository Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist. direkt von GITHUB Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben. direkt von npm Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist. Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch. @mcm1957 Comment
  • 0 Votes
    2 Posts
    183 Views
    Marc BergM
    @basti97 sagte in Probleme mit FullTobics im Mqtt Adapter/ Tasmota: Du musst ein Subtopic „cmnd“ erstellen. Ist hier schon hundertfach beantwortet worden. SmarthomeService...@....de Ich beantworte euch gern alle Fragen MOD-EDIT: email-Adresse unkenntlich gemacht, nachdem diese aus der Signatur des Zitierten entfernt wurde Okay…
  • Geschlossen: Zigbee TCP Umzug von WLAN aud LAN

zigbee pairing zigbee-adapter
    15
    0 Votes
    15 Posts
    784 Views
    M
    @homoran Danke fürs Kümmern ;-)
  • Source Analytics mehre DPs tracken

3
    0 Votes
    3 Posts
    288 Views
    crunchipC
    @dan11hh sagte in Source Analytics mehre DPs tracken: Wie bekomme ich das hin? Oder kann Source Analytics immer nur einen DP tracken und ich muss eine neue Instanz aufmachen? nein, keine neue Instanz, es wird in der Regel nur eine Verwendet in der Instanz selbst sind die Grundwerte hinterlegt, Preisdefinition(Unit/Preis für die unterschiedlichsten Geräte/Anwendungen) in den Haupteinstellungen die Zeiten, welche dann als Ordner angelegt werden. anschließend musst du übers Zahnrad in den Objekten dein jeweiliges Gerät auswählen, welches du mit SA erfassen möchtest, über den Filter oben Rechts kannst du dir alle anzeigen lassen, die du mit SA erfasst hast [image: 1734266423422-7b49f3a5-6544-4f97-b747-baeb4bbaa3d8-image.png] da wählst du dann die jeweilige Preisdefinition, welche du in der Instanz hinterlegt hast, aus und entsprechend die passende Unit, welche dein ursprünglicher Zähler ausgibt [image: 1734266532185-2b595488-ec56-40cf-b251-c99b557dcdbc-image.png] zu guter Letzt, entsteht dann so eine Baumstruktur [image: 1734266924980-84128b51-e679-4fb2-a639-05a86a9d08d3-image.png]
  • Installation ioBroker mit RaspberryMatic

Moved
    21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    B
    @haselchen Das USB 3.0 Modul vom Raspi 4 erzeugt Probleme mit RPI-RF-MOD und zudem braucht man einen Spacer um das draufzubauen. Mit einem Metallgehäuse und angebrachter externer Antenne lässt es sich aber stabil betreiben (bei mir seit 4 Jahren). Für neue Systeme würde ich aber vermutlich das Funkmodul über Ethernet nehmen und den Raspi zu den anderen in den Serverschrank stellen oder in der sonstigen Infrastruktur als Container betreiben. Dann muss man nur noch das Ethernet Modul zentral im Haus plazieren.
  • Spotify Adapter zieht keine Daten mehr

4
    0 Votes
    4 Posts
    326 Views
    mcm1957M
    @bischemer Danke für die Rückmeldung.
  • Shelly 1 mini Gen3 - wo finde ich den Status (on/off)?

3
    0 Votes
    3 Posts
    419 Views
    M
    Oh Mann, danke :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:
  • Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?

homekit geofencing geofencing
    16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    J
    So - kurz noch ein kleines Update wie ich es gelöst habe: Ich habe ein Gerät im YAHKA erstellt, welches dann 2 Dienste published. Einmal einen Switch als "Anwesend/Abwesend" und einmal eine Light Bulb für "Wach/Schlafend". Vorteil: es gibt nur ein Gerät in der Home App, welches dann aber 2 Schalter hat. [image: 1734199247461-img_8300.png] Entsprechend wird das ganze dann mit Kurzbefehlen geschaltet und dann im ioBroker wieder auf das SecuritySystem gespiegelt - und rückwärts auch.
  • Update von nodejs auf 20.x schiefgegangen?

25
    0 Votes
    25 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    Bei einem nodejs Major-Upgrade müssen u. U. einige Module gegen die neue ABI gebaut werden. Betrifft auch andere Adapter wie z. B. 'ble'.
  • Unifi Kamera Bewegungen erfassen

5
    0 Votes
    5 Posts
    636 Views
    JackDanielJ
    warum nutz du nicht den alarm manager vom unifi/protect? da kannst du schön auf jedes ereigniss reagieren, und einen passenden webhook richtung iobroker absenden
  • Sonoff Zigbee Bridge Pro mit Zigbee Adapter Teil 2

1
    0 Votes
    1 Posts
    311 Views
    No one has replied
  • [gelöst] node red Switch funktioniert nicht mehr

5
    3
    0 Votes
    5 Posts
    444 Views
    Hant0rH
    @mickym Super, das war ja einfach. Habe alles angepasst und nun funktioniert es wieder. Danke dir für die schnelle und kompetente Hilfe 👍🥳

326

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m